Autor Thema: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball  (Gelesen 8855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« am: So 04.11.2018, 10:29:07 »
Cometball - ist fertig  8)

Was kann es?
- einzigartiges Gameplay mit der Maus
- Arcade Modus mit zahlreichen Boni und Überraschungen
- Story Mode mit 5 Leveln und "Endgegner"
- ca. 17 Minuten exklusiver Soundtrack komponiert und produziert von Mark C. Wilson
- Highscore Liste
u.v.m.

Download: http://ofam.lima-city.de/comet.htm

Eine boxed Version kann ab jetzt bei mir für 24,99 € vorbestellt werden. Dies ist der Komplettpreis (Unkostenbeitrag) inklusive Versand.

Die Schachteln sind in der Produktion.

Die erste Auflage beträgt 25 Stück. Diese wird nummeriert sein. Alle Exemplare danach haben keine Nummerierung mehr.

Das Spiel selbst kommt auf CD-ROM.

Als Goodie wird die CD auch den kompletten Soundtrack als Audio CD enthalten und die Box noch eine kleine Überraschung...







------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der erste Teaser zu Cometball...

https://photos.app.goo.gl/gjFNVQXQipcB19mn9

...to be continued...

LG,

Chris
« Letzte Änderung: So 09.12.2018, 20:53:59 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #1 am: So 04.11.2018, 12:48:43 »
@Atari060, der Teaser ist ja schon gut gemacht. Wieviel % sind denn schon von den Spiel-Ideen  eingeflossen bzw. was kommt noch dazu?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #2 am: So 04.11.2018, 17:15:02 »
Hey Arthur,

Vielen Dank... Den Teaser hat mir Google gemacht ;)

Das Spiel ist nahezu komplett. Es gibt derzeit 5 Level, einen Bossfight im Storymodus, einen Arcade Modus mit highscore Liste... 8 Minuten exklusiven Soundtrack, u.v.m.

Es fehlt noch ein wenig Aufpolieren der Graphik und Soundeffekte.

Derzeit läuft das Spiel in 640*480 und 16 Farben. Das hab ich so gewählt dass es auch auf dem TT laufen kann. Dort funktioniert momentan die Soundroutine aber nicht... Könnte dort aber alternativ wav Samples einbauen.

Eventuell werden es dann zwei Versionen (16 und 256 Farben).

Aber das muss man sehen.

Vor allem Warte ich momentan auf Input vom Komponisten, so dass der Soundtrack steht... Der ist auf jeden Fall schonmal genial ;)

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #3 am: So 04.11.2018, 18:20:43 »
Cool, du arbeitest mit Omikron. Basic!    8)

Bin gespannt auf das Ergebnis! 

 
« Letzte Änderung: So 04.11.2018, 21:00:30 von ama »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #4 am: So 04.11.2018, 18:35:25 »
;) Ich auch :D

Video zeigt bis ca. V0.5... aktuell ist 0.62b

Das könnte auch in etwa der Prozentsatz sein, den Arthur wissen wollte ;)

Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)
Atari Falcon060

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #5 am: So 04.11.2018, 20:57:37 »
Puh, bei den vielen neuen ST/E/Falcon-Spielen in den letzten Wochen/Monaten ist bald der Punkt erreicht, an dem *nicht* jedes Spiel in der RETURN vorgestellt werden wird ;)

Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)

Wenn du mit der Version 5 zum Ergebnis kommst - warum nicht?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #6 am: So 04.11.2018, 21:32:40 »
Omikronman ist entsetzt dass ich Version 5 von Omikron mag... aber ab und an muss der alte 3.6er Editor auch herhalten ;)

Ja, Omi kennt sich damit auch wirklich sehr gut aus...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #7 am: So 04.11.2018, 22:10:51 »
Ich mag halt den Editor mit seinem Farben Schnickschnack total gerne ;)

Aber ich verstehe schon dass Tastatur shortcuts ihre Vorteile haben ;)

Und ein paar andere Dinge sind im 3er auch besser (memory Blöcke, etc)...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #8 am: So 09.12.2018, 16:29:31 »
Cometball - ist fertig  8)

Was kann es?
- einzigartiges Gameplay mit der Maus
- Arcade Modus mit zahlreichen Boni und Überraschungen
- Story Mode mit 5 Leveln und "Endgegner"
- ca. 17 Minuten exklusiver Soundtrack komponiert und produziert von Mark C. Wilson
- Highscore Liste
u.v.m.

Download Link folgt demnächst.

Eine boxed Version kann ab jetzt bei mir für 24,99 € vorbestellt werden. Dies ist der Komplettpreis (Unkostenbeitrag) inklusive Versand.

Die Schachteln sind in der Produktion.

Die erste Auflage beträgt 25 Stück. Diese wird nummeriert sein. Alle Exemplare danach haben keine Nummerierung mehr.

Das Spiel selbst kommt auf CD-ROM.

Als Goodie wird die CD auch den kompletten Soundtrack als Audio CD enthalten und die Box noch eine kleine Überraschung...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #9 am: Di 05.02.2019, 00:30:29 »
Neues Gameplay Video:

https://youtu.be/bHo3x6uhf7M

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #10 am: Di 05.02.2019, 20:18:26 »
Neues Gameplay Video:

https://youtu.be/bHo3x6uhf7M


Mit einem Kometen die Sonne vom Himmel pusten? Episch!  :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #11 am: Mi 06.02.2019, 00:22:24 »
Hallo Chris, für einen F030 und in Omikron Basic Programmiert sieht das schon ziemlich gut aus. Die Idee mit dem Energieverbrauch gefällt mir besonders. Wie groß ist das Programm? Passt es trotz der Samples noch auf eine Diskette? 

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #12 am: Mi 06.02.2019, 10:43:28 »
Hi Arthur,

Danke für das Kompliment! Ich bin vor allem deswegen sehr zufrieden, weil es ja wirklich mein erstes "richtiges" programmiertes Spiel ist. Außer Schulinformatik in den 1990ern und rudimentären Selbstversuchen auf dem Atari hatte ich keinerlei Vorkenntnisse...

Du hast zwei Energieanzeigen: Einmal der Freezer und eimal die Plasmakanone. Mit dem Freezer (rechte Maustaste) frierst Du die Kometen auf dem Bildschirm ein.

Leider hab ich beim Video total abgeloost... hab einen Mini Laptop mit dem ich aufgenommen habe und der stand ziemlich weit weg und ich hatte ein schönes Input- Lag dank den 3 Konvertern ;)

Der Programmcode sind gut 300 kByte, wobei da die Sprites mit als Daten enthalten sind.

Allerdings ist der Soundtrack ja ungepackt, also sind es insgesamt ca. 13,5 MByte. Als ZIP- File immer noch 12...

Mein nächstes Projekt läuft in 320x240 Truecolor und schaut bereits wesentlich besser aus, weil ich jetzt weiß wie das mit der Screen Umschaltung zwischen logischer und physikalischer Bildschirmadresse funktioniert. Da flackert jetzt nichts mehr.

Eventuell fließt das neue Wissen noch in Cometball ein, da gibt es aber verschiedene Probleme bei der Umsetzung, vor allem weil der Falcon mit Basic in VGA Auflösung kein Geschwindigkeitswunder ist (in True Color ist das wesentlich flotter - ca. Faktor 16)

@MJaap - Naja, die Sonne zerstörst Du nicht ;) Du lässt die Kometen in der Sonne verglühen. Sie verschwindet nur aufrund der verschiedenen Tageszeiten ;) In späteren Levels wandert sie auch über den Bildschirm.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #13 am: Mi 06.02.2019, 16:38:19 »
Ja, gerade da es dein erstes Spiel ist finde ich es ziemlich gut. Die Idee mit der Sonne zu verschiedenen Tageszeiten... darauf muß man auch erst mal kommen. Und die Feinheiten kommen ja mit der Erfahrung so nach und nach. Auch Omi denke ich, wäre begeistert... ein Spiel in Omikron Basic. >:D :D

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #14 am: Do 09.05.2019, 19:14:31 »
Cometball v2.0 ist online:

http://ofam.lima-city.de/comet.htm

Neuerung ist ein 2-Player Arcade Mode :)

Viel Spaß!

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #15 am: Do 26.09.2019, 14:44:47 »
Cometball 2.06 ist online:
- Fehler in der Auflösungserkennung wurde beseitigt. Das Spiel meckert jetzt zuverlässig wenn es nicht in VGA/16 Farben gestartet wird.
- kleine Geschwindigkeitsverbesserung
Atari Falcon060

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #16 am: Do 26.09.2019, 17:26:23 »
Mal eine Frage an die Falcon-Programmierer wie dich, weil ich es immer wieder beobachte. Warum müssen Programme für den Falcon so geschrieben werden, dass sie eine bestimmte Auflösung beim Starten brauchen? Kann man nicht prüfen, ob der richtige Monitor angeschlossen ist (Monochrom, RGB, VGA), und wenn schon mal der richtige Monitor angeschlossen ist, dann die aktuelle Auflösungseinstellung sichern (Auflösung, Farbpalette) (wenn falscher Monitor, dann Hinweis), und dann die Auflösung einstellen, die man haben will, und wenn das Programm beendet wird, die vorige Auflösung und Farbpalette wieder herstellt. Es gibt Falcon-Programme, die das können, andere nicht. Woran liegt das?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #17 am: Do 26.09.2019, 19:17:30 »
Weils nicht so trivial ist, wie es sich anhört. Wenn ein Programm zb. nur in einer bestimmten Standard-Auflösung läuft, die aber beim Start nicht vorhanden ist, stehen die Chancen nicht schlecht daß dort ein Grafik-Treiber für eine externe Karte, oder sonst irgendeine Erweiterung verwendet wird. Dann kann man normalerweise nicht so ohne weiteres die Auflösung über Xbios-Funktionen ändern.

Was aber vlt angebracht wäre, statt einer Meldung auf der Konsole eine Alert-Box darzustellen. Bin da auch drauf reingefallen als ich es in Aranym gestartet habe ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #18 am: Do 26.09.2019, 19:56:17 »
Kann man solch einen Grafikkartentreiber nicht erkennen, z.B. an abgelegten Cookies, oder so?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Neues Spiel für Atari Falcon 030 - Cometball
« Antwort #19 am: Do 26.09.2019, 20:04:20 »
Erkennen könnte man es vlt, wobei das bei den mittlerweile vorhandenen diversen Möglichkeiten auch schon nicht mehr so trivial ist. Aber umschalten kann man die Auflösung deswegen noch lange nicht, dazu gibt es meist für jede Lösung eigene Programm und/oder Konfigurationsdateien (wie z.B. bei fVDi).