Autor Thema: MU90R von Yamaha  (Gelesen 304 mal)

Online Atariosimus

• Benutzer
  • Yesterday, when I was young
MU90R von Yamaha
« am: So 30.09.2018, 15:58:17 »
Konnte an einen Yamaha MU90R Synthesizer kommen inklusive eines Racks.
Einfach genial das Teil. Da könnte man sogar noch vieles so reparieren.
Die Flachbandkabel können zur Not auch leicht repariert werden statt Folien
wie sie oft üblich sind.

Offizielle Manuals gibt es hier:
https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=music_production&k=mu90r

Ein Blick ins Innere zeigte die CR2450 Knopfzelle (3V Lithium Batterie, 570 mAh)
(Teilenummer im Yamaha Handbuch: VS246400). Durchmesser 24,5 mm und Höhe 5 mm.
Alternative Bezeichnungen: CR 2450, DL2450, BR2450, CR2450N.

Die Caps sind ausnahmlos im 85° Grad Bereich. Sehen alle noch gut aus.
Ob die jedoch nach ca. 23 Jahren vertrocknet sind war nicht festzustellen.
« Letzte Änderung: Mi 26.12.2018, 14:01:42 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Online Atariosimus

• Benutzer
  • Yesterday, when I was young
Re: MU90R von Yamaha
« Antwort #1 am: Sa 06.10.2018, 16:49:43 »
In dem Rack wäre noch Platz für ein Gerät mit den gleichen Dimensionen
wie die MU90R.

Hat jemand eine sinnvolle Idee was man da noch einsetzen könnte?

Der Sound ist jedenfalls super, fühl mich bei einigen Midi Stücken komplett
in die 90er versetzt. Sollte eine Poplegende zufällig mal
zu Besuch kommen könnte der gleich loslegen ohne Band  :D
« Letzte Änderung: Mi 26.12.2018, 11:02:09 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline Thomas24

• Benutzer
Re: MU90R von Yamaha
« Antwort #2 am: Fr 11.01.2019, 23:10:54 »
Nabend,

kommt auf den Klang an, den Du brauchst. Den MU90R hab ich auch. Als weiteren GM/GS-Expander kann ich Dir z.B. den Korg 03R/W empfehlen. Der kann (nicht nur per ROM-Karten) aber auch ganz andere Klänge; in den „Combinations“. Falls Du mal watt ganz andreas an Klängen hören möchtest, dann zieh die damaligen EMU-Expander in Betracht. Prophet, Orbit u.a. EMU verwendete damals schon spezielle Filter, die bis dahin unbekannte Klänge ermöglichten. Von Yamaha und EMU weit weg empfinde ich den Klang des Roland D110, den ich auch hatte. Als wenn man von 16 auf 8 Bit zurückschraubt. Aber die eben nicht optimalen Klänge passten hier und da sehr gut. Der D110 war der erste Synth / Expander überhaupt, der Demosongs seiner Klänge intus hatte.

Klangdemos aller o.g. Geräte findest Du wahrscheinlich im Netz. Wenn nicht, dann müsste ich mal meine damaligen Aufnahmen der Demos (auf Cassette) durchsuchen.

Ich habe hier auch noch eine CD, die fast alle Demos enthält, die Synthesizer damals so von sich gaben. Diese habe ich mal für die KEYBOARDS zusammengestellt. Dabei hat mich ein langjähriger Bekannter sehr gut unterstützt. Darf nicht unerwähnt bleiben, da er auch Atari-Fan ist. Aber nicht nur deswegen… Auf der CD sind auch Demos enthalten, die es damals nur auf (der Zeitschrift beiliegenden) Klangfolie (sowas wie eine biegsame Schallplatte) gab. Kopieren dieser CD erlaubt ? Ich weiss nicht; ist lang her…

Wenn Du mit meinen Infos watt anfangen kannst, dann freut mich das. Wenn nicht: schade. Macht aber nix; irgentwer kann mit irgentwas immer etwas anfangen…

GreetinX, Thomas