Autor Thema: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr  (Gelesen 16455 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #40 am: Di 04.09.2018, 07:38:42 »
ari, du musst zwischen "vom Betruebssystem belegt markierte Cluster" und zwischen "vom Flash Controller belegte physische Speicherblöcke" unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Verwaltungsebenen, Betriebssystem versus Hardware (Flash-Controller), die du noch immer nicht verstanden hast. Das OS bekommt nichts davon mit, was der Flashcontroller da treibt. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass in einem 16 kB großen Cluster (FAT 16 512 MB-1GB) bis zu 3 unbenutzte physische Blöcke drin stecken.Bei Paritionen bis 256 kB gibts das nicht, weil da ein Cluster 4 kB groß ist, also wie meistens die phsische Blockgröße von Flash, das heißt, du lässt auf einem Flash-Medium dem Flash-Controller bei kompletter Befüllung mit Dateien keinerlei "Luft zum Atmen" (Blöcke remappen). https://support.microsoft.com/de-de/help/140365/default-cluster-size-for-ntfs-fat-and-exfat

Hab das übrigens absichtlich hier geschrieben, passte hier ja thematisch auch, in der Hoffnung, dass du das nicht findest, damit du weiterhin deinen Theorien vom doofen Stoney weiter anhängen kannst. Vielleicht siehst du, dass du etwas zu früh getrommelt hast, und ein paar andere auch.
« Letzte Änderung: Di 04.09.2018, 07:42:03 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #41 am: Di 04.09.2018, 11:29:50 »
8) Peace please 8)

Erhalten ist das eine, bedeutet aber nicht, dass man es benutzen muss. ....

Aber kann. Daher erhalte ich meine Rechner funktionsfähig  ;)


Ultrasatan - CASED mit Versand: 110,74 €
Geiz ist eine der sieben Todsünden!  >:D
Hier liegt aber kein Geiz vor, denn wie schon erklärt, ist die Summe Controller+Bauteile+Monitor etwa gleich dem Ultrasatan  ;)
Ganz zu Schweigen von der Zeit, welche ich in mein Projekt investiere.


Ich wäre ja geneigt gewesen, @1ST1 , Dich für die große Mühe da oben um die Erklärung des WearLevelling zu loben - wenn, ja wenn Du einen eigenen Thread dafür eröffnet hättest, anstatt hier schon wieder OT zu schreiben. ...
Ich hatte dazu vorher einen dezenten Hinweis gegeben. Das Thema Speichermedien ist sehr umfangreich und sollte wirklich getrennt diskutiert werden; falls nicht schon geschehen.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #42 am: Di 04.09.2018, 14:09:18 »
^^-- ´dezent´ versteht 1ST1 nicht, man muß ihm das ziemlich deutschlich sagen - seine Kombination von dickem Fell mit dünner Haut ist einzigartig.  >:(
Die zuständigen Moderatoren sind anscheinend noch im Urlaub. Ich werde mal versuchen, die Beiträge zu Flash-Medien & Co.in einem neuen Thread zu bündeln.

Edit.: Link eingefügt.
« Letzte Änderung: Do 06.09.2018, 01:30:06 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #43 am: Di 04.09.2018, 15:45:31 »
^^-- ´dezent´ versteht 1ST1 nicht, man muß ihm das ziemlich deutschlich sagen - seine Kombination von dickem Fell mit dünner Haut ist einzigartig.  >:(
Die zuständigen Moderatoren sind anscheinend noch im Urlaub. Ich werde mal versuchen, die Beiträge zu Flash-Medien & Co.in einem neuen Thread zu bündeln.

LOL
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #44 am: Di 04.09.2018, 17:16:27 »
ari.tao ist auch nicht gerade zimperlich, wenn er Beweismaterial gegen mich sammeln und provozieren will. Daher, auch LOL.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #45 am: Di 04.09.2018, 18:43:32 »
Ich sammle kein Beweismaterial - wir sind hier schließlich nicht vor Gericht (weshalb Deine rethorischen Kunststückchen hier auch meistens nicht goutiert werden) . sondern versuche, Irrtümer zu korrigieren (wie bekannt ist, besonders gern solche logischer Art), die jüngsten aus #40 dann im neuen Thread... Und provozieren will ich auch nicht; für manche scheint meine pure Existenz eine Provokation zu sein, doch dafür kann ich nix.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #46 am: Di 04.09.2018, 18:47:11 »
ari.tao ist auch nicht gerade zimperlich, wenn er Beweismaterial gegen mich sammeln und provozieren will. Daher, auch LOL.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Aber nun bringe ich mich mal aus der Schusslinie und fange an, meinen DMA-Adapter von 19 Pol-Sub-D auf Pfostenstecker 26 Pol zu basteln. Denn die Teile sind schon bei mir angekommen und die Pinbelegung steht ja in der Controller-Anleitung.

Lange ist es her, daß ich an den winzigen Kabel rumgelötet habe. Vor 30 Jahren ging das noch ohne Lupe  :D
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #47 am: Di 04.09.2018, 18:52:19 »
@xl_st , finde gut, dass du uns wieder ins eigentliche Thema zurückkatapultierst. Jetzt sind wir so weit vom Thema weg, dass ich garnicht mehr mitbekomme, warum du ACSI auf 26 Pin Pfostenstecker brauchst...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #48 am: Di 04.09.2018, 19:14:05 »
Weil der DMA-Eingang vom Inventronik-Controller die Pfostenleiste hat und ich ja vom 520er den externen DMA-Anschluß verwende. Also wie bisher schon bei der Minidisk. Dabei hatte dieser Controller je einen Sub-D Ein- und Ausgang.
-> https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=12&controller=product&id_lang=1
Sie schreiben zwar: "Lieferumfang: ACSI-SCSI Adapter mit 15cm langen Flachbandkabeln auf jeder Seite und Terminatoren", aber am anderen Ende des ACSI-Flachbandkabel ist bestimmt ein Stecker für den Mega-ST intern.  >:(

Am We müsste ich wieder die HDD nutzen können; der Inventronik war lieferbar und ist auch schon bezahlt. Die Hoffnung stirbt zu letzt  :P
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #49 am: Mo 10.09.2018, 18:16:42 »
-> https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=12&controller=product&id_lang=1
Sie schreiben zwar: "Lieferumfang: ACSI-SCSI Adapter mit 15cm langen Flachbandkabeln auf jeder Seite und Terminatoren", aber am anderen Ende des ACSI-Flachbandkabel ist bestimmt ein Stecker für den Mega-ST intern.  >:(

Tja, heute erst das Päckchen erhalten. Wie schon vermutet, ist am Flachbandkabel ACSI der 26 polige Stecker beidseitig eine Pfostenleiste. Also komme ich nicht um das Adaptieren auf Sub-D herum.

Vorab habe ich eine Frage: Die drei gelben Bauteile (Benennung unbekannt) vor der 50-Pol Wanne fehlen bei mir. Wofür sind die gedacht und brauche ich sie unbedingt? Wie gesagt, bin ein Laie bezgl. Elektronik-Komponenten. Ich baue nur nach Anleitung  :'(
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #50 am: Mo 10.09.2018, 18:21:38 »
Die drei gelben Dinger sind 220/330Ohm SCSI Widerstandsnetzwerke zum Terminieren vom SCSI Bus. Geht wahrscheinlich auch wenn du nur die SCSI Platte Terminierst ...

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #51 am: Mo 10.09.2018, 18:56:17 »
Ich habe leider keine Dokumentation von der Quantum HD der Microdisk. Es ist eine DMA-Verbindung vom ST extern zum Controller und dann zur HD. Was davon terminiert ist muss ich noch herausfinden. Ebenso TP usw.
Beim neuen Controller sind einige Verbinder (nicht Jumper) aus Weissblech dabei. Keine Ahnung wofür die benötigt werden.
Es wird also noch Spannend  ???
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #52 am: Di 11.09.2018, 20:37:23 »
Der Suska ACSI/SCSI Hostadapter hat einen DMA/ACSI Eingang (kein Ausgang vorhanden!) und einen SCSI (ICD Kompatibel) Anschluss. Somit kannst du den mit ein wenig Bastelarbeit in deine Microdisk einbauen oder extern nutzen. Der Suska Hostadapter läuft entweder über TermPower das der SCSI Bus/SCSI Gerät liefern muss oder Alternativ über eine externe +5Volt Stromversorgung.

Eine Alternative zum Suska Hostadapter gibt es nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Suska Hostadapter gemacht.
Dann kannst du bestimmt sagen, wozu die kleinen Sonderstecker sind. Ist einer davon evtl. für die Stromversorgung?
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #53 am: Di 11.09.2018, 20:41:54 »
Ich hatte die erste Version, die war anders. Frage W. Förster ...

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #54 am: Di 11.09.2018, 20:55:23 »
Ich hatte die erste Version, die war anders. Frage W. Förster ...
Schade.....  :(
Denn ich weiß ja jetzt noch nicht welche Hilfe ich brauche; daher kann ich nicht ständig dort anrufen. Andererseits ist er selbst schuld, wenn im Päckchen nur der Beutel mit der Hardware ist  :D
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #55 am: Di 11.09.2018, 21:01:16 »
Auf dem Foto...


... ist der Stecker erkennbar mit "+ 5V -" beschriftet -- also Spannungsversorgung -- und die zwei sichtbaren Jumper mit ID0 und ID1 -- also zwei Bits der SCSI-ID. Ich vermute, die auf dem Foto teils verdeckten Jumper sind ID2 und Term-Power.

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #56 am: Di 11.09.2018, 21:39:44 »
Was ist denn der Unterschied zwischen ID0/ID1 und SCSI-ID?
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #57 am: Di 11.09.2018, 21:42:48 »
Was sagt denn das alte Handbuch ?

W. Förster schrieb ->   leider bin ich
noch nicht zum Update des Handbuchs gekommen. Die Doku ist unter
experiment-s.de zu finden - siehe hier:

https://www.experiment-s.de/en/download/

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #58 am: Di 11.09.2018, 21:48:21 »
Konfiguration der Initiator Identifikationsnummer
Auf der Oberseite des SCSIAdapters
befinden sich drei Lötjumper (siehe Abbildung 1). Durch
jeweiliges Schließen der Jumper können verschiedene IDNummern
gemäß folgender Tabelle
eingestellt werden. Werksseitig wird der Adapter mit ID 7 ausgeliefert.
SJ3 SJ2 SJ1 ID SJ3 SJ2 SJ1 ID
Offen Offen Offen 7 Zu Offen Offen 3
Offen Offen Zu 6 Zu Offen Zu 2
Offen Zu Offen 5 Zu Zu Offen 1
Offen Zu Zu 4 Zu Zu Zu 0
Seite

Offline xl_st

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
  • seit 1983 mit ATARI dabei ...
Re: Microdisk DDD extern bootet nicht mehr
« Antwort #59 am: Di 11.09.2018, 21:50:28 »
Was sagt denn das alte Handbuch ?

W. Förster schrieb ->   leider bin ich
noch nicht zum Update des Handbuchs gekommen. Die Doku ist unter
experiment-s.de zu finden - siehe hier:

https://www.experiment-s.de/en/download/
Die Doku hatte ich mir schon runter geladen, jedoch ist sie sparsam zum Thema Zubehör. Die Pinbelegung ist gut erklärt.
Leider habe ich beim ATARI eine Wissenslücke von 20 Jahren. Daher auch keine fortschreitende Weiterbildung.
Atari 800XL 64 kB - FD 1050 | Atari 520 ST 4 MB - NEC 1970 NXP (Low-Med-High Res.), Visa MC 6770 CRT (Low-Med-High Res.) - HBS 240+FPU - AutoSwitch Overscan - TOS Ext. Card 2.06 -  NVDI 3.0 - Magix! 2.0 - Ease 3.0 - DDD Microdisk - Golden Image Disklaufwerk - PC-Gehäuse 200W - Atari Tastatur im ext. Gehäuse - Trackball, Portfolio