Autor Thema: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI  (Gelesen 1192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.323
  • Sehr langer Urlaub.
heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« am: Fr 03.08.2018, 14:17:11 »
Vorab mein Ergebnis, für unsereins größtenteils leichte Fragen, aber Frage 1, 5 und 16 hätte ich nicht beantworten können. Ansonsten habe ich alle anderen Fragen innerhalb jeweils 6 Sekunden beantwortet. Außenstehende werden mit mehr Fragen Probleme haben.

Zitat
130 Punkte (Ø 50 Punkte)
Sie haben mehr Punkte erreicht als 98% der Teilnehmer

Zitat
#TGIQF: Atari - von Pong bis heute

Die Marke Atari ist Kult. Doch wie gut kennen Sie sich mit dem Computerspiele-Pionier aus?

Atari hat die Computerspielewelt geprägt wie keine andere Firma. Das vom Entwickler des ersten kommerziellen Arcade-Automaten Nolan Bushnell im Jahr 1972 mitgegründete Unternehmen hat in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Hits (& Flops) gelandet und will mit der Retro-Spielkonsole AtariVCS gute alte Zeiten wieder aufleben lassen. Wie viel wissen Sie über den Computerspiele-Pionier?

Und los gehts! https://www.heise.de/newsticker/meldung/TGIQF-Atari-von-Pong-bis-heute-4128416.html
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #1 am: Fr 03.08.2018, 15:04:51 »
Frage 5 wusste ich auch nicht... wer weiß denn das????? :D
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 769
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #2 am: Fr 03.08.2018, 15:40:22 »
1000 Punkte (Ø 50 Punkte)

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #3 am: Fr 03.08.2018, 17:42:10 »
100 Punkte (Ø 50 Punkte)

Leider hab ich bei einer Frage zu schnell geklickt und bin aufs Glatteis geführt worden. Aber es gab auch Fragen, wo ich mich gefragt hab, woher man das wissen muß. Aber immer noch mehr als 92% der Teilnehmer.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 774
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #4 am: Fr 03.08.2018, 18:19:29 »
Bei den ganzen 8-Bit und Konsolen-Fragen konnte ich nur raten, und beim Falcon habe ich mich vertippt. Trotzdem 100 Punkte.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.786
  • Nicht Labern! Machen!
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #5 am: Fr 03.08.2018, 20:44:09 »
Die 5 ist der Killer, keine Ahnung!

Bei 12 gleich geklickt anstatt alles zu lesen und war dann natürlich falsch.. hmpf!

Und die 16? WTF? (Was zum Feudel?) Das kann doch nur das Zombie-Atari der Gegenwart sein, oder?

Also 5,  12 und 16. Naja, 12 nur halb...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.235
  • st-computer
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #6 am: Sa 04.08.2018, 03:03:14 »
"160 Punkte. Sie haben mehr Punkte erreicht als 99% der Teilnehmer"

Frage 16 spielt auf Ataris Ankündigung an, zukünftig eine eigene Crypto-Währung anzubieten. Frage 1 - ja, wieso heißt die Firma nicht Syzygy? Weil der Name tatsächlich schon genutzt wurde! Irgendwann war der Name wohl wieder frei und Curt Vendel griff zu, sein "Business is Fun"-Buch erschien bei Syzygy Company Press. Den Namen von Ataris erstem Laserdisk-Spiel kannte ich, gespielt habe ich Firefox aber nie.

Bei Frage 7 musste ich kurz überlegen, da ich den Codenamen für den 600 und 800 XL nicht kenne.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.323
  • Sehr langer Urlaub.
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #7 am: Sa 04.08.2018, 09:07:19 »
Das Vedel-Buch habe ich sogar hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, tiefer rein zu gucken. Ich hoffe ja, dass endlich mal der zweite Band kommt, der interessiert mich ehrlich mehr.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.235
  • st-computer
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #8 am: Sa 04.08.2018, 16:15:32 »
Das Vedel-Buch habe ich sogar hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, tiefer rein zu gucken. Ich hoffe ja, dass endlich mal der zweite Band kommt, der interessiert mich ehrlich mehr.

Vendel ist derzeit noch mit dem 7800XM beschäftigt, die Hardware sollte ja eigentlich seit Monaten ausgeliefert werden. Da war er wohl etwas voreilig.

Angesichts des Umfangs von Band 1 möchte ich mir gar nicht vorstellen, was es für ein Aufwand ist, so ein Buch zu erstellen.

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #9 am: Sa 04.08.2018, 16:50:33 »
Hi,

Frage 16 spielt auf Ataris Ankündigung an, zukünftig eine eigene Crypto-Währung anzubieten.

Davon hatte ich nix mitbekommen.

Frage 1 - ja, wieso heißt die Firma nicht Syzygy? Weil der Name tatsächlich schon genutzt wurde!

Das hatte ich nie gehört! Die hatte mir alles nix gesagt.

Bei Frage 7 musste ich kurz überlegen, da ich den Codenamen für den 600 und 800 XL nicht kenne.

ging mir genauso.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.235
  • st-computer
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #10 am: Sa 04.08.2018, 19:14:03 »
Frage 16 spielt auf Ataris Ankündigung an, zukünftig eine eigene Crypto-Währung anzubieten.

Davon hatte ich nix mitbekommen.

Ok, hatte ich wohl auch etwas falsch in Erinnerung:
https://hothardware.com/news/atari-token-is-the-latest-cryptocurrency

Wieder mal so ein Lizenzgeschäft - wenn die Tramiels geahnt hätten, mit wie wenig Aufwand sich später Geld mit Atari verdienen lässt, hätten sie die Firma vielleicht nicht wegfusioniert...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.323
  • Sehr langer Urlaub.
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #11 am: So 05.08.2018, 08:52:55 »
Ob sich damit Geld verdienen lässt, muss sich erst noch zeigen.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 516
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #12 am: So 05.08.2018, 11:35:59 »
Auch 160 Punklte  8) 1% war noch schneller  :o

Finde ich gut, dass Atari auch in den Mainstream Medien nicht ganz in Vergessenheit gerät. Unabhängig davon was aus dem neuem VCS wird, Aufmerksamkeit wird erzeugt.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU, Atari Falcon 030 14MB FPU, Atari TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, Atari TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Atari Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Atari Stacy 4 16MHz, Atari 1040 STE 4MB UltraSatan, Atari 520 STE, diverse STf, STFM, 1040er, 520er, 260er, Atari PC1, Atari PC5, Portfolio, NetUSBees u.v.m. ;-) + diverse 8-Bit Ataris & Zubehör
Amiga: 500er in OVP, 1200er 030@50MHz, 1200er 060@50MHz 4GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.338
  • Yesterday, when I was young
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #13 am: So 05.08.2018, 19:59:26 »
Da darf man ja bald den Speed Quiz Doktor überreichen.
Bin mal gespannt ob jemand den mit Magna cum Laude macht  :D  :D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.415
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #14 am: Mo 06.08.2018, 07:01:47 »
Hab gut geraten... 2 Fehler. :P

Offline slx

  • Benutzer
  • Beiträge: 10
Re: heise.de: Speed-Quiz zum Thema ATARI
« Antwort #15 am: So 12.08.2018, 22:47:04 »
255 Punkte (obwohl im Text steht, dass 160 das Maximum sind ???). Speed kills  :o

(Und für Frage 5 muss man nur alt genug sein, um Film und Automat zu kennen....obwohl der wie die meisten LaserDisc-Games nicht besonders toll war.)