Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS selbst compilieren

<< < (2/30) > >>

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 01.10.2018, 21:56:43 ---
--- Zitat von: czietz am Mo 01.10.2018, 21:52:14 ---Crosscompiler (gcc) von Vincent installieren: http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/. (Ich rate davon ab, es mit gcc direkt auf dem Atari zu probieren; Crosscompiler für Windows, Linux, MacOSX verwenden.)

--- Ende Zitat ---

Xcode kann ich nicht unter macOS. Ist mir alles viel zu kompliziert. Ich versuche es mal mit GCC auf dem Atari oder gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Das kannst Du dir sparen, das klappt nicht.

Einen Mac OS X m68k-atari-mint-gcc Crosscompiler (nicht ganz aktuell, aber sollte für EmuTOS funktionieren) findest Du hier: https://donzé.ch/atari/articles/cross-compiler/

gh-baden:
(76 Bytes fehlen für DE-EmuTOS 192KB mit IDE)

Das ist ja so wenig, was da fehlt, kann man da nicht ein paar Strings in Fehlermeldungen abkürzen und dann paßt’s?

Chocco:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 01.10.2018, 22:10:43 ---(76 Bytes fehlen für DE-EmuTOS 192KB mit IDE)

Das ist ja so wenig, was da fehlt, kann man da nicht ein paar Strings in Fehlermeldungen abkürzen und dann paßt’s?

--- Ende Zitat ---

Könnte man den 192KB Build nicht als ZIP im ROM ablegen, was vermutlich 50% Platz sparen täte. Beim booten würde man das ROM zunächst ins RAM expandieren. Selbst wenn der UnZipper 20k unkomprimiert im ROM benötigt, hätte man dann immer noch zusätzliche150K (76K compressed) für Erweiterungen des ursprünglichen TOS. Einziger Nachteil wäre eine längere Boot-Zeit und vermindertes RAM zur Laufzeit.

Vermutlich bin ich nicht der Erste, der diese Idee hat?  :D – Sorry, war 20 Jahre abwesend in der Szene.

gh-baden:

--- Zitat von: Chocco am Mo 01.10.2018, 22:58:52 ---
--- Zitat von: gh-baden am Mo 01.10.2018, 22:10:43 ---(76 Bytes fehlen für DE-EmuTOS 192KB mit IDE)

Das ist ja so wenig, was da fehlt, kann man da nicht ein paar Strings in Fehlermeldungen abkürzen und dann paßt’s?

--- Ende Zitat ---

Könnte man den 192KB Build nicht als ZIP im ROM ablegen, was vermutlich 50% Platz sparen täte. Beim booten würde man das ROM zunächst ins RAM expandieren. Selbst wenn der UnZipper 20k unkomprimiert im ROM benötigt, hätte man dann immer noch zusätzliche150K (76K compressed) für Erweiterungen des ursprünglichen TOS. Einziger Nachteil wäre eine längere Boot-Zeit und vermindertes RAM zur Laufzeit.

--- Ende Zitat ---

Klar, kann man machen – aber wozu dann noch das ROM, letztlich … da würde ein kleiner Bootloader dann reichen, der den Rest von Platte bootet. Braucht genauso viel RAM wie die obige Methode, ist aber flexibler. Der Spaß am ROM in alten Kisten ist ja, dass sie eben 200-300 KB RAM sparen. In einer 2-4 MB Konfiguration nicht unerheblich.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: mfro am Mo 01.10.2018, 22:04:18 ---[Einen Mac OS X m68k-atari-mint-gcc Crosscompiler (nicht ganz aktuell, aber sollte für EmuTOS funktionieren) findest Du hier: https://donzé.ch/atari/articles/cross-compiler/

--- Ende Zitat ---


Und einen aktuellen hier. Dort sind sowohl ein aktueller (8.2) als auch 4.6.4 (die Version die wohl z.Z. normalerweise benutzt wird). 8.2 ist auch als komplett-Paket vorhanden (binutils, gcc und libraries), für 4.6.4 musste du die einzelnen Archive installieren (für EmuTOS sollte aber mintlib reichen). Bei meinen letzten tests hat 8.2 etwas kleinere binaries erzeugt als 4.6.4, müsste reichen um IDE einkompilieren zu können.

Xcode brauchst du dafür nicht (für EmuTOS sowieso sinnlos weil gar keine Projekt-Dateien dafür vorhanden sind).

EmuCON ist in den 192k-Versionen sowieso nicht drin, das musst du also nicht rauskonfigurieren.

Am einfachsten in deinem Fall ist: lege eine Datei localconf.h im Hauptverzeichnis an. Dort kannst du alle Einstellungen reinschreiben, die du gegenüber den Voreinstellungen überschreiben willst. In dem deinem Fall wäre das:


--- Code: ---#define CONF_WITH_IDE 1

--- Ende Code ---

Wenn du noch mehr änderen willst, hilft wohl nur ein Blick in include/config.h. Es sind allerdings 'ne menge Einstellungen, die alle hier zu erläutern dürfte ein bisschen weit führen. In der Regel sollte aber ein Kommentar dabei stehen. Wichtig zu wissen ist nur, daß es einen Satz von "Grundeinstellungen" für jede Haupt-Version (192, 256k, etc) gibt.

Dann einfach im Hauptverzeichnis

--- Code: ---$ make clean
$ make 192 COUNTRY=de

--- Ende Code ---

eingeben.

Wie gesagt, mit gcc 4.6.4 reicht es für die deutsche Version ganz knapp nicht. US sollte aber gehen wenn du damit leben kannst. Oder du hast Glück mit der neuen Compiler-Version. Übersetzen lässt es sich jedenfalls (464 Bytes frei, gerade ausprobiert), allerdings hat noch kaum jemand das Resultat auch getestet obs funktioniert.

Edit: deutsche und us-Version angehängt. Da es keine "offizielle" Version ist, keine Garantie ;) und auch nicht unbedingt zur Weitergabe empfohlen.

Edit: Anhang wieder gelöscht, da offensichtlich fehlerhaft. Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14728.msg233193.html#msg233193

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln