Autor Thema: DMAC im TT mit HDDRIVER macht Probleme alle anderen gehen *erledigt*  (Gelesen 4525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #20 am: So 30.09.2018, 18:17:12 »
Wieso kein direkter Link der einen das Durchforsten erspart?

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #21 am: Do 04.10.2018, 07:30:32 »
Hallo ihr lieben
Hab jetzt alles nochmal durchgemessen von der 50 Pin Leiste zum scsi Controller und auch
Zu den dcu und dma Chip. Kontakt ist überall wo er sein soll.
Hab mir die drei Chips jetzt mal bestellt um auszuschließen das da einer defekt ist.
Mal schauen was rauskommt werde berichten.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #22 am: Sa 06.10.2018, 16:18:00 »
Hi Leute,

heute sind der DCU und DMAC Chip gekommen
DCU brachte keinen erfolg.
DMAC brachte den gewünschten erfolg.
Es war anscheinend der DMA Chip der hier für die Probleme gesorgt hat.
Nun werde ich ihn ausgiebig testen und schauen ob er nun alles macht wie er soll.
Gottseidank waren das alles PLC sockel :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #23 am: Sa 06.10.2018, 17:35:10 »
Hi Leute,

heute sind der DCU und DMAC Chip gekommen
DCU brachte keinen erfolg.
DMAC brachte den gewünschten erfolg.
Es war anscheinend der DMA Chip der hier für die Probleme gesorgt hat.
Nun werde ich ihn ausgiebig testen und schauen ob er nun alles macht wie er soll.
Gottseidank waren das alles PLC sockel :-)

Super und danke für die Info... das wird bestimmt noch oft mal irgendwo auftreten und dann hat man hier gleich eine mögliche Lösung dazu.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #24 am: Sa 06.10.2018, 17:36:11 »
Sowas hatten wir bei @tost40 s TT.. vielleicht ist das hier auch soeine Ursache hmmmm
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #25 am: Sa 06.10.2018, 18:15:52 »
kann sein vor allem da die Festplatte so ja funktioniert hat und auch erkannt wurde.
Den DMAC bekommt man in E-Bay als PLC für ca 17,- Euro

https://www.ebay.de/itm/NEW-Atari-TT-030-computer-C301223-001-I60613-SCX6244-TT-84-Pin-PLCC-DMAC-IC-chip/152923535571?hash=item239af3f8d3:g:C6IAAOSwqARalGFO

Aber nun nervt er mich nicht mehr :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #26 am: Sa 06.10.2018, 18:56:20 »
@Highspeed, den Betreff des Threads kannst du jetzt auf erledigt stellen... evtl auch abändern. > DCU im TT... da HDDRIVER ja nicht daran schuld ist.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #27 am: So 07.10.2018, 01:00:43 »
Glückwunsch, Highspeed, zur gelungenen Operation!

DMAC brachte den gewünschten erfolg.
Es war anscheinend der DMA Chip der hier für die Probleme gesorgt hat.
Kann das jemand erklären?
Wieso funzen dann alle anderen, aber HDDRIVER nicht?
Wie kann solch ein Chip überhaupt kaputtgehen?
« Letzte Änderung: So 07.10.2018, 01:03:20 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #28 am: So 07.10.2018, 08:25:15 »
Wieso funzen dann alle anderen, aber HDDRIVER nicht?

Da gibt's etliche Möglichkeiten.

Es gibt beim TT-DMA ein paar Registerbits, die man abfragen kann, aber nicht unbedingt muß. So kann man z.B. wahlweise das ByteCount 0 - Bit testen oder auf einen MFP-Interrupt warten, um festzustellen, ob eine DMA-Übertragung beendet ist.

Rausfinden wird man das nur, wenn man sich den Code und die Unterschiede genau anschaut. So neugierig bin ich aber nicht ;).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C