Autor Thema: Atari Monitor 146  (Gelesen 1409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Atari Monitor 146
« am: So 11.11.2018, 17:38:01 »
Ich habe hier einen Atari Monitor 146. Beim Anschalten bleibt er ruhig. Nach einiger Zeit wackelt das Bild leicht kurz nach rechts und wieder nach links. Man kann zwar alles erkennen, aber das Bild ist unruhig und das wackeln bleibt.
Kann es nicht besser Beschreiben. Sieht da jemand eine Möglichkeit das das zu reparieren geht ?

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #1 am: So 11.11.2018, 22:19:20 »
Keiner der  eine Antwort weiß................

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #2 am: So 11.11.2018, 22:25:54 »
Vermutung: irgendwas wird warm und dann instabil. Röhrenmonitoren gehören zu den wenigen Sachen, an die ich mich nur sehr, sehr ungern zwecks Reparatur heran traue. Daher kann ich keine Tipps aus der Praxis beitragen. Vielleicht kann Dir jemand anhand des Schaltplans https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=Atari+SM146 sagen, nach welcher Spannung etc. Du gucken solltest.

Evtl. sind ja nur Elektrolytkondensatoren im Netzteil vertrocknet.
« Letzte Änderung: So 11.11.2018, 22:27:53 von czietz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #3 am: So 11.11.2018, 22:30:36 »
Allgemeine CRT-Reparatur-FAQ zum Thema zitterndes/wackelndes Bild:
https://www.repairfaq.org/sam/monfaq.htm#monwigjig


Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #4 am: So 11.11.2018, 22:35:04 »
Erstmal danke, muß dann jemand finden der sowas vielleicht reparieren kann.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #5 am: So 11.11.2018, 22:52:36 »
Ich würde zuerst nach Hitzestellen auf der Platine suchen. Lastwiderstände vor allem. Wenn die Platine dort angebräunt ist besteht die Möglichkeit von kalten, porösen Lötstellen. Dort dick nachlöten. Wenn es so ist, von der entsptechenden Leiterbahn den Lack so weit wie möglich abkratzen und Lötzinn bis zum Pin des Widerstandes dick aufbringen, als Wärmeableiter.
Dann würde ich mir noch mal die Elkos ansehen ob einer vielleicht aufgebläht ist oder unten die Sauce rausgelaufen ist. Auch an den Leistungstransistoren mal die Lötstellen ansehen. Staub von der Bildröhre entfernen, gerade im Bereich der Hochspannungsleitung. Dicker Staub+Luftfeuchte kann Entladungen verursachen die nicht sein sollen. Das gibt dann unregelmäßige Zuckler im Bild.
An der Hochspannungsleitung zur Röhre sollten auch keine anderen Kabel anliegen, die sollte so gut wie möglich frei von Nachbarkabeln sein. Du musst aber schon wissen was du da machst. Mit Hochspannung rumprobieren ist nicht ohne und nicht vergessen dass die Elkos nach dem ziehen des Steckers noch genug Saft haben um dir gefählich eine zu wischen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #6 am: So 11.11.2018, 23:14:59 »
Erstmal danke, muß dann jemand finden der sowas vielleicht reparieren kann.

Lokaler Fernsehtechniker, Reparatur-Café, CCC-Erfa …
Wider dem Signaturspam!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: Atari Monitor 146
« Antwort #7 am: So 11.11.2018, 23:48:34 »
OK, mache mich auf die suche.......