Autor Thema: Kleiner schwarzer zugelaufen  (Gelesen 1636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Kleiner schwarzer zugelaufen
« am: Mi 15.08.2018, 22:04:55 »
’n Abend,

mir ist ein kleiner 520ST+ zugelaufen, in schwarz lackiert (gar nicht mal schlecht). Der hat eine etwas wilde RAM-Konstruktion intus – mag da mal jemand draufgucken und das kommentieren? Will ich das so haben, oder schreit das nach frisch machen? (yartten konnte ich noch nicht)

https://s1.hoffart.de/~goetz/Schnipsel/1534363462.jpg

(im Forum anhängen ging nicht, "Fehler beim speichern der Datei")
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kleiner schwarzer zugelaufen
« Antwort #1 am: Mi 15.08.2018, 22:18:31 »
Sieht nach IMEX Ramerweiterung aus. Und zwar der Hauptteil mit 2MB. Auf diese Buchsenleiste konnte man die zusätzliche 2MB Erweiterung aufstecken für insgesamt 4MB. Das ursprüngliche 520+ 1MB wird glaube ich weitergenutzt so das der Rechner insgesamt 3MB haben sollte.

Auf dem Romsockel ist ein Uhrenbaustein mit  Batteriepack.
« Letzte Änderung: Mi 15.08.2018, 22:20:58 von Lukas Frank »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Kleiner schwarzer zugelaufen
« Antwort #2 am: Do 16.08.2018, 11:06:54 »
Sieht nach IMEX Ramerweiterung aus. Und zwar der Hauptteil mit 2MB. Auf diese Buchsenleiste konnte man die zusätzliche 2MB Erweiterung aufstecken für insgesamt 4MB. Das ursprüngliche 520+ 1MB wird glaube ich weitergenutzt so das der Rechner insgesamt 3MB haben sollte.

Danke, dann muss ich den mal anwerfen - er soll(te) nämlich 4 MB haben. Das TOS ist getauscht, da wird vmtl. ein KAOS oder 1.4 drin sein. Mal sehen, ich berichte.
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kleiner schwarzer zugelaufen
« Antwort #3 am: Do 16.08.2018, 17:11:53 »
Hätte auch eher zu 3MB tendiert wenn man sich die Chips mal anschaut.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kleiner schwarzer zugelaufen
« Antwort #4 am: Do 16.08.2018, 18:13:33 »
Was ein Wahnsinnsgebastel. Die neuen RAMs sind parallel zu denen des 520ST+ geschaltet, könnte also tatsächlich sein, dass die Kiste 3 MB hat. Ich kann aber nicht sehen, ob die Original-RAMs abgeschaltet wurden, oder nicht. So wie es aussieht, eher nicht. Außerdem noch ein kleiner (programmierbarer?) Logikbaustein von AMD, könnte sein, dass der für jede Bank die Adressdekodierung für 1 zusätzliches MB pro Bank macht. Die nachgerüsteten RAM Chips sind Motorla MCM 544001 N70, soweit ich das nach weiterer Vergrößerung und Nachschärfen entziffern kann. Finden kann ich dazu aber nichts, ich vermute mal, das sind insgesammt 2 MB. Erstaunlich, dass TOS 1,5 MB pro Bank erkennen kann...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kleiner schwarzer zugelaufen
« Antwort #5 am: Do 16.08.2018, 18:36:18 »
Wenn man nicht gerade eine IMP MMU hat gehen 3MB. Dazu ist das PAL/GAL auf der Karte da.

->   http://www.stcarchiv.de/stm1992/11/imex2