Autor Thema: Externes Netzteil defekt?  (Gelesen 4246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #20 am: Do 30.08.2018, 08:50:52 »
Zitat
Persönliche Empfehlung [...] Netzteile von "Meanwell".
Das kann ich unterschreiben. Ohne die technische Qualität beurteilen zu können "kenne" ich die Meanwell-Netzteile seit gefühlt 50 Jahren. Und gerade in den letzten paar Jahren, in denen ich mein Retro-Kram deutlich erweitert und teils restauriert habe, haben die Meanwells sich als quasi die einzigen zuverlässigen erwiesen. Kein Brumm, kein überhitzen, kein nix. Die tun genau das, was sie sollen und das auch noch zuverlässig.
Der Kauf von "oh guck mal, das Steckernetzteil vom Amazonas ist aber 3 Euro billiger" lohnt nicht. Auch nicht als "Mitnahmeartikel". Spätestens wenn das Netzteil mal wieder hin ist, zahl man bereits doppelt.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #21 am: Do 30.08.2018, 09:20:01 »
Fortron-Source (FSP), Seasonic, Enermax, das sin die Marken, die ich neben Meanwell auch seit vielen Jahren einsetze und empfehle, bisher immer nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Seasonic ist ein Urgestein der Netzteilhersteller (hat zwischendurch mal übel billigen Sch... produziert, ist aber inzwischen wieder gut), die findet man schon in manchen XT-Clones der 1980er. Diese Hersteller sind aber sehr auf PC-Netzteile spezialisiert, universelle geschlossene oder offene Netzteile machen die, außer Meanwell, eher weniger bis garnicht.

"Openframe" (also offen) würde ich zum Basteln eher nicht so empfehlen, weil die wie der Name schon sagt, kein schützendes Blechgehäuse haben, da hast du direkt höhere Spannungen per Kühlkörpern an den Bastelfingern, wenn du nicht aufpasst. Also wie das 1040er Netzteil. Die Netzteile mit Blechgehäuse kosten aber kaum mehr, aber auch hier sollte man wenigstens zum Basteln (also nicht Festeinbau in einem Gehäuse) die Anschkussklemmen isolieren.

Die geschlossenen Netzteile von Meanwell bekommt man sehr günstig bei elpro.org (ohne Reicheltconradapothekensteuer, z.B. das RD-35A (5V, 12V, passt auf den Netzteil-Blechträger vom 1040, Mega-ST, Megafile) kostet gerade bei Reichelt 16,70, bei Elpro 11,60, das sind rund 30% weniger....) in großer Auswahl, dort unter "Stromversorgungen", "Netzgeräte" und dann je nach Geschmack und Sicherheitsbedürfnis Closed oder Open auswählen, und die Spannungen, die man braucht, dann findet man sehr schnell was man braucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #22 am: Do 30.08.2018, 10:01:58 »
Enermax... ja, da war noch etwas. Davon habe ich auch einige, "die mal irgendwo dabei waren". Und stimmt, die leben alle noch. Scheinen unverwüstlich zu sein.
Und danke für den Hinweis auf elpro. Ich kann mich düster erinnern, dass ich dort auch das eine oder andere mal bestellt hatte...aber das ist schon ewig her; ich glaub, da war ich noch jünger als heute und es gab echtes Geld (nannte sich D-Mark) :)
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #23 am: Do 30.08.2018, 22:19:57 »
^^-- Du meinst, da war diese mächtige Illusion noch stärker.  ;D

Mag sein, daß das RD-35A (35x99x82 12V/1A + 5V/4A -> Bild im Anhg.) ein guter Ersatz für interne Netzteile in STs ist (wenn man nicht gleich ein PT-65B nimmt), aber in diesem Thread geht es um externe!
Ich habe das Voltcraft gewählt, weil es für den schnellen Anschluß zugeflogener Platten Plug´nPlay ist mit seiner Molex-Buchse. Ich könnte mir noch vorstellen, an ein lüfterloses NoteBook-NT ein Pico anzuschließen - wenn mir jmd. für dieses ein Gehäuse mit Molex-Buchse liefert. Ich brauche kein superstarkes ATX-NT mit dafür nötiger extra Absicherung - will ja keine Elektronik entwickeln, sondern (als Softie!) möglichst wenig Mühe mit der Hardware haben...
Ein Pico gibt´s auch ´ne Nummer kleiner als 120W. (Hab´ hier noch irgendwo zwei ´rumliegen).

-------

Habe mit frisch geladenem Akku im Multimeter die Messung wiederholt:
Jetzt werden im Leerlauf korrekt 5,1V & 12,2V angezeigt, jedoch unter Last (R22) bricht die Spannung von 5V auf 2V zusammen und im 12V-Zweig geht sofort die LED aus.
« Letzte Änderung: Do 30.08.2018, 22:25:36 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #24 am: Do 30.08.2018, 22:45:12 »
Wenn unter Last die Spannung einbricht, dann ist es wohl hin. Du kannst ja das Anschlusskabel mit dem Molex-Stecker an das Meanwell dran machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #25 am: Do 30.08.2018, 23:13:11 »
Intern eingebaut mag das MeanWell eine Schönheit sein, aber extern finde ich es potthäßlich.  :'(
Weiß jmd., wie das Voltcraft aufgeht? Wenn es schon hin ist, dann kann ich auch ´reinschauen... Vermutlich die Gummifüße abziehen? Oder ist das etwa eines dieser perfiden Gehäuse, die grundsätzlich gar nicht zerstörungsfrei aufgehen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #26 am: Do 30.08.2018, 23:40:58 »
Beide Optionen sind wahrscheinlich. Du kannst ja das Meanwell in das Voltcraft-Gehäuse rein bauen, wenn es von der Größe passt. Evtl. aber noch ein paar Lüftungslöcher rein machen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #27 am: Fr 31.08.2018, 00:12:03 »
Ich würde Dir so was vorschlagen.

Da kannst Du noch andere Platten dranhängen und es ist sehr kompakt.
Preis um die 12,97 Euro also ein kleines Vermögen  :D

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externes Netzteil defekt?
« Antwort #28 am: Fr 31.08.2018, 03:11:23 »
Interessantes Produkt.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.