Autor Thema: IDE Bus Terminieren ...?  (Gelesen 2058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
IDE Bus Terminieren ...?
« am: Sa 04.08.2018, 21:12:32 »
Ich habe an einem IDE Interface am ST zwei IDE Geräte. Das 40polige Kabel hat drei Abgriffe und zwar wegen der Einbaulage kommt zuerst das IDE Interface, dann eine 3,5 Zoll Festplatte in der Mitte vom Kabel und am anderen Ende ein IDE zu CF Adapter. Wenn da keine CF Karte eingesteckt ist ist der Bus doch offen. Ich könnte die Reihenfolge der Geräte am Kabel verändern so das der CF Adapter in der Mitte liegt aber das würde das Kabel um einiges länger machen.

Kann man den IDE Bus irgendwie abschliessen ?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #1 am: Sa 04.08.2018, 21:25:20 »
Also zumindest am PC ist das eigentlich nicht nötig.
Aber in dem Fall, wenn er praktisch direkt an den CPU-Pins hängt, da weiß ich es nicht

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #2 am: Sa 04.08.2018, 21:53:47 »
Ich meine am PC sollte bei nur einer Platte immer der Anschluss am Ende benutzt werden bei zwei Platten ist das Ende ja auch nicht offen.
« Letzte Änderung: So 05.08.2018, 13:34:18 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #3 am: So 05.08.2018, 06:50:01 »
Wie meinst du das genau?

IDE Interface ->  IDE Festplatte ->  IDE-CF Adapter


So ein IDE auf CF Adapter ist ja nur passiv. Dort sind nur die Leitungen vom IDE Bus auf den CF Stecker  gelegt und somit bei fehlender CF Karte offen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #4 am: So 05.08.2018, 08:56:50 »
Offene Kabelenden wirken immer wie Antennen, und zwar Empfang und Senden. Schicken also Störsignale in die Luft und empfangen von umgebener Elektronik welche. Keine gute Idee. Deswegen wird das auch bei PCs nicht so gemacht. Wenn nur ein Laufwerk angeschlossen ist, bleibt der mittlere Stecker frei, nicht das Ende. Das solltest du auch so machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #5 am: So 05.08.2018, 09:07:55 »
Ja ist schon Klar aber dann wird mir das Kabel zu lang. Habe jetzt nicht gemessen aber minimal 60-70 cm werden es dann.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE Bus Terminieren ...?
« Antwort #6 am: So 05.08.2018, 14:01:39 »
Ich habe an einem IDE Interface am ST zwei IDE Geräte. Das 40polige Kabel hat drei Abgriffe und zwar wegen der Einbaulage kommt zuerst das IDE Interface, dann eine 3,5 Zoll Festplatte in der Mitte vom Kabel und am anderen Ende ein IDE zu CF Adapter. Wenn da keine CF Karte eingesteckt ist ist der Bus doch offen. Ich könnte die Reihenfolge der Geräte am Kabel verändern so das der CF Adapter in der Mitte liegt aber das würde das Kabel um einiges länger machen.

Kann man den IDE Bus irgendwie abschliessen ?

Hallo Frank, es ist immer schön wenn auf dem Papier alles 100%tig beschrieben wird wie man es richtig zu machen hat. Wenn du wissen willst ob es so funktioniert wie du dir das vorstellst dann würde ich es einfach mal intensiv testen ob sich Schreib/Lese-Fehler einschleichen. Evtl. reicht es schon wenn die CF-Karte am kürzerem Ende hängt bzw. nicht hängt, je nachdem ob eine Karte im Adapter steckt.

Du kannst dir auch mal IDE-Wechselrahmen anschauen. Evtl. findest du heraus wie es dort gelöst wurde wenn mal ein Wechselrahmen leer ist. Kann aber auch sein das dort dann bei zwei Rahmen und nur einer Platte diese immer in den Wechselrahmen am Ende des Kabels gesteckt wird... da bin ich überfragt da nie einen Wechselrahmen benutzt.