Autor Thema: Atari Neuling mit einigen Fragen... :-)  (Gelesen 1930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RetroJack

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
  • Kind der Achtziger
Atari Neuling mit einigen Fragen... :-)
« am: Fr 28.09.2018, 17:11:36 »
Hallo,
ich habe bei meinem frisch restaurierten Atari 2 Probleme bei denen ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
1. Ich habe bei meinem Atari 1040 STFM ein seltsames Bildproblem. Innerhalb der farbigen Flächen (Desktop und Spiele) laufen vertikal Zickzak-Linien. Ich habe den Atari via Scartkabel direkt an verschiedene TVs (Flatscreen TFT) und per Scart->HDMI Konverter an verschiendene TFT Monitore angeschlossen und immer das gleiche Bild erhalten.
Über den TV-Modulator sind die Zickzack-Linien innerhalb der farbigen Flächen zwar weg, aber dafür sind die seitlichen Ränder von Fenstern und dem Screen des Desktop so gezakt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

2. Leider ist das Floppy Kabel (Daten) für meinen Gotek Umbau etwas zu kurz und an einer Stelle etwas beschädigt. Ist das Daten-Kabel auf dem Mainboard eigendlich fest verlötet (Wollte jetzt nicht wie ein Berserker dran ziehen) ? Und kann ich ein gerades Standard Floppy Kabel (z.b. vom Amiga) nehmen? Das Laufwerk ist doch im Grunde ein 720KB Standard PC kompatibles Laufwerk oder?




« Letzte Änderung: Fr 28.09.2018, 17:15:28 von RetroJack »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Neuling mit einigen Fragen... :-)
« Antwort #1 am: Fr 28.09.2018, 17:25:22 »
zu1 ... Skalierungsprobleme Denke ich.

zu2 ... Das Kabel der internen Floppy ist fest verlötet. Das kannst du mit einem Stück Flachbandkabel und einem PFL34 Buchsenstecker und einem PSW34FBK Wannstecker verlängern. Die Sachen bekommt man bei Kessler ...

Das sind auch 34pol.Verlängerungen ->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13082.msg228276.html#msg228276
« Letzte Änderung: Fr 28.09.2018, 18:26:08 von Lukas Frank »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Neuling mit einigen Fragen... :-)
« Antwort #2 am: Fr 28.09.2018, 21:17:06 »
ad 1: Such mal mit der Forums-Suche nach -> Moiree und -> Aliasing.
as 2: Bei eBay werden Verlängerungen für Gotek angeboten iirc.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.