Autor Thema: Flackernde Ausgane bei 520 ST - Ist das normal?  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Flackernde Ausgane bei 520 ST - Ist das normal?
« am: So 09.09.2018, 06:03:03 »
Hallo,

Ist das normal, dass der Atari 520 ST beim Start so flackert? Spiele laufen relativ normal,ab und zu wird das Bild dunkler, aber es gibt keine Grafikfehler. Beim Einschalten jedoch, zumindest bis zum TOS, ruckelt das Bild so herum:

https://www.youtube.com/watch?v=NLbWrLJvbTc

Seltsam, oder doch nicht? Ist da was kaputt?
Warum macht es der eine, der andere aber nicht? (selber TV, Kabel, Netzteil)?

Bonusfrage:
Gibt es manche NTSC und mache PAL? Einige haben bei PAL unten einen größeren Abstand und zeichen unten Grafikfehler an. Dabei sind die Leben (Maxerl) sagen wir 5-10 cm vom unteren Bildrand entfernt, der Grafikfehler unter ca. 2cm groß. Bei anderen Units stehen die Maxerl exakt auf der Bildunterkante (kein Abstand). Scheinbar ist es ein Unterschied von PAL und NTSC (Auflösung, Farbcarrier gibt es bei RGB ja nicht). Kann das sein? Und wenn ja, warum habe ich NTSC Units in Österreich?

LG
gehtjanx
« Letzte Änderung: Mo 10.09.2018, 08:49:31 von Johannes »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist das normal?
« Antwort #1 am: So 09.09.2018, 07:15:15 »
Netzteil hat evtl ein Elko-Problem. Das Video ist etwas kurz, wenn die Bildstörungen beim Diskettenzugriff entstehen dann sehr wahrscheinlich. 5V/12V Spannung mal kontrollieren. Evtl ist es mit einem Elko-Tausch oder Netzteiltausch getan. Wenn du mehrere STs hast dann kannst du das mal ausprobieren.

Zur Bonusfrage: Je nach dem für welches Land der ST fabriziert wurde kann er defaultmäßig auf Pal oder NTSC ausgeben. Einige Spiele lassen sich auch innerhalb des Spiels zwischen 50 und 60Hz umschalten. Für Disketten/Festplatten gab es Programme die den Bootsector modifizieren konnten und mit einer kurzen Routine auf 50Hz bzw.60Hz einstellten.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Ist das normal?
« Antwort #2 am: So 09.09.2018, 07:48:56 »
Das ist nicht zufällig ein STfm, Du nutzt ein SCART-Kabel und die Bildfehler treten nur bei hauptsächlich weißem Bildschirm auf? Mich erinnert Dein Video nämlich an dieses Phänomen: https://youtu.be/mW-kQCopP3I

Zur Ursache siehe auf meiner Webseite http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#bildfehler-am-atari-stfm

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ist das normal?
« Antwort #3 am: So 09.09.2018, 11:57:20 »
Zur Bonusfrage: Je nach dem für welches Land der ST fabriziert wurde kann er defaultmäßig auf Pal oder NTSC ausgeben.
Nicht fabriziert (=hergestellt), sondern wo sie verkauft wurden. Denn hergestellt wurden die meisten STs in der selben taiwanischen Fabrik.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Ist das normal?
« Antwort #4 am: So 09.09.2018, 22:58:11 »
> Netzteil hat evtl ein Elko-Problem. Das Video ist etwas kurz, wenn die Bildstörungen beim
> Diskettenzugriff entstehen dann sehr wahrscheinlich. 5V/12V Spannung mal kontrollieren.

Was hat denn das Laufwerk damit zu tun? Es hat ja ein eigenes Netzteil ?!?!?


> Das ist nicht zufällig ein STfm

520 mit externer Floppy, ein TV Modulator hat er natürlich, wenn du so willst ein 520 STm

> Du nutzt ein SCART-Kabel und die Bildfehler treten nur bei hauptsächlich weißem Bildschirm auf?

Ja. Aber hauptsächlich mit diesem Gerät (die anderen 9 laufen "normaler" bei gleiche Setup).

LG

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ist das normal?
« Antwort #5 am: So 09.09.2018, 23:01:52 »
Könnte das der Effekt sein, den @czietz mal mit kleinen Kondensatörchen an den Videosignalen mal den Garaus gemacht hat?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Ist das normal?
« Antwort #6 am: Mo 10.09.2018, 07:31:07 »
Ich habe ein Deja-vu-Erlebnis.

@gehtjanx : Das ist nicht etwa derselbe 520STm, für den Du dasselbe Problem vor zwei Jahren schon mal geschildert hast? Damals hatte ich nach längerer Recherche den vermutlichen Grund gefunden. Du hattest leider nie geantwortet, ob der vorgeschlagene Fix das Problem nun behebt oder nicht.

Alles weitere:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12839.msg208022.html#msg208022

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Flackernde Ausgane bei 520 ST - Ist das normal?
« Antwort #7 am: Mo 10.09.2018, 16:02:38 »
Hallo,

Keine Ahnung, habe beschlossen einiges meiner Sammlung zu verkaufen und 2 waren kaputte, Kontaktprobleme, nun geht es wieder. Wollte nur sicher sein, dass es normal ist.

Ich muss mal schauen wo man das einbauen soll usw. es ist ja jeder anders gebaut. Habe sogar 2 520 STm wo der TV Modulator an anderer Stelle ist, also auch ein anderes Gehäuse (Loch) aufweist, und noch zusätzliche Aufkleber, die keinen Sinn ergeben, weil dort nichts ist wo es hin zeigt dass was sein soltle :D

LG