Autor Thema: DMAC im TT mit HDDRIVER macht Probleme alle anderen gehen *erledigt*  (Gelesen 4533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Hallo Leute,

ich komme nicht wirklich weiter mit meinem Prblem.
Habe hier zwei Atari TT`s rumliegen und bei einem will der HDDDriver nicht so wirklich funktionieren.
Alle anderen Festplattentreiber SCSI-TOOL, ICD, CBHD usw funktionieren.
Habe natütlich schon verschiedene Festplatten probiert.
Die Festplatte lässt sich ohne Probleme mi HDDRIVER Partitionieren und einrichten.
Wird vom System erkannt bootet und läuft damit.
Sobald ich allerdings etwas installieren will wie NVDI oder Magic bricht er mitten im Setup ab
weil er die Festplatte nicht mehr erkennt.
Auch wenn ich mit AHPT die geschwindigkeit messen will bricht er ab.
Sobald ich einen anderen Festplattentreiber hernehme wie ICD funktioniert alles wie es soll.
Es lässt siich alles installieren und habe laut AHPT eine geschwindigkeit von ca 1600kb.
Hat sowas von euch schon mal jemand erlebt und weiß einen Rat?

« Letzte Änderung: Di 09.10.2018, 05:43:42 von Highspeed »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #1 am: Fr 28.09.2018, 06:39:29 »
Nein. ich habe schon alles (un)mögliche erlebt, aber das noch nicht.
Die TransferRate an SCSI meines TT nach AHPT liegt bei ca. 1870kB/s.

Bist Du sicher, daß die Kopie Deines HDDRIVER iO. ist?
Terminierung & IDs alles ok? Nix doppelt?
« Letzte Änderung: Fr 28.09.2018, 06:42:27 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #2 am: Fr 28.09.2018, 07:02:17 »
Ja Terminierung OK egal ob 0,1,2 usw und die Kopie kommt bei allen anderen auch zum Einsatz
und da funktioniert es.
Auch ist die Kopie auf einem Satandisk gespeichert den ich hernehme zum Partitionieren.
Natürlich auch schon mit Diskette versucht.
Festplatten laufen ja bei dem anderen TT alle ohne Probleme nur in den einen machen die nicht mit.
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #3 am: Fr 28.09.2018, 08:42:57 »
Was sagt denn das NVRAM?

Starte mal das NVRAM Programm von Uwe Seimet und setze die SCSI ID auf 7.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #4 am: Fr 28.09.2018, 08:59:02 »
id läuft auf 7
hier mal zwei Bilder

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #5 am: Fr 28.09.2018, 09:10:54 »
In meinem TT war mal der HDDRIVER irgendwie kaputtkonfiguriert. Der zeigte ähnliche Symptome wie bei @Highspeed. Seltsamerweise hat mit der HDDRIVER beim Booten auch immer ein unerkanntes Gerät auf SCSI-ID 4 gezeigt, obwohl außer dem TT (7) selbst und der internen HDD (0) nix am Bus hing.
Habe dann nach viel rumdoktern den HDDRIVER über HDUTIL entfernt, dann Kaltstart, HDDRIVER von Diskette neu installiert und konfiguriert, erneuter Neustart, alles gut.

@Highspeed: Achte darauf, wie schon @ari.tao geschrieben hat, dass dein HDDRIVER ok ist. Besser eine frische Kopie auf die Diskette schreiben und dann erst rein damit in den TT. War bei mir die Problemlösung.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #6 am: Fr 28.09.2018, 09:38:08 »
Gerade die neue Version 1013 versucht und komplett neu runtergeladen.
leider auch keine Verbesserung

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #7 am: Fr 28.09.2018, 10:09:28 »
HDDRiver ist an vielen Stellen sehr gut Optimiert und reizt teils die Hardware aus, wäre es möglich das du nicht doch irgendwo ein Hardware Problem hast.. Ich nutze HDDriver seit Version 6.2 und hatte noch nie Probleme. Vielleicht irgendwas falsch Konfiguriert? Nutzt du zufällig die Alternate Ram Funktion ? Bin mir nämlich nicht sicher das die am SCSI Sauber läuft da diese speziell für die Thunder Eingebaut ist.
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #8 am: Fr 28.09.2018, 11:29:36 »
Einen Hardware Defekt möchte ich nicht ausschließen nur wo soll ich
Den an fangen zu suchen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #9 am: Fr 28.09.2018, 15:33:58 »
Alternate Ram hast du aber im Treiber nicht aktiviert? Ich denke das könnte am SCSI Probleme machen.
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #10 am: Fr 28.09.2018, 15:49:18 »
Nein der ist nicht aktiviert.
Habe auch gerade die SCSI leiste mit dem UA02 SCSI controler nachgemessen und dort ist auch
überall kontakt
Bin gerade dabei die PLC sockel rauszumachen und nochmal einzusetzen.
Hier noch mal zwei bilder des Mainboard`s

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #11 am: Fr 28.09.2018, 18:31:48 »
Das ist ja ein recht früher TT noch mit gesteckter CPU. Evtl. Gab es dafür Hardware-Patche die die Stabilität verbessern können? Oder siehst Du nachträglich verlötete Patches?

Formatieren der Platte funktioniert oder steigt er da schon aus?

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #12 am: Fr 28.09.2018, 18:35:27 »
Steigt da schon aus

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #13 am: Fr 28.09.2018, 18:53:37 »
Schwierig...wenns mit anderen Treibern funzt. Mach mal deine Tests von TOS aus und nicht von MagiC und auch einen Test ohne Grafikkarte. Klar nervt so ein Fehler... aber ich hätte dann einen anderen Treiber benutzt bevor ich da ewig teste. Sonst sind die Komponenten ok, Netzteil Spannung etc.. Geht es dir um den Hintergrund DMA-Transfer bei Magic?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #14 am: Fr 28.09.2018, 18:56:27 »
Es gibt jede Menge Hardware Patches für verschiedene Platinen Versionen. Aber nichts rund um SCSI ...

->   http://www.atariancomputing.com

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #15 am: Fr 28.09.2018, 18:58:03 »
Die Tests waren alle im Tos und dort trit der Fehler auch auf. Aktuell ist nur tos auf der Festplatte.
Es nervt einfach und mich wurmt es daher versuche ich natürlich ihn auch mit hddriver zum laufen zu bekommen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #16 am: Fr 28.09.2018, 19:00:54 »
Gehe mal ins Forum von Uwe Seimet und schaue was er dazu sagt ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #17 am: So 30.09.2018, 06:41:34 »
Es gibt jede Menge Hardware Patches für verschiedene Platinen Versionen. Aber nichts rund um SCSI ...
->   http://www.atariancomputing.com
Da gibt es iirc einen SCSI-Patch im TT, der in Chips´nChips beschrieben ist.
Den mußte ich schon mal nachlöten.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #18 am: So 30.09.2018, 08:52:11 »
Was für einen SCSI Patch meinst du genau?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: HDDRIVER im TT macht Probleme alle anderen gehen
« Antwort #19 am: So 30.09.2018, 12:18:58 »
In Chips´nChips, Kapitel
   Der TT030 / Die Reparaturtips /
gibts es gleich mehrere Absätze, die sich mit SCSI befassen, zB.:
   Probleme am ACSI und SCSI-Port des TT030 / (2) SCSI

Hinweis: Für jeden, der sich mit SCSI beschäftigt, empfehle ich zur Lektüre auch
   Chips´nChips / Die Grundlagen / Rund um den SCSI-Anschluß
Das hebt nicht nur die Allgemeinbildung, sondern erledigt viele praktische Probleme!

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP
« Letzte Änderung: So 30.09.2018, 12:21:34 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.