Autor Thema: andere Grafikkarte für den iMAC?  (Gelesen 3192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
andere Grafikkarte für den iMAC?
« am: So 07.10.2018, 11:52:27 »
Hallo,
ich bin nun mit meinem iMAC Mitte 2010 von der offiziellen Möglichkeit Mojave zu benutzen ausgesperrt worden. Es gibt zwar diesen Patcher, allerdings habe ich gelesen, das die Grafikkarten von AMD 5XXXX und 6XXX Probleme machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Patcher und hat jemand schon mal eine Grafikkarte gepatched?

Dieser Artikel dazu finde ich interessant. Da gibt es wohl eine Möglichkeit Notebook Grafikkarten mit der Apple Firmware zu bespielen:
https://www.ifixit.com/Answers/View/296157/What+GPU%27s+are+compatible+with+iMac+27%22+2011

Offline Meru

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: andere Grafikkarte für den iMAC?
« Antwort #1 am: So 07.10.2018, 14:00:09 »
Hatte mich damals auch damit beschäftigt. Für meinen 2007 iMac.


Die Sache ist dermaßen kompliziert.

erstmal mxm Grafikkarten zu bekommen und dann auch noch bezahlbare
Das Tool zum Flashen sehe ich nicht bei dein link.
Das größte Problem dürfte der Treiber für die neue Grafikkarte sein. Wer soll sowas programmieren?

Als damals die Umstellung auf 64 Bit Betriebssystem gelaufen ist, konnte man auf den alten macs (die das neue os nicht bekamen, weil die Grafiktreiber nur 32 Bit waren) dies nur installieren, weil in einer Beta für die Grafikkarten ein 64 Bit Treiber mal dabei war..
Als die nicht mehr kompatibel waren hatte es, solange ich dies verfolgt hatte, niemand es hinbekommen passende Treiber aufzutreiben..


Mfg Meru
« Letzte Änderung: So 07.10.2018, 14:04:59 von Meru »
"Menschen fürchten die Dunkelheit, vertreiben sie mit Feuer..."

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: andere Grafikkarte für den iMAC?
« Antwort #2 am: So 07.10.2018, 16:00:06 »
Wen men herunter scrollt, sieht man den raspberry womit die Firmware geflashed wird.
das mit den Grafikkarten ist echt blöd. In den neueren iMAC Modellen wird die Grafikkarte verlötet. Offiziell an eine heran zu kommen ist somit nicht möglich. Das einzigste wäre halt eine MXM Grafikkarte zu bekommen und zu verbauen.

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
  • May the force be with you
Re: andere Grafikkarte für den iMAC?
« Antwort #3 am: So 07.10.2018, 23:12:49 »
[...]
Hat jemand Erfahrung mit dem Patcher und hat jemand schon mal eine Grafikkarte gepatched?

Dieser Artikel dazu finde ich interessant. Da gibt es wohl eine Möglichkeit Notebook Grafikkarten mit der Apple Firmware zu bespielen:
https://www.ifixit.com/Answers/View/296157/What+GPU%27s+are+compatible+with+iMac+27%22+2011

Wenn die Apple Hardware irgendwann "outdated" ist, dann kann über eine gewisse Zeit "tricksen". Um alte Hardware aufzuwerten kann man z.B. einen alternativen Bootloader verwenden, der macOS dann eine (andere) Hardware vorgaukelt. Ziemliche erfolgreich lässt sich das mit Clover realisieren. Hier kann z.B. auch ein alternative Video-BIOS angegeben werden, welches dann dem macOS untergeschoben wird.

https://clover-wiki.zetam.org/Configuration/Graphics#graphics_loadvbios
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: andere Grafikkarte für den iMAC?
« Antwort #4 am: Mi 07.11.2018, 12:40:45 »
Clover ist aber nicht für echte Macs gedacht sondern für Hackintoshes, kenne Clover in und auswendig da meine Hackintoshs damit laufen. Damit kann man einen Mac zu 100prozent simulieren ohne das man am Mac OS X selbst irgendwas ändern muss. Weil genau das ist das was man nicht darf.. Wenn das Mac OS X ohne Änderung am System läuft dann kann auch Apple nicht ran. Aber es kommt ja nun darauf an was du für eine in deinem iMac hast, ist sie überhaupt gesteckt ? Wenn ja dann sollte es machbar sein sie auszutauschen. Einzigste was du eben hast ist das du kein Bild wärend des Startvorgangs hast, erst wenn du im Mac OS X bist wird die Grafikkarte Initialisiert. Es gibt aber modifizierte EFI Biose für diverse Grafikkarten. Barefeat bietet da auch einen Service an, wir hatten einmal eine GTX580 umflashen lassen mit einem Modifizierten Bios damit der Mac Pro damit ein Bild zeigt. Aber das wohl größere Problem ist das auch Elektrisch die Stromversorgung passen muß und der Kühler muss dann noch passen. Also wenn du dir das antust dann bau dir gleich einen Hacki…. mein neuer ist schon in Planung ;)

Tschau Ingo