Autor Thema: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board  (Gelesen 1066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.932
[eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« am: Do 01.11.2018, 10:52:49 »
Hallo,

da ich mangels Falcon keine Verwendung dafür habe, verkaufe ich ein 4 MB RAM Board auf eBay.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.756
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #1 am: Mo 25.02.2019, 19:09:18 »
Wow, da hast Du ja einiges dafür bekommen, wenn man bedenkt das in Deutschland die Falcons 4 oder 14MB hatten.

In UK wurde der Falcon ja anscheinend auch mit 1MB verkauft.
Allerdings habe ich da noch kein 1MB bestücktes Board gesehen.

Aber bei 25 Euro wäre es ja fast eine Überlegung Wert eine Ladung 4MB Boards für den Falcon zu machen, genügend NOS CHips hätte ich ja.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.682
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #2 am: Mo 25.02.2019, 19:53:02 »
Exxos hat doch ein remake 1040 Mainboard aufgelegt das die 4MB Falcon Speicherkarten nutzt. Daher das Interesse und vielleicht gut zum Testen defekter Falcons ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #3 am: Mo 25.02.2019, 21:32:47 »
Exxos hat doch ein remake 1040 Mainboard aufgelegt das die 4MB Falcon Speicherkarten nutzt. Daher das Interesse und vielleicht gut zum Testen defekter Falcons ...
Das wäre doch ne Gelegenheit gewesen, ein 1040er Board zu machen (mit neuer MMU), das auch auf 14 MB aufrüstbar ist. Schade.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #4 am: Mo 25.02.2019, 22:53:20 »
Ich denke das ist finanziell nicht bezahlbar... interessant wäre es allemal aber auch sehr aufwändig. Ob sich gegenüber einem ST mit Magnum so elementare Vorteile bieten das der Aufwand sich lohnen würde ist ja auch fraglich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #5 am: Mo 25.02.2019, 23:12:44 »
Diese MMU dürfte als FPGA durchaus bezahlbar realisieren lassen. Soweit ich weiß, gab es die originale MMU schonmal als FPGA-Version, da gabs irgendwo mal eine Webseite, wo die ST-Chips Sockel für Sockel durch FPGA ersetzt wurden. Wenn es die Seite und Quellcodes noch gibt, müsste sich darauf aufbauen lassen.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #6 am: Mo 25.02.2019, 23:14:30 »
Du meinst Wolfgangs Seite nehme ich an.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #7 am: Mo 25.02.2019, 23:16:58 »
Nein, ich meine, das war ein Australier. Aber guter Punkt, Wolfgang hat sowas wahrscheinlich auch.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #8 am: Mo 25.02.2019, 23:21:32 »
Ok, interessant. Hoffentlich findest du noch heraus...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.292
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #9 am: Mo 25.02.2019, 23:59:35 »
Chris arbeitet schon an einer FPGA MMU soviel ich weiss..
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.218
  • st-computer
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #10 am: Di 26.02.2019, 00:53:03 »
In UK wurde der Falcon ja anscheinend auch mit 1MB verkauft.
Allerdings habe ich da noch kein 1MB bestücktes Board gesehen.

Laut Atari wurden in Deutschland 40% aller Falcons verkauft, die 1 MB Falcons dürften einen sehr kleinen Teil der restlichen 60% ausgemacht haben - und vermutlich wurden die schnell auf 4/14 MB aufgerüstet...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.687
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: [eBay] Atari Falcon - 4 MB RAM Board
« Antwort #11 am: Di 26.02.2019, 08:31:36 »
Leute, das ist hier der Marktplatz! Danke!
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000