Autor Thema: TOS-Datei in Image umwandeln??  (Gelesen 4772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest787

  • Gast
TOS-Datei in Image umwandeln??
« am: Sa 25.09.2004, 22:49:47 »
 ???
Hallo, ich bins nochmal !
kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei mit .tos -endung in eine .st imagedatei umwandeln kann ?
oder geht das nicht ?

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #1 am: So 26.09.2004, 08:31:20 »
Umwandeln kann man die Datei nicht, aber mit Steem läßt sich leicht ein Disk-Image erzeugen, auf das Du dann die Datei kopieren kannst.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #2 am: Mo 27.09.2004, 00:20:34 »
Zitat
Hallo, ich bins nochmal !
kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei mit .tos -endung in eine .st imagedatei umwandeln kann ? oder geht das nicht ?
ÄÄÄhm, wie jetzt, wo jetzt, was jetzt, was willst Du??
Die Datei liegt doch schon im Binärformat vor, alsowas soll das jetzt?
Oder willst Du die Datei auf ein Image krigen? Dann sags auch so, Du bringst einen sonst ganz durcheinander.
Also, mal genauer bitte?!?

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #3 am: Mo 27.09.2004, 08:10:57 »
Eine TOS datei kannst du einfach im Emulator ausführen, nur den Ordner in dem die Datei ist als HDD mounten und schon gehts.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest787

  • Gast
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #4 am: Mo 27.09.2004, 18:56:09 »
Hallo SchwedeII
Also ganz langsam, Hab ne alte Disk bei mir gefunden mit dem Spiel Bolo. das wollte ich im Emulator mal wiede spielen. Die Datei heißt Bolo.TOS. wenn ich die im Emu aufmache wird sie automatisch entpackt in einen Ordner "Auto" in dem ist dann die Datei DB_Bolo.prg. die anderen Dateien sind im Ordner darüber ode direkt auf der HDD. wenn ich nun das Bolo.prg starten möchten, passiert entweder garnichts bei STEEM oder es kommt Fehlermeldung: TOS-ERROR und 3 kleine Bomben. oder aber in der TOSBOX läuft das Game sogar bis zur Menuauswahl, läßt sich aber nicht starten.
Jetzt dachte ich mir wenn ich es irgendwie ins .ST format bringe läuft es vielleicht.
okay, ich hoffe das war ausführlich

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #5 am: Mo 27.09.2004, 19:00:45 »
Schmeiß mal alles, was da entpackt wird, in einen Ordner, stell den beim Emu als Auto-Sart-Ordner ein, und dann probier nochmal aus, ob es geht. Laß die Ordnerstruktur dabei genau so, wie sie vorher ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #6 am: Mo 27.09.2004, 19:31:48 »
3 Bomben? Hab's gefunden, Adressfehler.
Original-Diskette? Vielleicht hilft hier wirklich nur ein Image, aber eines, dass sich gewaschen hat. (kann sein, dass auf der Diskette ein sogenannter Kopierschutz ist, der bei der Installation Fehler verursacht)
Jetzt wird?s knifflig. Wie hast Du STEEM eingestellt?
Hast Du schon mal pacifist versucht? Da kannst Du (mehr oder weniger gut) unter Atari-Bedingungen echte Images erstellen, die Du nutzen kannst, da direktzugriff auf Floppy möglich.  ;D funktioniert aber leider nur unter Windows. Unter der DOS-Ebene hab ich das noch nicht geschafft. (nicht falsch verstehen, die Geschichte mit den Floppys) fcopy runtergeladen (gibt's hier auch nen Link) dann müsste es gehen.

guest787

  • Gast
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #7 am: Mo 27.09.2004, 20:47:01 »
@jens
hab alles so gemacht wie du gemeint hast, selbes Ergebniss. ich bekomm immer die Bomben. Ist die Disk vielleicht defekt? Vielleicht hat ja jemand das Spiel und kann mir eine Email mit Anhang schicken !
cu littleboy

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:TOS-Datei in Image umwandeln??
« Antwort #8 am: Mo 27.09.2004, 20:52:42 »
Schau mal in Deinen Posteingang  ;).
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE