Autor Thema: 520 ST+ kein Farbbild mehr  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wackerberge

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
520 ST+ kein Farbbild mehr
« am: Mo 27.08.2018, 17:04:19 »
Moin moin,

mein Atari 520 ST+ kann plötzlich kein farbiges Bild mehr darstellen. Monochrom-Ausgabe funktioniert weiterhin. Ich suche Rat zur Eingrenzung und Behebung des Fehlers:

Hardware:

-   520 ST+ mit Rev. C Platine, d.h. „Huckepack-RAMs“ von Atari nebst Steuerleitungen sowie dem handgelöteten „Spalier“ (wohl für V und H Sync zuständig) aus einem Transistor und Widerständen oberhalb der geschirmten Shifterbox. Meine Maschine entspricht diesen Bildern, auf denen auch das „Spalier“ gut zu sehen ist: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=53&t=754
-   Auf der Unterseite der Platine sind eine grüne Inline-Spule und ein Widerstand im Bereich der Shifterbox aufgelötet.
-   Der Atari ist mit einem Scart-Kabel mit dem Monitor verbunden. Kabel ist an Ersatz-ST getestet und funktioniert.

Fehlerbeschreibung:

-   Beim Einschalten am Farbmonitor erscheint jetzt nur noch ein dunkelgraues, fast schwarzes Bild, auf dem nichts erkennbar ist.
-   Berühre ich mit dem Finger das o. g. „Spalier“ außerhalb der Shifterbox, hellt sich das Bild auf und wird hellgrau.
-   Berühre ich gleichzeitig mit einem Finger die Widerstand-Transistor-Phalanx in der Shifterbox, zeichnet sich als schwaches S/W-Bild der GEM-Desktop ab. Wichtig: Ich berühre die Bauteile nur, d. h. ich übe keine Kraft aus.

D. h. die Maschine startet trotz fehlender Farbvideoausgabe einwandfrei. Mauszeiger lässt sich auch bewegen. Kein Freeze, keine Bomben.

Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):

-   Untersuchung auf kalte Lötstellen, Verdachtsstellen nachgelötet
-   Visuelle Untersuchung der Elektronikbausteine auf Defekte / Beschädigungen
-   Ausbau, Säuberung und Einbau von MMU sowie GLUE
-   Ausbau, Säuberung und Einbau des Shifters

Bevor ich an die Videoschaltung gehe (insb. RGB-Schaltung Q3-Q5) oder gar den Shifter (kostspielig) austausche, suche ich Euren Rat. Vielleicht kann jemand aus der beschriebenen „Fingerbrücke“ etwas besser auf den Fehler schließen, als dies mir möglich ist.

Besten Dank vorab!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 520 ST+ kein Farbbild mehr
« Antwort #1 am: Mo 27.08.2018, 18:19:22 »
Scartkabel mal durchgepiept?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 ST+ kein Farbbild mehr
« Antwort #2 am: Mo 27.08.2018, 18:41:46 »
Scart braucht doch CompSync. Vielleicht liegt da der Fehler. Dein Video Shifter ist bestimmt nicht defekt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520 ST+ kein Farbbild mehr
« Antwort #3 am: Mo 27.08.2018, 19:51:07 »
Nein, wenn er seinen magischen Finger auflegt, sieht er ja ganz schwach ein Bild. Ich würde als erstes mal - die Lösung liegt vielleicht in dem Schaltplanauszug, nachmessen, ob L18 noch 5V überträgt, und diese an den drei Transistoren der RGB-Videosignal-Verstärkung anliegt.

Ein Oszi, um nachzusehen, wie die RGB-Signale vor/nach den drei Transistoren aussehen, wäre hier hilfreich.

Ich dachte ja schon an die Monochrom/Farberkennung, aber der Test mit den magischen Händen scheint ja zu bestätigen, dass der Farbmonitor erkannt wird.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Wackerberge

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
Re: 520 ST+ kein Farbbild mehr
« Antwort #4 am: Mo 27.08.2018, 20:18:12 »
Danke für die Hinweise.

5 Volt kommen stabil vom Netzteil. L18 hatte ich beim Blick auf den Plan auch als Ausgangspunkt identifiziert. Habe leider kein Oszilloskop - messe mich jetzt klassisch Stück für Stück durch...