Autor Thema: Atari 520 ST  (Gelesen 1486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ExAmiga

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Atari 520 ST
« am: Di 31.07.2018, 22:24:40 »
Habe bei EBay einen 520 ST gekauft.
Schlecht informiert :-[ habe ich nicht daran gedacht dass ich externes Floppy Laufwerk brauche.

Leider kann ich nirgendswo ein Laufwerk finden.
Hat jemand noch einen rumliegen oder weiß wo ich einen finden kann?

Amiga kenne ich schon und wollte mich mit Atari :) beschäftigen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520 ST
« Antwort #1 am: Mi 01.08.2018, 22:02:32 »
Findest du auch in eBay, vielleicht nicht jetzt, sondern später. Das Original von ATARI heißt SF-314. Es gibt auch kompatible Nachbauten. Bitte  beachte, dass beim ST externe Laufwerke ein eigenes Netzteil benötigen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Atari 520 ST
« Antwort #2 am: Mi 01.08.2018, 23:24:50 »
Im Prinzip kannst du da jedes PC-Floppy anschließen, das Problem ist nur den 14-poligen DIN Stecker zu finden.

Die einzige Quelle die ich ergoogeln konnte ist die hier: https://www.kvconnection.com/product-p/x100.htm
(solange Vorrat reicht)

Die Verdrahtung erfolgt dann gemäß
https://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#ATARI_FLOPPY_DISC_INTERFACE
in Verbindung mit
http://old.pinouts.ru/HD/InternalDisk_pinout.shtml

Kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen geübt ist im Löten hat man das in ein paar Minuten fertig.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari 520 ST
« Antwort #3 am: Do 02.08.2018, 21:17:56 »
Im Prinzip kannst du da jedes PC-Floppy anschließen, das Problem ist nur den 14-poligen DIN Stecker zu finden.

Oder bei Exxos kaufen: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/ (auf der Seite nach "EXTERNAL FLOPPY CONNECTOR" suchen). Aber ganz ehrlich: bevor ExAmiga kauft und bastelt, hat er sich doch schneller einen 520STF oder 1040STF gekauft...