Autor Thema: Suche für TT Interne SCSI Terminatoren SIP 8 Pin 4308R-104-221/331  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Suche ich für meinen TT um auszuschließen das die evtl einen Defekt haben.
Wer noch welche hat gerne melden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Nimm die drei mal raus. Wenn die Platte terminiert ist läuft es auch so ...

Das sind 330 und 220 Ohm Widerstände zwischen einem GND und einem VCC Pin.

guest3956

  • Gast
Suche ich für meinen TT um auszuschließen das die evtl einen Defekt haben.
Wer noch welche hat gerne melden.

...nabend. Ich hab solche Sachen (schwarze Käfer mit 8 Beinen in Reihe) hier noch rumliegen. Kann ich Dir schicken, falls gewünscht. Aber nimm erstmal ein Messgerät. Wie Lukas Frank schrieb, gibt es einen messbaren Widerstand. Zwischen welchen Pins und wieviel Ohm, weiss ich nicht mehr; ist zu lange her; müsste neu messen. Wenn ich mich richtig erinnere, änderte sich der Widerstand auch, je nach dem, ob der Terminator eingebaut war oder nicht. Gerät ein- oder ausgeschaltet, auch das hatte Einfluss. Mag aber bei den Geräten, mit denen ich damals inner Werkstatt zu tun hatte (EMU..) anders gewesen sein.

Meiner Erfahrung nach werden Terminierung und Verkabelung überbewertet. Mein ddd-Falcon lief trotz falscher Verkabelung (wurde so geliefert) jahrelang ohne Probleme. Das mag aber nur hier so gewesen sein. Ich habe eine normgerechte Verkabelung angefertigt und auf die richtige Terminierung geachtet, damit diese Problemquelle ausgeschlossen werden kann.

Mit meinem TT habe ich nicht experimentiert. Da habe ich von Anfang an auf die empfohlene Terminierung geachtet. Er lief ohne interne Festplatte, aber intern terminiert, mit einer externen SyQuest und einem CD-ROM jahrelang ohne Probleme. Das CD-ROM war das letzte Teil in der SCSI-Kette und terminiert.

GreetinX, Thomas

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Da ich gerade in Italien bin beim campen kann ich leider nicht messen.
Habe aber am Schluss noch ohne probiert und gleiches fehlerbilb.
Würde aber trotzdem welche brauchen da ich noch eine Festplatte habe wo diese
Die jetzt im tt sind herkommen und da sollen wieder welche rein.