Autor Thema: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT  (Gelesen 686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Hallo Leute,

brauche für meinen STE noch ein neues TOS und würde gerne mal das EMU-TOS probieren.
Wenn einer von euch noch eines hat und anbieten möchte gerne machen.
Ich kann leider keine brennen daher brauche ich sie fertig.
Zudem brauche ich noch 4 x 1 MB Simm.

Und zuguter letzt bin ich noch auf der Suche nach einen TT  ;)

Wer von euch was anbieten möchte kann dies gerne tun.

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Bayern

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #1 am: Sa 14.07.2018, 09:39:57 »
Einen STE würde ich nur mit TOS 1.62 oder 2.06 betreiben, am Besten umschaltbar. Manche STE-Programme erkennen den STE an der TOS-Version, und wenn sie EMU-TOS finden, laufen die nicht.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.201
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #2 am: Sa 14.07.2018, 09:47:27 »
Einen STE würde ich nur mit TOS 1.62 oder 2.06 betreiben, am Besten umschaltbar. Manche STE-Programme erkennen den STE an der TOS-Version, und wenn sie EMU-TOS finden, laufen die nicht.

Welche STE-Programme außerhalb von Demos/Spielen sind das?
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.229
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #3 am: Sa 14.07.2018, 10:13:06 »
Zumal sich die (für STEs geeignete) 256k-Version von EmuTOS ja im OSHEADER als 2.06 ausgibt, damit Programme, die anhand der TOS-Versionsnummer entscheiden, eben nicht den Dienst quittieren.

Aber @1ST1 wird sicherlich ein konkretes Beispiel für seine Aussage haben, nicht?

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.406
  • Yesterday, when I was young
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #4 am: Sa 14.07.2018, 11:19:24 »
Die Simms bekommt man hier.
Sehr gut und vertrauenswürdig. Da habe ich selbst welche bestellt.

Ist ziemlich weit unten auf der Seite.
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #5 am: Sa 14.07.2018, 13:37:03 »
Zumal sich die (für STEs geeignete) 256k-Version von EmuTOS ja im OSHEADER als 2.06 ausgibt, damit Programme, die anhand der TOS-Versionsnummer entscheiden, eben nicht den Dienst quittieren.

Aber @1ST1 wird sicherlich ein konkretes Beispiel für seine Aussage haben, nicht?

Diverse STE Spiele und Demos, selbst Demos, die Atari(-France) selbst programmiert hat, auch manche Mod-Tracker, die STE-Sound verwenden können. Und da gibts halt auch welche, die TOS 2.0x nicht kennen. Da ich das TOS nicht umschaltbar im STE habe, habe ich einfach 2 STE, der eine mit 1.62, der andere mit 2.06... Auf dem mit 2.06 läuft weniger, als auf dem anderen. Wenn es nur drum geht, den besseren Desktop zu haben, tut es auch das deutsche newdesk.prg im Auto-Ordner eines 1.62 STE, oder Gemini oder so.
« Letzte Änderung: Sa 14.07.2018, 13:59:18 von 1ST1 »
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.229
Re: Suche Emu-TOS 0.9.9.1 und 4 MB Simm und einen Atari TT
« Antwort #6 am: Sa 14.07.2018, 17:34:22 »
Diverse STE Spiele und Demos, selbst Demos, die Atari(-France) selbst programmiert hat, auch manche Mod-Tracker, die STE-Sound verwenden können.

Ich fragte nach konkreten Beispielen von Software, die nicht auf dem STE unter EmuTOS läuft, also Namen und am besten Links. Mit "diverse", "manche", etc. kann ich nichts anfangen.

@Highspeed: Und, um wieder On-Topic zu werden, ich kann Dir ROMs brennen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, muss allerdings die nötigen ICs auch erst beschaffen. Traust Du Dir zu, Deinen STE-Mainboard auf 1-MBit-ROMs umzubauen, d.h. die Jumper W102-W104 umzulöten? Falls ja, schreib mir eine PM wegen der Kosten.
« Letzte Änderung: Sa 14.07.2018, 17:45:38 von czietz »