Autor Thema: Diag Eproms ST/STE/Romport ...  (Gelesen 3255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« am: Mo 17.09.2018, 18:57:15 »
->   https://github.com/terriblefire/diagromst

Kommt wohl vom Amiga und ich weiss nicht wo der Sinn liegt ?

Habe mir das mal mit Hatari angesehen.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #1 am: Mo 17.09.2018, 19:11:03 »
Wenn die Flash-Funktion von meinem 4xFTOS funktionieren würde, würde ich mir das vermutlich in eine Bank flashen. Ist dann fast wie eine eingebaute Diagnostic Cartridge.

Der Gedanke ist aber wohl das man die an stelle der TOS-ROMs einbauen kann und damit auch Rechner testen kann wo das TOS nichtmehr startet.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #2 am: Mo 17.09.2018, 19:47:19 »
Kurzum: Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Wer Low-Level-Diagnose bei nicht mehr bootendem Rechner braucht, kann besser das Atari-Diagnose-Cartridge verwenden.

Ich habe dieses "diagromst" gerade getestet: die Hälfte des verbauten RAMs in meinem STE wird nicht korrekt erkannt, die meisten Tests machen nichts oder crashen. Wenn das jemals auf dem Atari nutzbar werden soll, dann hat der Autor noch einige Arbeit vor sich. Details: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=50&t=1201&p=9994#p9994

Zitat
Ist dann fast wie eine eingebaute Diagnostic Cartridge.

Das Flash-TOS in meinem STE hat das passende Diagnostic Cartridge fest eingebrannt, ich kann es über den Joystick-Port beim Einschalten des Rechners aktivieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #3 am: Mo 17.09.2018, 19:54:01 »
Kommt vom Amiga und geht auch von Amiga Hardware aus. Damit das ganze ein wenig mehr Sinn macht müsste man alles auf den ST anpassen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #4 am: Mo 17.09.2018, 20:15:25 »
->   https://github.com/terriblefire/diagromst

Kommt wohl vom Amiga und ich weiss nicht wo der Sinn liegt ?


Ich vermute, dass der Autor (Hersteller der TerribleFire-Beschleunigerkarten, und am Amiga deutlich fitter als am Atari) halt gerne "bekannten" Code zum debuggen hat, und halt mal irgendwo angefangen hat.

Atari-Diag-ROM ist super, nutzt das aber auch was für das IDE-Interface auf der TerribleFire? Und dessen
 SRAM?
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #5 am: Mo 17.09.2018, 20:39:29 »
Bei einem 4MB Rechner zeigt es irgendwie 2MB + Fastram irgendwas Amiga mäßiges an.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #6 am: Mo 17.09.2018, 21:01:24 »
Mein Versuch damit einen (bekannt kaputten) RAM-Riegel zu diagnostizieren, verlief leider auch so lala:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=50&t=1201&start=30#p10003

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #7 am: Mo 17.09.2018, 21:08:18 »
Bei einem 4MB Rechner zeigt es irgendwie 2MB + Fastram irgendwas Amiga mäßiges an.

Chris ("exxos") vermutet, dass es derzeit noch nicht auf Ataris mit mehr als 1 MB RAM angepasst ist:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=50&t=1201&p=10003#p9995

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #8 am: Mo 17.09.2018, 22:25:11 »
Wer Low-Level-Diagnose bei nicht mehr bootendem Rechner braucht, kann besser das Atari-Diagnose-Cartridge verwenden.
Wo kriegt man das?

PS: Gossuin vertreibt ja auch noch eine Alternative (leider nicht für Falcon); hat jmd. Erfahrung damit?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #9 am: Mo 17.09.2018, 22:27:58 »
Wer Low-Level-Diagnose bei nicht mehr bootendem Rechner braucht, kann besser das Atari-Diagnose-Cartridge verwenden.
Wo kriegt man das?

PS: Gossuin vertreibt ja auch noch eine Alternative (leider nicht für Falcon); hat jmd. Erfahrung damit?

Als Nachbau: z.B. bei Gossuin, wie Du schon selbst gesehen hast oder von Jordi ("crashman") aus http://atari-forum.com. Dort habe ich meines her, es enthält auch das Image für den Falcon.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #10 am: Mo 17.09.2018, 22:39:21 »
Ja, aber letzteres wurde doch gerade oben nicht sehr gelobt. Das von Gossuin hätte ich schon erstanden, wenn der F30-test dabei wäre; er hatte iirc das mal in Aussicht gestellt, aber als ich neulich nachgefragt habe, da hieß es, er habe leider keinen Falcon...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #11 am: Mo 17.09.2018, 23:03:05 »
Ja, aber letzteres wurde doch gerade oben nicht sehr gelobt.

Hä? Wo "oben" hast Du das denn gelesen? Ich kann das Testmodul von "crashman" vorbehaltlos weiterempfehlen. Es enthält u.a. die Atari-Diagnose-ROMs für ST/MegaST, STE, MegaSTE, TT und Falcon.
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 23:07:07 von czietz »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #12 am: Mo 17.09.2018, 23:20:09 »
Ja, aber letzteres wurde doch gerade oben nicht sehr gelobt. 
Hä? Wo "oben" hast Du das denn gelesen? Ich kann das Testmodul von "crashman" vorbehaltlos weiterempfehlen. Es enthält u.a. die Atari-Diagnose-ROMs für ST/MegaST, STE, MegaSTE, TT und Falcon.
Habe ich da etwas verwechselt? Ich dachte, die Beiträge ## 2, 3, 5, 6, 7 bezogen sich auf das Produkt von crashman?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #13 am: Mo 17.09.2018, 23:57:56 »
Ah, ich dachte, beim
... Atari-Diagnose-Cartridge ...
handele es sich um das Original von Atari - daß da noch ein viertes Produkt im Spiel war, das ist mir entgangen. Tut mir leid für die Verwechslung.

Bei Gossuin kann außer der Cartridge auch noch ein TestKit bezogen werden. Ist das bei chrashman´s Produkt überflüssig? Oder wäre es da auch nützlich?
« Letzte Änderung: Di 18.09.2018, 00:01:00 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #14 am: Di 18.09.2018, 04:59:56 »
Ich kann das Testmodul von "crashman" vorbehaltlos weiterempfehlen. Es enthält u.a. die Atari-Diagnose-ROMs für ST/MegaST, STE, MegaSTE, TT und Falcon.
Hmm, jetzt habe ich wohl endlich geschnallt, was Du da gesagt hast. Die crashman-Cartridge ist also die Zusammenfassung der orig. Atari-Test-Module? Und bei Gossuin ebenso? (Warum ist bei dem dann der Falcon nicht dabei).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #15 am: Di 18.09.2018, 09:19:37 »
Hmm, jetzt habe ich wohl endlich geschnallt, was Du da gesagt hast. Die crashman-Cartridge ist also die Zusammenfassung der orig. Atari-Test-Module? Und bei Gossuin ebenso?

Genau.

(Warum ist bei dem dann der Falcon nicht dabei).

Das musst Du ihn fragen. Evtl. hat er einfach das ROM-Image dafür nicht zur Verfügung.

Bei Gossuin kann außer der Cartridge auch noch ein TestKit bezogen werden. Ist das bei chrashman´s Produkt überflüssig? Oder wäre es da auch nützlich?

Für bestimmte Tests (DMA, Ports, ...) ist das Testkit nötig, egal ob Du Gossuins oder Crashmans Cartridge kaufst. Man kann aber bereits ohne Testkit eine Menge diagnostizieren.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Diag Eproms ST/STE/Romport ...
« Antwort #16 am: Di 18.09.2018, 09:29:09 »
Danke für Info!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.