Autor Thema: Atari 520 ST  (Gelesen 499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ExAmiga

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 1
Atari 520 ST
« am: Di 31.07.2018, 22:24:40 »
Habe bei EBay einen 520 ST gekauft.
Schlecht informiert :-[ habe ich nicht daran gedacht dass ich externes Floppy Laufwerk brauche.

Leider kann ich nirgendswo ein Laufwerk finden.
Hat jemand noch einen rumliegen oder weiß wo ich einen finden kann?

Amiga kenne ich schon und wollte mich mit Atari :) beschäftigen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.372
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Atari 520 ST
« Antwort #1 am: Mi 01.08.2018, 22:02:32 »
Findest du auch in eBay, vielleicht nicht jetzt, sondern später. Das Original von ATARI heißt SF-314. Es gibt auch kompatible Nachbauten. Bitte  beachte, dass beim ST externe Laufwerke ein eigenes Netzteil benötigen.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 352
Re: Atari 520 ST
« Antwort #2 am: Mi 01.08.2018, 23:24:50 »
Im Prinzip kannst du da jedes PC-Floppy anschließen, das Problem ist nur den 14-poligen DIN Stecker zu finden.

Die einzige Quelle die ich ergoogeln konnte ist die hier: https://www.kvconnection.com/product-p/x100.htm
(solange Vorrat reicht)

Die Verdrahtung erfolgt dann gemäß
https://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#ATARI_FLOPPY_DISC_INTERFACE
in Verbindung mit
http://old.pinouts.ru/HD/InternalDisk_pinout.shtml

Kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen geübt ist im Löten hat man das in ein paar Minuten fertig.
{PoFo 512kb RAM, 6,5 MHz, CF-Slot, 1MB SRAM Disk}
{520 STm 4MB, 2x CF-Cards, 2x HD-Floppy}
{Mega ST1 4MB, PAK68/2, µEiffel, VoFa ET4000}

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.072
Re: Atari 520 ST
« Antwort #3 am: Do 02.08.2018, 21:17:56 »
Im Prinzip kannst du da jedes PC-Floppy anschließen, das Problem ist nur den 14-poligen DIN Stecker zu finden.

Oder bei Exxos kaufen: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/ (auf der Seite nach "EXTERNAL FLOPPY CONNECTOR" suchen). Aber ganz ehrlich: bevor ExAmiga kauft und bastelt, hat er sich doch schneller einen 520STF oder 1040STF gekauft...