Autor Thema: PC Monitor an Atari 1040ST  (Gelesen 3095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
PC Monitor an Atari 1040ST
« am: Di 21.09.2004, 00:36:28 »
Hallo.
Ich habe noch ein altes Schmuckstück von Atari 1040 ST und würde ihn Just 4 fun gerne an einem PC Farbmonitor betreiben. Denn ich habe leider nur den monokrom Monitor.
Gibts irgendwo eine Bauanleitung wie man einen PC Monitor an ein Atari 1040 bekommt?

webmaster

  • Gast
Re:PC Monitor an Atari 1040ST
« Antwort #1 am: Di 21.09.2004, 06:32:15 »
Hi,

einen normalen PC-Monitor kannst Du zwar mit einem Adapter an den ST anschließen, bekommst dort aber auch nur den Monochrom-Modus. Außer Du hast einen MultiScan-Monitor (Eizo Flexiscan, NEC Multisync etc.)

Bessere Alternativen: Scartkabel oder Farbmonitor SC1224 bzw. SC1435 kaufen ;)

Gruß
Mike

SchwedeII

  • Gast
Re:PC Monitor an Atari 1040ST
« Antwort #2 am: Di 21.09.2004, 09:34:52 »
Zitat
Denn ich habe leider nur den monokrom Monitor.
Gibts irgendwo eine Bauanleitung wie man einen PC Monitor an ein Atari 1040 bekommt?
Die Frage sollte eher lauten, wofür das ganze?
Tatsache ist: mit dem SVGA kannst Du auch nur Mono anzeigen. Geht, Peter Denk (Atari-Fachmarkt) hat dafür einen Adapter. Anzeige ist nur grösser. Wenn Dir das langt? Alles, was du an Office-Anwendungen fahren willst, geht dann auch. Zum Zocken brauchst Du einen Farb-Monitor. Der ST hat nämlich ein pin, das ihm sagt, ob ein Mono oder Color Screen dran ist. Klar gibt es auch dafür Lösungen. Mal in die E-Bucht (  ;) ebay) schauen, wird ab und zu mal angeboten. weiss aber nicht wie es heisst. Vergiss Office-Anwendungen im Color-Bereich, die Auflösung ist dafür zu lausig. Bleibt nur noch das Zocken. Na dann versuch doch mal den ST an dein TV zu klöppeln, mit ner 70cm Diagonale machen die Games so richtig Laune. Ein Farb-Monitor ist in dem Fall genau das gleiche, nur kleiner. Leider kommt die Frage etwas spät, hab am Freitag grad meine TV-Kabel bei Ebay reingesetzt. Ich hab ne Nova. Die soll es (laut beschreibung) zwar auch für den ST geben, hab aber sowas noch nie gesehen.  

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:PC Monitor an Atari 1040ST
« Antwort #3 am: Di 21.09.2004, 09:57:16 »
Ja, Fernseher währ auch OK. nur leider hat hat der Atari keinen TV Out...  :'(
Ich denke ich brauche wohl dafür auch einen Adapter...

SchwedeII

  • Gast
Re:PC Monitor an Atari 1040ST
« Antwort #4 am: Di 21.09.2004, 13:29:22 »
Zitat
Ja, Fernseher währ auch OK. nur leider hat hat der Atari keinen TV Out...  
Kommt drauf an, was Du für eine Glotze hast. Wenn Du da einen Euro-AV Stecker mit RGB-tauglichkeit hast, geht's auch. Allerdings braucht's das nötige Kabel. Wie gesagt, hab ich bei Ebay im Angebot ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5124385902&ssPageName=STRK:MESE:IT), warst zu spät, für Atari-User im Forum hab ich auch andere Preise  ;) . Ebay ist nur eine offizielle Variante für Dinge, die ich nicht mehr benötige.
Wenn Du das Ding nich kriegen kannst, der Denk hat glaube auch noch sowas.

webmaster

  • Gast
Re:PC Monitor an Atari 1040ST
« Antwort #5 am: Di 21.09.2004, 20:43:48 »
Hätte auch noch ein TV-Kabel (Monitorport<->SCART) über ;) (Grad nach nem SCSI-Kabel gesucht fällt mir das in die Hände ;D )

Gruß
Mike