Autor Thema: ST Book  (Gelesen 2877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest784

  • Gast
ST Book
« am: Di 21.09.2004, 16:18:02 »
Hallo Atari Community,
ich bin auch ein Atari Fan der ersten Stunde.
Ich hab so ungefähr (fast) alles was es damals von Atari zu kaufen gab, vom guten alten Atari 800 mit der 810er Floppy, die XL´s und XE´s und dann noch "natürlich" die 520er und 1040er UND das ST Book !
Nun, irgendwann hab ich mich zum PC überreden lassen, was dann für meine kleine ATARI Gemeinde den Winterschlaf bedeutete, bis vor 3 Wochen !
Da kam der Retrovirus über mich und ich beschloß, alles wieder zu reaktivieren.
Soweit funktioniert alles sehr gut, bis auf einige Disketten, die ihre Daten verloren haben UND mein ST Book.

Nun meine Frage:
Wenn ich das Book starte, klickt die HD munter vor sich hin und dann kommen irgendwann 4 Bomben.
Jetzt gibt es die Möglichkeit auf das interne Formatierungsprogramm zuzugreifen, mit einer bestimmten Tastenkombination, was aber nicht geht, keine Ahnung warum !?
Ich weiß auch noch, das im Book ein bestimmtes Rom eingebaut sein muß irgendwas zu machen, weiß aber nicht mehr was, es hatte irgendetwas mit formatieren oder partitionieren zu tun !?
Ich hab noch eine TOS Card mit TOS 2.06, die ich in mein 1040STF einbauen will, damit kann ich dann wohl die HD anschließen und mit einem (ich hab den Namen vergessen :) bestimmten Programm partitionieren und formatieren. Dann die HD wieder in das Book einbauen. Aber ob das alles so klappt, weiß ich nicht, man vergisst schon eine Menge, wenn man es nicht mehr regelmäßig benutzt !
Ich habe auch schon überlegt, mir eine neue HD zu kaufen, allerdings hab ich nicht den Schimmer einer Ahn ung welche !
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen !?
Das Book hat vor ca. 1 Jahr noch gefunzt, kann also nur die HD sein, was weiß ich Bootsektor futsch, etc.


ATARI Greeting

Andreas  ;)

webmaster

  • Gast
Re:ST Book
« Antwort #1 am: Di 21.09.2004, 19:51:56 »
Hi,

die Tastenkombination (außer dem Mainboard-Reset) kenn ich leider auch nicht...

Hast du einen Falcon bzw. kennst Du jemanden aus der Nähe der einen solchen hat? Dann könntest Du die HDD ausbauen, im Falcon reinhängen und mit einem Festplattentreiber ansteuern, formatieren, partitionieren und neu bespielen.

Gruß
Mike

guest784

  • Gast
Re:ST Book
« Antwort #2 am: Mi 22.09.2004, 20:53:40 »
Hi Michael,
nein den habe ich mir damals nicht geholt und ich kenn auch niemanden mehr der einen Falcon hat.
Aber mit der TOS Card sollte es gehen, ich muß mich mal dranmachen und das Ding in den 1040er reinschmieden.
Mal sehen :)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ST Book
« Antwort #3 am: Do 23.09.2004, 10:23:34 »
Starte mal und drück dabei Control. Dann sollte das Book nur den Plattentreiber lesen und sonst nichts. Wenn das schon nicht geht, stimmt was mit dem Treiber oder der Platte nicht. Dann Platte ausbauen, neu einrichten (am Besten gleich eine Partition und mit Hushi oder HdDriver) und dann wieder einbauen.
Evtl. gleich alles, was Du draufhaben willst, drauftun, weil St-Trans so lahm ist...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest784

  • Gast
Re:ST Book
« Antwort #4 am: Do 23.09.2004, 18:44:15 »
Ok, ich werd das versuchen. Kann ich die HD mögllicherweise auch über einen PC it den dementsprechenden Programmen bearbeiten ?? Oder muß ich das mit der Toscard machen ?

Greetings  Andreas  

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ST Book
« Antwort #5 am: Fr 24.09.2004, 10:12:57 »
Mußt Du mit einem Atari machen. Der PC dürfte zu dumm sein, um Atari-Formate zu können. Hat ihm schließlich keiner beigebracht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:ST Book
« Antwort #6 am: Sa 25.09.2004, 09:35:57 »
Jetzt gibt es die Möglichkeit auf das interne Formatierungsprogramm zuzugreifen, mit einer bestimmten Tastenkombination, was aber nicht geht, keine Ahnung warum !?


Schon mal ALT + P beim Booten gedrückt?

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)