Autor Thema: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1  (Gelesen 59114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #60 am: So 18.08.2019, 15:56:32 »
Mach ich, Dank auch dir Burkhard, nochmal speziell.

Das wieder angelötete Kabel an Pin30 vom Adapter hing mit diesem ja in der Luft, daher ...
Bedenke: Pin 30 führt 5V! Du erwähntest, daß Du Power für die Platine vo m Floppy Stromstecker abgreifst!
Könnte das der Grund der Ausfälle sein? Zu viel Power?
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #61 am: So 18.08.2019, 17:29:15 »
Der ICD Pro ist keine Freeware auch wenn er auf verschiedenen Seiten zum Download angeboten wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #62 am: So 18.08.2019, 17:39:12 »
Da kann man die Software aber Kostenlos downloaden (2018) ganz legal ...

->   https://web.archive.org/web/20181220050121/http://www.icd.com/atari/

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #63 am: So 18.08.2019, 18:01:39 »
Sicher, dass das die "Pro"-Variante ist? Ich dachte immer, dass dieser Download der "Standard"-Variante enthält und die Liesmich scheint das zu bestätigen:

Zitat
Diese Diskette wird mit jedem ICD-Festplattensystem und jedem ICD-Host-Adapter ausgeliefert. Die Programme funktionieren nur, wenn Sie einen ICD-Host-Adapter in Ihrem System EINGEBAUT haben. ICD erhebt auf alle Programme ein Copyright (1987, 1988, 1989, 1990). Das Nutzungrecht für diese Programme  haben nur die Besitzer eines ICD ST-Host-Adapter.

Die "Pro"-Variante würde uneingeschränkt mit jedem Hostadapter funktionieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #64 am: So 18.08.2019, 19:38:49 »
Macht das etwas?

Die Satan und die UltraSatan sind doch beide ICD kompatibel, oder?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #65 am: So 18.08.2019, 20:26:59 »
Macht das etwas?


Das kommerzielle Software als Freeware hingestellt wird?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #66 am: So 18.08.2019, 20:30:07 »
Als Plattentreiber gibt es kostenlos den AHDI 6, CBHD, ICD Pro 6.5.5 und weitere ...

Ich schrieb kostenlos was ja richtig ist. Von Freeware war keine Rede ...

Das es da einen Unterschied zwischen Pro und Normal gibt war mir neu. Ich nutze die ICD Soft nicht, habe ich nie ...
« Letzte Änderung: So 18.08.2019, 20:32:00 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #67 am: So 18.08.2019, 20:56:29 »
Als Plattentreiber gibt es kostenlos den AHDI 6, CBHD, ICD Pro 6.5.5 und weitere ...

Ich schrieb kostenlos was ja richtig ist. Von Freeware war keine Rede ...


Du schriebst aber Pro

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #68 am: So 18.08.2019, 21:23:33 »
Dein Hostadapter hat die 24polige Belegung vom Mega ST. Da gibt es keine Betriebsspannung VCC wie am MSTE. Der H&S Hostadapter bekommt seine Betriebsspannung über Termpower das ist der Pin26 von der 50poligen SCSI Verbindung. Vielleicht läuft dein SCSI2SD deshalb nicht weil der SCSI2SD kein Termpower an PIN26 liefert?

Ja, das war's. Zum einen habe ich nach gründlicher Inspektion am Host-Adapter keine Schäden messen oder sehen können. Was geraucht hat waren wohl Flussmittelrückstände die von der Isopropanolreinigung noch nicht ganz abgetrocknet waren. Der Adapter funktioniert immer noch mit der ollen Quantum. Pin 26 -Termination Power - habe ich geprüft: Die Quantum lieferts, das SCSI2SD nicht ! Ich habe mit einer starken Lampe die Platine untersucht und durchleuchtet. Das Lötauge hängt wie einige andere ungenutzte einfach in der Luft. Ich ziehe jetzt einen Draht vom Floppy-Power-5V, der das SCSI2SD füttert zum Pin 26 auf der SCSI2SD und probiere dann wieder.
Gruß
Mark
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #69 am: So 18.08.2019, 21:27:46 »
Termpower

VCC (+5V) -> 1A Diode -> 1A Sicherung -> SCSI Anschluss (50polig) Pin26

Man könnte jetzt den PIN26 am SCSI auf dem Hostadapter trennen und den Hostadapter mit +5V versorgen.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #70 am: Mo 19.08.2019, 08:43:42 »
... Ich ziehe jetzt einen Draht vom Floppy-Power-5V, der das SCSI2SD füttert zum Pin 26 auf der SCSI2SD und probiere dann wieder.
Gruß
Mark
Warum ziehst Du dazu nicht die Stromquellen in Betracht, die an der 2x2x15er anliegt, an der Du sowieso die Verbindung hälst? ZB. Pin 29(GND) und Pin 30 (+5V)!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #71 am: Mo 19.08.2019, 11:16:21 »
Ja das ist gut ...

Aber auf jeden Fall am SCSI vom Hostadapter den PIN26 unterbrechen. Wenn mal jemand nach Jahren da eine normale HDD anschließt Raucht es sonst !

Masse liegt ja schon ein paar mal an also reicht ein Draht mit +5V

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #72 am: Mo 19.08.2019, 12:17:52 »
Das dachte ich auch so, heute abend werde ich weitersehen. Gruß Mark
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #73 am: Di 20.08.2019, 07:47:20 »
Ich habe nun die Spannungsversorgung meines Host-Adapters von Termination-Power via SCSI auf Pin 30 vom ACSI-Port am Main-PCB umgebaut. Die Quantum funktioniert so wie immer.
Das SCSI2SD V5.1 wird leider nur erkannt, wenn ich es für eine Terminierung konfiguriere.
Partitionieren kann ich die SD-Karten immer noch nicht:

Die Demoversion von HDDRIVER erkennt etwas und schmiert mit einer 'Exception' (keine Bomben) ab, extern mit einer alten SATAN-Lösung am ACSI-Port lief das schon mal besser.

CBHD erkennt sogar z.B. meine 4 auf der 2 GB-SD-Karte eingerichteten Laufwerke. Auch ein mit 450 MB ebesno kleines Laufwerk auf der 500er SD-Karte wird erkannt. Nur beim Partitionieren haperts.
Da werden dann im Popup 20+ Partitionen mit 0 MB vorgeschlagen, von denen ich maximal die erste auf 1 MB hochziehen kann. Beim Versuch zu speichern gibt es dann einen Fehler.

Ich würde ja das SCSI2SD gern ohne Terminierung wie empfohlen benutzen. Wo muss ich da im Mega STE etwas anders 'jumpern'. Handbücher und Schaltpläne geben da für mich nichts her. Möglicherweise hat da jemand für die Quantum gedreht...

Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #74 am: Di 20.08.2019, 08:28:21 »
Ohne Terminierung bezieht sich beim MSTE auf den original Atari Hostadapter. Die Quantum Platte hat doch bestimmt diese 3 oder 2 Widerstandsnetzwerke auf der Platine, oder? Wenn ja sind das die Abschlußwiderstände, ist also Terminiert.

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #75 am: Di 20.08.2019, 09:08:22 »
Ja, die Quantum hat von denen 3 in schwarz in Nähe des 50-Pols zu sitzen.
Es wäre halt schön, man könnte mal alle Jumper und das Mäuseklavier auf dem Board verstehen und kontrollieren. Mit Terminierungseinstelungen ist da also nichts zu tun ?
Den ICD Treiber nach Jookie-Anleitung werde ich dennoch später auch mal testen.

BTW: Mir ist auch die Steckbrücke für die Power-LED entfallen, die war abgefault dank überfluorierter Gummimanschette und damit verbundener Kontaktkorrosion.
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #76 am: Di 20.08.2019, 11:43:53 »
Den vollen Umfang des ICD Treibers kannst Du halt nur nutzen, wenn Du einen markeneigenen Adapter (zB. eine AdSCSI oder LINK 96) im Einsatz hast! Deine externe ACSI kannst Du auch nicht mehr nutzen, da die Datenleitungen (ausgehend vom roten Kabel ganz rechts der auf dem Board aufgesteckten Buchsenleiste die rechten 8 Pins) nicht mehr gebrückt werden (benachbarten Pins in der zweiten Reihe)!
Vielleicht schaffe ich es zeitlich noch mal, das Original SCSI-Board am Donnerstag zu untersuchen, aber erst stehen noch andere private Aufgaben an
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #77 am: Di 20.08.2019, 14:00:36 »
Danke. Eilt nicht. Vielleicht habe ich auch bald schon für den Übergang eine 'neue' ruhigere SCSI-Platte, die erstmal die Ohren schont und das SCSI2SD wandert testweise in den Amiga.
Auf jeden Fall lernt man hier viel :-)
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #78 am: Mi 21.08.2019, 07:53:10 »
Ich habe den ICD-Teiber ausprobiert,schlecht ist zumindest der 'Installer' nicht, der erkennt schon die Anzahl an 'Platten' vom terminierten SCSI2SD aber:

1) den konfigurierten 'vendor'-Namen nicht richtig, als ob auf dem Bus gestottert wird oder Echos kommen 'cccodesrrrrc' o.ä.
2) keine Information über die Größe der 'Platten'

Demzufolge kann ich natürlich nicht partitionieren :-(

Die simple Anleitung hier zum ICD-Treiber ist gut, die Auslieferung ist ja recht unübersichtlich ohne Doku lesen und auf die Schnelle:
http://joo.kie.sk/?page_id=306
« Letzte Änderung: Mi 21.08.2019, 07:57:15 von MarkL »
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI to SD Adapter (SCSI2SD) V5.1
« Antwort #79 am: Mi 21.08.2019, 09:38:18 »
Du hast entweder ein Problem auf dem ACSI-Bus oder auf SCSI, letzteres könnten falsche Settings auf dem SD2SCSi-Laufwerk sein, oder Terminierung, Kontaktproblem, Wackler, etc.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!