Autor Thema: 1040 STF(M) - Boardrevisionen  (Gelesen 8903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #20 am: Mo 17.09.2018, 19:08:05 »
Also leere Disketten habe ich schon stapelweise herumzuliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie ich da was drauf bekomme?!?
Am Atari Formatieren, die funktionieren dann auch im PC. Einfach Atari Programme am PC auf die Disketten kopieren.

IDE-Adapter auf die CPU drauf? Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen  :o :o - Aber danke für den Tipp. Wobei ich glaube, dass ich mehr so auf ne SD-Kartenlösung schiele...
Ebay-Link
Mal als Beispiel. Ich hab einen handverdrahteten, es gibt viele Varianten davon.

MultiROM Module? Was machen die denn noch? Dafür sollte man aber schon ein wenig mehr mit der Materie vertraut sein, damit man damit was anfangen kann, oder?
Das ist einfach eine Platine die in den ROM-Port passt, und mehrere ROMs enthält. Besondere kenntnisse brauchst dafür nicht. Die hat einen Umschalter drauf, das ist alles. Ich selbst hab "nur" die einfache ST-Diagnostic Version, die hat schon öfters gute Dienste geleistet.

PS: wenn du eine SD-Karte benutzen willst, kannst du trotzdem einen IDE-Adapter dafür benutzen. Ist dann aber nicht bootfähig, es sei denn du tauscht auch das TOS aus. Dann laufen aber manche Spiele nichtmehr. Allerdings wenn du nicht unbedingt von Festplatte booten willst ist das eine relativ kostengünstige Möglichkeit. Bröuschtest dann halt eine Bootdiskette mit IDE-Treiber.
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 19:14:45 von SolderGirl »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #21 am: Mo 17.09.2018, 20:10:09 »
Also leere Disketten habe ich schon stapelweise herumzuliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie ich da was drauf bekomme?!?
Am Atari Formatieren, die funktionieren dann auch im PC. Einfach Atari Programme am PC auf die Disketten kopieren.

… wenn es TOS 1.04 oder neuer ist. Mit TOS 1.00 und 1.02 muss man entweder am PC formatieren, oder am Atari "PumpUp", "FastCopy" oder natürlich für Hardcore-Fans "Hyperformat" nehmen. Wenn man nicht die "Tuning"-Funktionen nutzt, ist’s dann PC-kompatibel.
Wider dem Signaturspam!

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #22 am: Mo 17.09.2018, 20:12:52 »
und ich hatte an eine einfache Lösung gedacht... ;-)

Also SD-Karte mit IDE-Interface ist nicht bootfähig - so ein IDE-Adapter als/im CPU-Sockel mit Festplatte schon? Aber wohin mit der Festplatte? Oder was kommt da noch in Frage, was ggf. auch bootfähig wäre?

Handverdrahtet heißt - selbst aufgebaut? Oder was meinst Du damit?

Atari-PC - okay, gut zu wissen, am Amiga geht das leider nicht, der schreibt ja 880 kB auf ne einfache Diskette - zuviel für den armen PC ;-)

Verstehe, also man kann diverse ROM's stecken, wenn man welche hat, also anderes Betriebssystem, Diagnose-ROM's, oder auch Spiele auf ROM bspw.

Wo wohnst Du nochmal? Ich komme am Besten mit meinen Rechnern einfach mal rum... ;-)

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #23 am: Mo 17.09.2018, 21:36:16 »
und ich hatte an eine einfache Lösung gedacht... ;-)

Also SD-Karte mit IDE-Interface ist nicht bootfähig - so ein IDE-Adapter als/im CPU-Sockel mit Festplatte schon? Aber wohin mit der Festplatte? Oder was kommt da noch in Frage, was ggf. auch bootfähig wäre?
Hintergrund ist der:
TOS kennt erst ab Version 2.06 von sich aus IDE Platten. Das heißt ein IDE Adapter ist nur bootfähig, wenn im Rechner ein TOS 2.06 verbaut ist. Das wiederum ist aber mit vielen Spielen nicht kompatibel.
Frühere TOS-Versionen können nur von Festplatten am ACSI-Anschluß booten. Ich glaube das wäre dann die UltraSatan. Bei IDE kann man auch IDE->SD-Karten Adapter oder Compact-Flash Adapter benutzen. Ich hab in meinem 520ST einen IDE-Adapter mit 2 Compact Flash Adaptern verbaut, einen intern mit 16GB Karte und einen von aussen zugänglich beim ROM-Slot als "Wechselplatte".

Handverdrahtet heißt - selbst aufgebaut? Oder was meinst Du damit?
Ja. Ich habe den als Prototyp von @Lukas Frank bekommen, auf Lochrasterplatine mit Fädeldraht gebaut. Inzwischen hab ich aber fast alles neu und etwas anders verdrahtet, und noch eine 4-fach TOS Umschaltung reingebaut.

Atari-PC - okay, gut zu wissen, am Amiga geht das leider nicht, der schreibt ja 880 kB auf ne einfache Diskette - zuviel für den armen PC ;-)
Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings benutze ich auch nur TOS 2.06. Wie @gh-baden  schreibt müsste man die Disketten für ein früheres TOS am PC formatieren, aber auch das ist ja kein Hexenwerk. Da du ja kein HD-Modul hast, wäre das dann mit "format a: /F:720" unter DOS.

Verstehe, also man kann diverse ROM's stecken, wenn man welche hat, also anderes Betriebssystem, Diagnose-ROM's, oder auch Spiele auf ROM bspw.
Die Karte die ich verlinkt hatte, hat größere ROM Chips, da sind mehrere Programme im gleichen Chip gespeichert. Über einen kleinen Drehschalter kann man auswählen welches man braucht. Allerdings ist das auswechseln nicht ganz so einfach. Man braucht ein passendes Programmiergerät, passende EPROMs, und dann muss man die noch passend brennen. Der User in exxos Forum hat das alles schon erledigt und bietet die ROM-Karte fertig bestückt für 30€ an.

Wo wohnst Du nochmal? Ich komme am Besten mit meinen Rechnern einfach mal rum... ;-)
Ich wohne im Raum Stuttgart.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #24 am: Mo 17.09.2018, 22:28:02 »
Also leere Disketten habe ich schon stapelweise herumzuliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie ich da was drauf bekomme?!?
[…]

MultiROM Module? Was machen die denn noch? Dafür sollte man aber schon ein wenig mehr mit der Materie vertraut sein, damit man damit was anfangen kann, oder?

Eine Amiga kann auch ST-Disketten schreiben - entweder als Image 1:1 auf DD-Disk, oder halt mit so einer PC-Transformer-FS-Geschichte – jeder Atari ST/TT kann „MS-DOS-formatierte“ Standard-PC-Disks, egal ob DD, HD, ED oder auch 5,25".

Das MultiROM ist dann praktisch, wenn man mehrere verschiedene TOS-Versionen im ST haben will. Will man bspw. wenn man ein uraltes TOS 1.0 haben will für uralte und noch nicht gepatchte Spiele (aber viele viele wurden von Klapauzius und PPera bereits für neuere TOS-Versionen und HDD-Betrieb angepaßt), oder man ist Entwickler und will testen, oder man will bspw. ein Multitasking-OS (MagiC) im ROM haben, und aus "Rückfall-Gründen" noch ein SingleTOS.

Wenn du nicht allzu spezielle Wünsche oder Tuningbedarf hast, dann tut es erstmal ein TOS 1.04 (mit ein paar Patches im AUTO-Ordner zur Fehlerbehebung), oder TOS 2.06 (auch ein paar Patches …).
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #25 am: Mo 17.09.2018, 22:30:43 »
[…]
Atari-PC - okay, gut zu wissen, am Amiga geht das leider nicht, der schreibt ja 880 kB auf ne einfache Diskette - zuviel für den armen PC ;-)
[…]

Der ST schafft bspw. mit Hyperformat auch 880 KB – und das mit MFM. Das liest dann ebenfalls kein (Standard-)PC mehr.
Wider dem Signaturspam!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #26 am: Mo 17.09.2018, 22:34:53 »
Das MultiROM ist dann praktisch, wenn man mehrere verschiedene TOS-Versionen im ST haben will. Will man bspw. wenn man ein uraltes TOS 1.0 haben will für uralte und noch nicht gepatchte Spiele (aber viele viele wurden von Klapauzius und PPera bereits für neuere TOS-Versionen und HDD-Betrieb angepaßt), oder man ist Entwickler und will testen, oder man will bspw. ein Multitasking-OS (MagiC) im ROM haben, und aus "Rückfall-Gründen" noch ein SingleTOS.

Wenn du nicht allzu spezielle Wünsche oder Tuningbedarf hast, dann tut es erstmal ein TOS 1.04 (mit ein paar Patches im AUTO-Ordner zur Fehlerbehebung), oder TOS 2.06 (auch ein paar Patches …).
Das meinte ich nicht. In exxos Forum bietet jemand ROM cartridges an, die mehrere ROMs enthalten. Da sind die Test-ROMs für ST, TT und Falcon drin, dazu noch ein EmuTOS und VT100. Aber halt als Cartridge.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #27 am: Mo 17.09.2018, 22:59:53 »
Das MultiROM ist dann praktisch, wenn man mehrere verschiedene TOS-Versionen im ST haben will. Will man bspw. wenn man ein uraltes TOS 1.0 haben will für uralte und noch nicht gepatchte Spiele (aber viele viele wurden von Klapauzius und PPera bereits für neuere TOS-Versionen und HDD-Betrieb angepaßt), oder man ist Entwickler und will testen, oder man will bspw. ein Multitasking-OS (MagiC) im ROM haben, und aus "Rückfall-Gründen" noch ein SingleTOS.

Wenn du nicht allzu spezielle Wünsche oder Tuningbedarf hast, dann tut es erstmal ein TOS 1.04 (mit ein paar Patches im AUTO-Ordner zur Fehlerbehebung), oder TOS 2.06 (auch ein paar Patches …).
Das meinte ich nicht. In exxos Forum bietet jemand ROM cartridges an, die mehrere ROMs enthalten. Da sind die Test-ROMs für ST, TT und Falcon drin, dazu noch ein EmuTOS und VT100. Aber halt als Cartridge.

Ah, danke für die Korrektur. Ja, Diagnose-ROM-Module können sinnvoll sein. Und haben erstmal nichts mit TOS im ROM zu tun. Außer dass man die Diagnose-Module auch in ein Multi-Umschalt-EPROM/FlashROM packen kann.
Wider dem Signaturspam!

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #28 am: Di 18.09.2018, 17:33:54 »
Da fachsimpeln die Experten...

@ SolderGirl: Ohh, Stuttgart - ist doch etwas weit...  ;)
Wäre nicht schlecht, wenn jemand aus Berlin wäre, der einem da ein wenig unter die Arme greifen könnte...

Die ganzen Tipps und Hilfestellungen sind genial und höchst interessant, aber schwer umzusetzen, wenn man völlig neu auf dem Territorium Atari ist. Okay, nicht alles ist schwierig, aber wenn es um Änderungen am Rechner geht...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #29 am: Mi 19.09.2018, 06:24:49 »
Da fachsimpeln die Experten...

@ SolderGirl: Ohh, Stuttgart - ist doch etwas weit...  ;)
Wäre nicht schlecht, wenn jemand aus Berlin wäre, der einem da ein wenig unter die Arme greifen könnte...

Die ganzen Tipps und Hilfestellungen sind genial und höchst interessant, aber schwer umzusetzen, wenn man völlig neu auf dem Territorium Atari ist. Okay, nicht alles ist schwierig, aber wenn es um Änderungen am Rechner geht...

Ich bin auch noch relativ unerfahren mit den Ataris. Aber ich hab Industrieelektronik gelernt und allgemein einige Erfahrung mit Elektronik-Bastelei.
Und die meisten Sachen sind garnicht sooooo schwer. Wenn du dich entschieden hast welche Modifikationen du haben willst, helfe ich gerne bei der Umsetzung. Notfalls muß halt DHL herhalten um den Rechner hin- und her zu fahren.

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #30 am: Mi 19.09.2018, 15:42:31 »
Danke Dir, klingt gut!
Apropos DHL - könnte nicht mal jemand das Beamen erfinden?? Wird irgendwie langsam Zeit, sonst ist StarTrek noch Geschichte und man kann immer noch nicht beamen... ;-)

Jetzt gehen aber erst mal mein 800XL nebst Floppy auf Reparatur-Reise...

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #31 am: Do 27.09.2018, 08:57:31 »
PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
So, habs endlich geschafft, das Board nochmal zu fotografieren - allerdings nicht mit dem Handy und auch noch nicht mit der Spiegelreflex... Weiß nicht, ob es da noch besser wird, aber ich versuchs mal...
Schau mal, ob die Bilder so gehen, oder welche Details Du ggf. noch haben möchtest...

Und wenn Du die originale Auflösung haben möchtest, müsstest Du mir sagen, wo ich sie ablegen soll...

PS: die letzten 3 Bilder sind nochmal per Handy aufgenommen...
PPS: frag mich nicht, warum er die Bilder beim Öffnen so dreht - sind alle gleich aufgenommen, keine Ahnung, was da passiert ist?!?!?
« Letzte Änderung: Do 27.09.2018, 09:31:45 von Boulderdash64 »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #32 am: Do 27.09.2018, 10:03:26 »
Die Fotos sind sehr gut geworden, vielen Dank dafür!

Ich schicke Dir gleich per PM einen Link zum Hochladen der Fotos. Ich würde sie dann, wie besprochen (und gerne mit "Credit") in Exxos Sammlung von ST-Mainboards einstellen.