Autor Thema: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität  (Gelesen 5081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« am: So 26.08.2018, 06:24:13 »
Weiß jemand, ob die Controller von GE-Soft auch ICD-kompatibel sind? (ie. ob sie den "vollen SCSI-Befehlssatz unterstützen?) Ich habe trotz stundenlanger Recherche dazu nix gefunden, außer daß Parts. bis knapp 1GB unterstützt werden.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #1 am: So 26.08.2018, 08:54:02 »
Wann wurde denn der Hostadapter hergestelltt (jüngster Datecode auf den Chips?)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #2 am: So 26.08.2018, 09:37:04 »
Soweit ich weiss nicht ICD Kompatibel. Kannst du aber ausprobieren. Egal bei welcher Plattengröße zeigt Hddutil (ICD Kompatibel) in der Geräte Auflistung an.
« Letzte Änderung: So 26.08.2018, 10:14:06 von Lukas Frank »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #3 am: Mo 27.08.2018, 05:52:40 »
^^-- Danke für die Auskunft. Ausprobieren geht mit meinem HDDRIVER_8.45 leider nicht: Abgesehen davon, daß schon beim Boot (wenn ich meinen Yamaha dranhänge) die Meldung kommt "Kann Partitionsdaten nicht lesen" und dann hängt er (also kein Aufruf von HDDRUTIL möglich), kann 8.45 auch noch nicht selbst auf ICD checken, sondern will das von mir gesagt kriegen... Müßte ich also wohl erstmal einen neueren HDDRIVER an Land ziehen, aber wenn er dann wieder schon beim Boot hängen bleibt, nützt das auch nix.
Hänge ich nicht den Yamaha dran, sondern eine meiner Quantum-Festplatten, dann kann ich zwar darauf zugreifen, aber HDDRUTIL zeigt seltsame Partitionierungen an, die _so_ gar nicht eingerichtet wurden und nicht existieren (Check direkt am SCSI des TT anstatt am ACSI); könnte vielleicht auch an HDDRIVER liegen?
Die og. Meldung erscheint auch, wenn es bloß Kontaktprobleme an den Steckern gibt - habe aber inzwischen so oft ´rumgestöpselt, daß die eher unwahrscheinlich sind, darum meine Frage nach der ICD-Kompatibilität von GE-Soft.
Wann wurde denn der Hostadapter hergestelltt (jüngster Datecode auf den Chips?)
Es handelt sich um einen Link von GE-Soft, der dem Link_97 von ICD (den ich auch habe) zum verwechseln* ähnlich sieht, dh. die Hardware sitzt im SCSI-SteckerGehäuse. Ich wage nicht (mehr), diese Gehäuse aufzuhebeln, da deren Plastik schon etwas altersschwach ist und deshalb die Klammern leicht abbrechen (ist mir schon mal passiert). Und diese Gehäuse für SCSI-Stecker sind inzwischen nicht mehr leicht wiederzubeschaffen.

* Markanter äußerer Unterschied: Link_97 braucht externen Strom, Link_GE wird über SCSI-TermPower versorgt.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #4 am: Mo 27.08.2018, 06:56:06 »
Zitat
Und diese Gehäuse für SCSI-Stecker sind inzwischen nicht mehr leicht wiederzubeschaffen.
Zur Not was mit 3D drucken lassen.

Hier gabs den mal in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/SCSI-Adapter-von-GE-Soft-fuer-Atari-ST-TT-/123291506858?oid=123040443274

...und hier noch ein Link aus dem englischen Forum http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=19710&start=50

Zitat
...It is a GE-Soft adapter! Yes, it can work with CDRW...i tested it with Yamaha and Asus CDRW.
I use Hddriver 8.23 by Uwe, with no problem.
Also i tried to use the Quantum hd and Yamaha cdrw (that i use with ICD LINK)
with the GE-Soft adapter, and the computer boot perfectly with no problem.
Hm, nach dieser Aussage sollte es eigentlich gehen und demnach ICD kompatibel sein ???

Zitat
Müßte ich also wohl erstmal einen neueren HDDRIVER an Land ziehen, aber wenn er dann wieder schon beim Boot hängen bleibt, nützt das auch nix.
Updates 10.12 gibts zumindest hier :https://www.hddriver.net/de/prices.html
Unten auf der Seite die Seriennummer eingeben, dann ist es kostenlos.
« Letzte Änderung: Mo 27.08.2018, 07:25:09 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #5 am: Mo 27.08.2018, 07:33:24 »
Nein, von Version 8 auf 10 ist nicht kostenlos. Abeer preislich zu verschmerzen, der 10er Treiber ist es wert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #6 am: Mo 27.08.2018, 07:42:08 »
Braucht er nach obiger Aussage jedoch gar nicht.
Die 20 Euro kann er sich deshalb erstmal sparen.

Mit Version 8.23 ging es ja offensichtlich schon und 8.45 hat ari.tao
« Letzte Änderung: Mo 27.08.2018, 15:37:06 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #7 am: Mo 27.08.2018, 13:25:57 »
Dann probiere es mit deinem LINK97, der ist ICD Kompatibel. Wenn es damit klappt weiss du das der GE Soft Adapter nicht ICD Kompatibel ist.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #8 am: Mo 27.08.2018, 14:26:59 »
Danke @Atariosimus für den Link in´s engl. Forum! Dein Zitat habe ich da auch schon gefunden und genau wie Du gedacht, daß der Top-Link von GE-Soft dann wohl mit dem Link_97 voll austauschbar sein müßte. Könnte es sein, daß mein Exemplar defekt ist?
Dann probiere es mit deinem LINK97, der ist ICD Kompatibel. Wenn es damit klappt weiss du das der GE Soft Adapter nicht ICD Kompatibel ist.
Natürlich schon längst geschehen. Grundsätzlich funzt der Yam. am ACSI per Link_97. Aber mit Befremden habe ich gemerkt, daß manche Partitionen problemlos angesprochen werden können, auch 1,8Gb FAT32, aber andere nicht. Nun rätsele ich über die Ursache, denn am SCSI des TT funzt alles perfekt. Link_97 auch defekt? Odedr vielleicht ACSI am TT defekt?

PS: in der Bucht ist derzeit auch ein Link_97 . Der hat aber nicht das zusätzliche StromKabel wie meiner.
PS2: Mit den HDDRIVERn > 8.45 gibt es andere Probleme, darauf hatte ich schon mal hingewiesen. Hat ´was mit MiNT zu tun.
« Letzte Änderung: Mo 27.08.2018, 14:32:39 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #9 am: Mo 27.08.2018, 14:37:05 »
Könnte es sein, daß mein Exemplar defekt ist?

Das ist eine Möglichkeit. Du schreibst ja, dass nicht mal auf kleinen Platten die Partitionen erkannt werden, und das sollte auch ohne ICD-Kompatiblität gehen. Was du versuchen könntest, wäre alle TTL-ICs auf dem Controller zu tauschen. So habe ich schonmal einen ICD-Hostadapter gerettet.

Wenn manche Partitonen gelesen werden können, sollte ACSI an deinem TT nicht defekt sein. Mit welchem Betriebssystem versuchst du denn die FAT32-Partition anzusprechen? Unter normalem TOS sollte das nicht gehen - auch nicht mit BIGDOS.
« Letzte Änderung: Mo 27.08.2018, 14:41:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #10 am: Mo 27.08.2018, 15:49:31 »
Defekt ist natürlich immer möglich. Schliess ich aber mal aus, zumindest was die
Platine betrifft und die Teile darauf.

Nehme jedoch mal an das es auch Kontaktschwierigkeiten sein
könnten. Ich hatte ja mal Kontaktprobleme mit dem Blitter.
Geholfen hat mir so ein Antirostspray.
Welches Mittelchen man letzlich auf die Kontakte bringt ist eine Wissenschaft für sich.

Ohne Witz, manchmal hilft auch Spucke, also alle Kontakte mal anfeuchten .
Wenn das alles nicht fruchtet könnte sich auch ein
Kabel im Gehäuse gelöst haben. Dann gibt es vom Kurzschluss bis zu Garnichts auch
so merkwürdige Effekte.

Eventuell hat auch das Kabel selbst einen Knacks. Das hin und her Gebiege im Laufe der Zeit
nehmen diese auch manchmal übel. Kannst das allerdings auch nur überprüfen wenn
das Gehäuse offen ist.

Ist das Verhalten an einem anderen Rechner ähnlich falls zur Hand?
« Letzte Änderung: Mo 27.08.2018, 17:19:38 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #11 am: Mo 27.08.2018, 17:05:23 »
Meine Link-HostAdapter werden eher selten benutzt. Infrage kämen da also nicht Abnutzung, sondern  typische Alterungs-Symptome, ie. Korrosion, verblichene Elkos, auch zerbröselte Lötstellen (wie mir Soldergirl zu meiner nicht geringen Verblüffung mal erklärt hat).
manchmal hilft auch Spucke
lol, das ist ja fast wie früher mit meinem DöCheWo (der manchmal mit Kaugummi repariert wurde).
Ist das Verhalten an einem anderen Rechner ähnlich falls zur Hand?
Müßte erstmal einen aufbauen - und das dauert.
Du schreibst ja, dass nicht mal auf kleinen Platten die Partitionen erkannt werden
Das hast Du falsch verstanden: Die vorh. Partitionen der kleinen Platten sind alle da - was spinnt, ist die Anzeige der Partitionierung im HDDRUTIL. Vielleicht mache ich mal einen Snapshot.
Was du versuchen könntest, wäre alle TTL-ICs auf dem Controller zu tauschen.
Damit bin ich überfordert, das geht weit über meine Fähigkeiten. Du weißt doch: Bin Softie!

Da sowohl Link_GE als auch Link_97 Probleme machen (wenn auch etwas andere), erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Ursache beim ACSI des TT liegt. Könnte das TestTool von Gossuin helfen?

Edit.: Meine Betriebssysteme:
               Hast Du MiNT & MAGX im Haus, bricht der Cursor Dir nicht aus.
               MAGX & MiNT sind großer Mist, wenn Du Commodore bist.


Edit.: SnapShot angehängt.
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 01:54:08 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #12 am: Mo 27.08.2018, 17:16:41 »
Deine Hostadapter werden wohl beide in Ordnung sein. Teste das mal mit einer leeren ungenutzten Platte oder dein Yamaha mit CF Adapter.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #13 am: Mo 27.08.2018, 17:29:54 »
Zitat
Da sowohl Link_GE als auch Link_97 Probleme machen (wenn auch etwas andere), erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß die Ursache beim ACSI des TT liegt. Könnte das TestTool von Gossuin helfen?

Das ist durchaus möglich. Bestenfalls stellts Du dann fest das entweder was am Rechner
nicht stimmt oder der Link was hat. Ich tippe wie gesagt auf das Kabel.


Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #14 am: Sa 15.09.2018, 05:51:28 »
Ugh, wäre Stöpseln eine olympische Disziplin, dann würde ich mir jetzt Hofnnung auf eine Medaille machen... Habe in den letzten Tagen unzählige Male SCSI-Platten & Yam.-Adpt., diverse ACSIsten und natürlich die Link-Adapter umgesteckert.
Schließlich bin ich bei einer Konfiguration gelandet, die anscheinend problemlos läuft:
Eine Quantum-240MB-Platte läuft an meinem STe (4MB, TOS_2.06) sowohl mit dem Link97 als auch mit dem Link von GE-Soft. Damit wäre also geklärt, daß beide Link-Adpt. ok zu sein scheinen (& auch ihre Kabel).
Unterwegs habe ich allerdings viele seltsame Dinge beobachtet, von denen ich doch noch ein paar zur Diskussion stellen möchte:

1) Eine Quantum FireBall 1,2GB zickt: Mit Kaltstart bootet sie mit ICD, per Warmstart wird sie nicht gefunden. Warum? (Auch der GE-Soft scheint zu funzen, kann also auch > 1GB).

2) Es scheint, daß der Yam. sich nicht mit dem Link97 verträgt. Wie kann das sein? Weder am Falcon-SCSI noch am TT-SCSI-intern noch am TT-SCSI-extern (zusätzlich) gibt´s Probleme mit Yam. (Mit dem GE-Soft-Link brauche ich´s gar nicht erst zu versuchen, weil der Yam. kein TP liefert).

3) Ich hatte mir früher schon mal notiert (& jetzt wieder bestätigt), daß der TT nicht mehr von ACSI booten kann, wenn der Yam. intern am SCSI wirkt (egal ob da ein Plättle dran ist oder nicht). Wieso? (Yam. intern hat SCSI-ID = 2, Yam. extern hat SCSI-ID = 4 oder 0 oder... (umschaltbar); der HDDRIVER ist so eingerichtet, daß ACSI 0 als allererstes gefunden wird, danach IDE, danach SCSI).

Es gab noch mehr, aber ich möchte nicht zu viel auf einmal fragen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #15 am: Sa 15.09.2018, 12:37:21 »
Der LINK96/97 Hostadapter braucht genau wie ein ICD LINK oder GE-Soft LINK TermPower zur Stromversorgung.

Das TT TOS hat folgende Bootreihenfolge ...

1 - SCSI (alle IDs)
2 - ACSI


... wenn man eine Thunder IDE Karte mit dem original TOS hat ...

1 - IDE
2 - SCSI (Plattentreiber wird von der ersten SCSI Platte geladen)
3 - ACSI

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #16 am: Mo 17.09.2018, 01:49:00 »
Der LINK96/97 Hostadapter braucht genau wie ein ICD LINK oder GE-Soft LINK TermPower zur Stromversorgung.
Mein Link97 nicht, der hat eine externe Stromversorgung (hatte ich oben schon mal angemerkt - falsch war an der Fußnote lediglich, daß er externen Strom immer braucht - das ist nur dann der Fall, wenn kein TP am SCSI-Port geliefert wird). Sieht dem SCSI-Adapter des GigaFile ähnlich.

Das TT TOS hat folgende Bootreihenfolge ...
1 - SCSI (alle IDs)
2 - ACSI
Ja, so sollte das früher sein mit TOS_3.06; jedoch: Mit dem Yam. am SCSI (aber ohne eingefügtes IDE- oder CF-Plättle!) merkt das orig. TOS offenbar nicht, daß es mit ACSI weitermachen muß. Das ist imho ein Bug im TOS_3.06 ! Der Fall, daß zwar der SCSI-Client gefunden wird, jedoch keinerlei Partition darauf, der ist offenbar nicht vorgesehen. Vielleicht interessiert sich @Gaga für diesen Bug?
Workaround: Mit einem Schalter dem Yam. den Saft abdrehen (wenn kein Plättle dran ist), dann wird er nicht gefunden & stört nicht. (Hat den zusätzlichen Vorteil. daß ´Pseudo-HotPlug´ möglich ist).

... wenn man eine Thunder IDE Karte mit dem original TOS hat ...
1 - IDE
2 - SCSI (Plattentreiber wird von der ersten SCSI Platte geladen)
3 - ACSI
Ja, mit Thunder und dem ThunderTOS sollte der HD-Treiber auf dem IDE-Master gefunden und danach mit der eingestellten Geräte- und Partitions-Reihenfolge von F auf ACSI gebootet werden. Funzt aber nicht (egal, ob Yam. mit CF bestückt ist oder nicht; vermutlich auch egal, ob überhaupt ein SCSI-Gerät am Port hängt oder nicht), stattdessen wird F vom IDE-Master gebootet
Belege -> ScreenShots im Anhang.
Vielleicht interessiert sich @Gaga auch hierfür?
Nachtrag: Das soeben beschriebene gilt zunächst mal mit dem Link_GE. Tausche ich ihn gg. den Link_97, so bleibt der Boot schon im HDDRIVER hängen, und zwar nachdem alle Geräte gefunden wurden (einschl. LP240S am ACSI), aber bevor die Partitionen angezeigt und zur Auswahl gestellt werden.
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 03:53:26 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #17 am: Mi 19.09.2018, 08:49:11 »
Weiß jmd. noch eine Quelle für diese SCSI-Stecker-Gehäuse?
Habe bisher vergeblich danach gesucht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #18 am: Mi 19.09.2018, 08:58:47 »
Das ist ein Centronics Gehäuse. Suche mal danach ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GE-Soft Hostadapter Kompatibilität
« Antwort #19 am: Mi 19.09.2018, 09:32:08 »
Ja, habe ich auch schon - aber mit dem Suchbegriff ´Centronics´ kommen immer nur diese Metall-Gehäuse als Angebot und die passen nicht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.