Autor Thema: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI  (Gelesen 3422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« am: So 29.07.2018, 21:05:27 »
Hallo zusammen,
habe mir von Inventronic den ACSI-SCSI Adapter Serie II für meinen MSTE gekauft. Der hat leider kein passendes Kabel für die interne ACSI Pfostenleiste des MSTE und so habe ich mir selbst ein Kabel gepresst, Ader für Ader. Das Problem dabei (ausser das es mit den 80-68-50 Adaptern mit 68-pol Terminator nicht so richtig will) ist ja genau wie bei der UltraSatan, dass der externe ACSI Anschluss des MSTE durch den fehlenden original Adapter nicht mehr funktioniert. Klar, die Datenleitungen sind nicht mehr durchgeschleift.
Hat schon mal jemand eine Adapterplatine für die MSTE Pfostenleiste gebaut, die einen internen ACSI Abgriff erlaubt und über LS244/245 Treiber auch weiterhin den ext. ACSI Anschluss verfügbar macht?
Ich muss das Rad ja nicht gerade neu erfinden wenn es sowas schon gibt.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #1 am: So 29.07.2018, 21:34:01 »
Versuche mal eine normale Lötpfostenleiste zu nehmen für das MSTE Board und die Datenleitungen 0-7 einfach In/Out verbinden und den Hostadapter ansonsten normal anzuschliessen. Die 245/244 nutzen dir nichts die müssen ja auch gesteuert werden bei Lese und Schreibzugriffen.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #2 am: So 29.07.2018, 21:40:39 »
Bei Inventronic gabs auch einen Adapter für den internen Anschluß.

Sofern das richtig bei Dir verdrahtet wurde muß das funktionieren.

Wenn man das alles extern ohne internen Adapter nutzen will
hilft dieser link http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html

Die Kombination interne Festplatte ohne original Controller und mit externer Festplatte
von Inventronic ist mir nicht bekannt.

Hier noch was zum Adapter https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14353.20.html

Und für den Anschluss als externe Festplatte hat es bei mir so geklappt.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14483.0.html
« Letzte Änderung: So 29.07.2018, 22:09:23 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #3 am: So 29.07.2018, 23:46:06 »
Versuche mal eine normale Lötpfostenleiste zu nehmen für das MSTE Board und die Datenleitungen 0-7 einfach In/Out verbinden und den Hostadapter ansonsten normal anzuschliessen. Die 245/244 nutzen dir nichts die müssen ja auch gesteuert werden bei Lese und Schreibzugriffen.

Wollte mit den Treibern unschönen Überraschungen vorbeugen, falls ich ein längeres ACSI Kabel verwende oder wer weiß was mal am ext. ACSI anschließe. Habe zur Steuerung der 244/245 an R/W und CS gedacht.
Habe mir das am original MSTE Adapter noch nicht abgeguckt. Denke, Atari hat sich was dabei gedacht als sie die Teile auf ihrem Hostadapter verbaut haben. Vielleicht reicht für mehr als einen Abnehmer der Dampf nicht aus, den der MSTE auf D0-D7 ausgibt?



Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #4 am: Mo 30.07.2018, 00:15:43 »
Bei Inventronic gabs auch einen Adapter für den internen Anschluß.

Leider nicht für den MSTE. Habe mit dem Schöpfer des Adapters telefoniert und nachgefragt. Marke Eigenbau ist angesagt.

Sofern das richtig bei Dir verdrahtet wurde muß das funktionieren.

Hoffe schon dass ich das richtig gemacht habe. Habe doppelt und dreifach nachgemessen, und gequalmt hat bisher auch noch nichts ... Mal ist die Platte da, mal nicht, mal muss ich den SCSI Bus resetten damit sie erkannt wird, dann kann ich partitionieren und den HDDriver installieren. Nach einem Reboot sind die Partitionen dann verwendbar, allerlings gibt's Schreib-/Lesefehler. Wird wohl die Terminierung am 80/68/50 Adapter sein was Probleme macht. Habe mir jetzt aber welche mit Terminierung aus den Staaten bestellt und hoffe dass es mit diesen läuft.

Danke Dir für die Links. Ist viel Interessantes dabei.

Den original Adapter - habe zwei davon - habe ich übrigens auch mal nach p.putnik umgebaut, mit Parity Generator. Funktioniert mit dem speziellen Treiber unter TOS mit Bigdos, bombt aber unter Magic. Von daher ist das Ding weniger interessant für mich.
Hat ja auch Frank mal geschrieben dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn schon ein Adapter, dann einen richtigen.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #5 am: Mo 30.07.2018, 04:29:27 »
Da Du ja den original Adapter von Atari noch hast wäre folgende Lösung möglich:

Intern original Adapter mit passende Festplatte ohne Abschlußwiderstände und extern eine Gigafile
an dem ACSI Anschluß mit Adapterkabel und Stromanschluß. Das Kabel und
den Stromanschluß kann man auch leicht selbst bauen.

Ich habe statt der Festplatte den Adapter von Amiga Kit an den original Adapter drangehängt,
weil mir die interne Festplatte zu laut war. https://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=1264
Für 75 Euro inkl. Versand hätte ich noch eine zu Hause falls das interessant wäre.

Ergebnis ist, daß damit interne und externe Festplatte gleichzeitig angesprochen werden
können. Nachteil, die interne Festplatte geht nur bis 1GB. Da man jedoch problemlos
eine zusätzliche externe Festplatte anschließen kann spielt der begrenzte Speicheplatz
keine Rolle.

Sofern Du eine Festplatte hast dürften ausser dem Kabel keine zusätzlichen Kosten
auf Dich zukommen.

Hier noch die Übersicht von Inventronic https://shop.inventronik.de/index.php
Der Adapter Serie 2 wäre allerdings dann nicht nötig.

Ich hatte zuerst wie im Bild ersichtlich eine interne Festplatte von Inventronic.
Da ich aber den Originaladapter weiter benutzen wollte und wegen der Schwierigkeit
ohne diesen keine interne und externe Speichermöglichkeit gleichzeitig zu haben
gabs für mich dann nur die oben beschriebene Lösung.

Ansonsten würde ich bei dem Adapter einfach mal die Leitungen von
1 bis 16 versuchsweise kurzschließen ob sich da was tut oder
mal Iventronik fragen ob das gefahrlos möglich ist. Was
dem Vorschlag von Frank Lukas entspricht.

Nebenbei bemerkt sprach ich von einem Adapter für die Gigafile als interne Festplatte
wie im Bild ersichtlich.

« Letzte Änderung: Mo 30.07.2018, 06:23:37 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #6 am: Mo 30.07.2018, 06:19:18 »
Erstelle doch mal vom original Atari Hostadapter einen Schaltplan damit man sehen kann wie das da mit D0-7 gehandhabt wird. Beim Mega ST ist da einfach ein abzweig auf dem Board ohne irgendwas.

ACSI Kabel sollten eh nicht so lang sein und der Mega STE hat schon extra Treiber auf dem Board. Und trotz Treibern empfiehlt Atari nie mehr als 2 bis 3 ACSI Geräte am Bus zu betreiben.
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2018, 06:57:32 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #7 am: Mo 30.07.2018, 08:44:56 »
Den Schaltplan vom M-STE/STacy-Hostadapter muss es doch eigentlich schon geben, oder?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #8 am: Mo 30.07.2018, 08:57:19 »
Habe ich noch nicht gesehen auch nicht im MSTE Service Manual.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #9 am: Mo 30.07.2018, 09:50:31 »
 Bin jetzt nicht Zuhause und kann nicht nachsehen. Wenn der MSTE Adapter seine 244er Treiberausgänge nur für sich selbst nutzt, also nicht auch noch auf die ACSI Pfostenleiste gibt, bedeutet das ja, dass der MSTE selbst die ACSI Außenbuchse befeuert und somit genug Schmackes für externe ACSI Geräte aufbringt. Dann kann ich mir das ja mit separaten Treibern sparen und wie du schon gesagt hast Frank, In und Out auf der Pfostenleiste direkt verbinden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #10 am: Mo 30.07.2018, 10:35:25 »
Mainboard -> ACSI DMA ->  245/244 Treiber -> interne ACSI Pfostenleiste In -> interne ACSI Pfostenleiste Out ->   ACSI extern Out

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #11 am: Mo 30.07.2018, 12:03:02 »
 Danke! Frage ist beantwortet. Problemlösung somit simpel.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #12 am: Do 27.09.2018, 14:05:11 »
Hallo zusammen,

habe hier ein seltsames Problem. Meine interne UltraSatan im MSTE ist weg, wenn ich eine SCSI-Festplatte mit Inventronik ACSI-SCSI Adapter an der externen ACSI Buchse des MSTE anschließe.

Sowohl die UltraSatan als auch der Inventronik Adapter sind ICD kompatibel. Ich setze auch den aktuellen HDDRIVER 10.13 ein.

Die UltraSatan hat die ACSI-ID 1.0 und 2.0

Die externe 36GB/80pin SCSI-HDD ist am 80-68-50 Adapter auf SCSI-ID 4 gejumpert und meldet sich auch brav als ACSI-ID 4.0.

Die SCSI-Platte ist partitioniert und bootfähig eingerichtet. Dadurch dass die US weg ist wenn der SCSI-Teil am ext. DB19 angestöpselt ist, bootet der MSTE von der SCSI-Platte unter ACSI-ID 4.0. Das soll er aber nicht, deswegen ja die höhere ACSI-ID an der Platte.

Damit die DB19 ACSI Buchse am MSTE wegen dem entfernten original SCSI Hostadapter noch weiterhin funktioniert, habe ich DB0-BD7 intern und DB0-DB7 extern jeweils durchverbunden. Das habe ich direkt auf der Adapterplatine der US gemacht, die auf dem internen 30-pol ACSI Pfostenstecker des MSTE aufgesteckt ist.

Einzeln laufen die US und die ext. SCSI-Platte am MSTE sehr gut.

Die Initiator-ID des Inventronik habe ich auch schon probeweise von 7 auf 3 und 6 gejumpert.
Hat die US auch eine Initiator-ID? Kollidiert da vielleicht was? Keine Ahnung.

Weiß jemand Rat?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #13 am: Do 27.09.2018, 15:46:21 »
Keine Lösung, aber ein Hinweis: Initiator-ID gibt es nur auf der SCSI-Seite. Auf dem ACSI-Bus gibt es schon vom Konzept her keine Initiator-IDs; somit hat die UltraSatan natürlich keine und das ist als Fehlermöglichkeit außen vor.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #14 am: Do 27.09.2018, 16:03:56 »
Wenn du zu keiner Lösung kommen solltest wende dich an Herrn Förster um das Teil besser zu machen und Fehler zu beseitigen ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #15 am: Do 27.09.2018, 21:34:18 »
An meinem TT habe ich ja ein sehr ähnliches Problem - bloß gewissermaßen umgekehrt: Es ist kein Boot von ACSI möglich, wenn am internen SCSI der SCSI2IDE von Yamaha hängt. Zwar keine Lösung, aber ein Workaround ist bei mir, dem unerwünschten Teil solange den Saft abzudrehen, bis der Boot vom anderen begonnen hat. Vielleicht hilft das auch hier weiter, denn der externe Hostadapter hat ja auch einen eigenen StromAnschluß.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #16 am: Fr 28.09.2018, 08:44:35 »
Keine Lösung, aber ein Hinweis: Initiator-ID gibt es nur auf der SCSI-Seite. Auf dem ACSI-Bus gibt es schon vom Konzept her keine Initiator-IDs; somit hat die UltraSatan natürlich keine und das ist als Fehlermöglichkeit außen vor.

Danke. Diesen Punkt kann ich somit von meiner Liste streichen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #17 am: Fr 28.09.2018, 08:50:14 »
Wenn du zu keiner Lösung kommen solltest wende dich an Herrn Förster um das Teil besser zu machen und Fehler zu beseitigen ...

Wenn es denn überhaupt am Inventronik liegt, das weiß ich ja nicht. Wenn ich aber keine andere Lösung finde, werde ich ihn sicher fragen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MSTE interner ACSI-SCSI Fremdadapter und externes ACSI
« Antwort #18 am: Fr 28.09.2018, 08:52:48 »
An meinem TT habe ich ja ein sehr ähnliches Problem - bloß gewissermaßen umgekehrt: Es ist kein Boot von ACSI möglich, wenn am internen SCSI der SCSI2IDE von Yamaha hängt. Zwar keine Lösung, aber ein Workaround ist bei mir, dem unerwünschten Teil solange den Saft abzudrehen, bis der Boot vom anderen begonnen hat. Vielleicht hilft das auch hier weiter, denn der externe Hostadapter hat ja auch einen eigenen StromAnschluß.

Beim TT ist mir in dieser Sache noch nichts aufgefallen. Werde ich mal testen. Bin gespannt.