Autor Thema: Xbios - Auflösung umstellen Falcon  (Gelesen 4127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« am: Do 03.01.2019, 12:16:27 »
Hallo Leute,

Wie kann ich denn beim Falcon über einen xbios Befehl die Auflösung umstellen? Z.b. von st-low in true color VGA 320*240?

Hätte gerne Mal den Code dafür in Omikron oder gfa.

Ich ärgere mich da jetzt schon ewig mit rum, aber so schwer sollte das ja eigentlich nicht sein.

Wenn ich in Omikron xbios (,88) ausführe wechselt er z.b. definitiv in eine niedrige Auflösung (dass da noch Parameter fehlen ist mir klar). Der tos.hyp hilft mir leider auch nicht weiter. Dass ich da die Bits setzen muss ist mir klar, aber wo setzt man die und wie sieht das dann in meiner Zeile aus...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #1 am: Do 03.01.2019, 12:40:08 »
Du ver"oder"st die gewünschten Bits zusammen zu einer Zahl und übergibst diese als Parameter an den XBIOS-Aufruf: In Basic also XBIOS(R, 88, Zahl). In R steht danach der Rückgabewert. Beispiel, allerdings für 320x200x4: http://dhs.nu/bbs-coding/index.php?request=129. Sicherlich musst Du auch den Bildschirmspeicher mit sinnvollen Daten für Deinen Videomodus füllen.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #2 am: Do 03.01.2019, 16:34:15 »
Besser als Vsetmode() aka XBIOS(88) ist Vsetscreen() (xbios(5), wie Setscreen, aber mit dem zusätzlichen mode Parameter). In GFA wäre das (aus dem Kopf, nicht ausprobiert) XBIOS(5, 3, L:0, L:0, W:mode). "3" steht dabei für Falcon-Modus. mode musst du dir zusammen rechnen, 320x240x4 müsste denke ich 2+16 sein (2 für 4planes, 16 für VGA modus).

Im Unterschied zu Xbios(5) wird dabei auch der VT52-Emulator neu initialisiert, und bei Angabe von "0" für die Bildschirmadresse wird der Bildschirm-Speicher (via Srealloc) neu alloziert.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #3 am: Do 03.01.2019, 21:28:27 »
Eventuell kann auch dieser Artikel helfen:
Im Auge des Falken: Das Video-Sub-System des Falcon030 -
http://www.stcarchiv.de/stc1993/05/video-sub-system-des-falcon030

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #4 am: Fr 04.01.2019, 15:03:34 »


Na ja ...

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #5 am: So 06.01.2019, 12:36:16 »
Sie sind herzlich willkommen  :)
Na ja ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #6 am: So 06.01.2019, 13:51:08 »
Vielen Dank für die Antworten. Ohne ein Beispielprogramm wird mir das alles nichts nützen. Hab schon alle möglichen Varianten versucht, der Falcon schaltet auch um, aber ich bekomme danach nichts brauchbares am Screen angezeigt (er zeigt aber was an).

Super fand ich den Beitrag in der ST Computer den @MJaap verlinkt hat. Das hat mir schonmal geholfen den Bildschirmspeicher richtig zu setzen :)

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #7 am: So 06.01.2019, 16:21:22 »
Vielen Dank für die Antworten. Ohne ein Beispielprogramm wird mir das alles nichts nützen. Hab schon alle möglichen Varianten versucht, der Falcon schaltet auch um, aber ich bekomme danach nichts brauchbares am Screen angezeigt (er zeigt aber was an).


Am Besten du lädst dir auch die Diskette zum Buch "Spiele selbst programmieren" von DevDocs herunter. Die Routine wird im Buch dokumentiert und möglicherweise in den Beispielprogrammen auf der Disk auch eingesetzt. Ansonsten Lonny kontaktieren, er beschäftigt sich gerne mit Problemen dieser Art und hatte die "neuen" Betriebssystemfunktionen in GFA 3.7 integriert.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Xbios - Auflösung umstellen Falcon
« Antwort #8 am: So 06.01.2019, 20:05:08 »
Dankeschön, das ist ein super Tipp :) Das Buch hab ich sogar... Hätte eher Mal reingucken sollen ;)

LG,

Chris
Atari Falcon060