Autor Thema: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« am: So 15.07.2018, 13:01:05 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Textverarbeitung mit Kommaregeln in der Grammatiküberprüfung ? Im Text sollen nicht erkannte oder falsch gesetzte Kommas korrigiert werden. Aktuell bietet das Papyrus Autor an. Selbst MS Word 2007 kann das nicht. Vielleicht eine alte Atari Papyrus Version ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #1 am: So 15.07.2018, 22:11:27 »
Grammatikprüfung? Das dürfte einen ST überfordern, denn dazu muss er halbwegs verstehen, was man da schreibt. Selbst moderne Rechner können das noch nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #2 am: Mo 16.07.2018, 00:35:13 »
Grammatikprüfung? Das dürfte einen ST überfordern, denn dazu muss er halbwegs verstehen, was man da schreibt. Selbst moderne Rechner können das noch nicht.
Na Du, warst im Urlaub ?

Auf aktuelle Rechner sollte das Papyrus Autor können. Bin gestern zufällig darauf gestoßen und hab schon eine Anfrage gesendet.

Das ist bestimmt realisierbar. Die deutsche Kommaregel ist jetzt nicht so umfangreich. Wäre Excel eine Textverarbeitung, sollte das mit einer passenden Formel gehen. Ich erwarte ja kein hunderprozentiges Ergebnis  :D
« Letzte Änderung: Mo 16.07.2018, 00:36:50 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #3 am: Mo 16.07.2018, 10:37:57 »
Die frühen Papyrus-Versionen unter Atari helfen wenig weiter, da erst die Versionen mit dem Duden die richtige Anwendung der Kommaregeln überprüfen. Diesen Weg, den Duden als Rechtschreibekorrektur einzusetzen, geht außer Papyrus aber nur Softmakers Textverarbeitung Textmaker in der Professional-Version.

Siehe: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18-Rechtschreib-und-Grammatikpruefungen-aktueller-Textprogramme-3799325.html

Alternativ kann ein Text auch online durch den Duden korrigiert werden. Hierzu muss die Seite https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online verwendet werden.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #4 am: Mo 16.07.2018, 11:15:06 »
Alternativ kann ein Text auch online durch den Duden korrigiert werden. Hierzu muss die Seite https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online verwendet werden.

Da werden aber keine fehlenden Kommata angemerkt.
Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #5 am: Mo 16.07.2018, 12:27:15 »
Zitat
Da werden aber keine fehlenden Kommata angemerkt.

Eine Grammatikprüfung schließt die Kommata ein. Bild im Anhang!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #6 am: Mo 16.07.2018, 12:53:56 »
Zitat
Da werden aber keine fehlenden Kommata angemerkt.

Eine Grammatikprüfung schließt die Kommata ein. Bild im Anhang!

Ich hatte deinen Textabsatz genommen, alle Kommas rausgelöscht und „korrigieren“ lassen. Angemeckert wurden nur „falsche“ Worte wie Papyrus. Die fehlende Interpunktion wurde nicht angemerkt, Screenshot anbei.  Aber wir sind OT, besser per PM weiter.
Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #7 am: Mo 16.07.2018, 14:19:33 »
Zitat
Ich hatte deinen Textabsatz genommen, alle Kommas rausgelöscht und „korrigieren“ lassen. Angemeckert wurden nur „falsche“ Worte wie Papyrus. Die fehlende Interpunktion wurde nicht angemerkt, Screenshot anbei. Aber wir sind OT, besser per PM weiter.

Wenn wir off-topic sind, ist der Beitrag überflüssig. Wenn wir nicht off-topic sind, dann beweist der Einwand nur, dass bei den Komma-Regeln bisher alle Rechtschreibhilfen an ihre Grenze stoßen. Dies gilt allerdings auch für die Bezahl-Versionen. Auch das Papyrus-Testergebnis des gleichen Beispiels übersieht alle fehlenden Kommata.

Für die Ausgangsfrage „Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln?“ bedeutet dies allerdings: Je sicherer der Autor in der Anwendung der Kommata-Regeln ist, desto besser wird auch sein Rechtschreibergebnis bei der Prüfung durch seine Textverarbeitung und / oder Duden sein.
« Letzte Änderung: Mo 16.07.2018, 14:55:32 von ste1040fan »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #8 am: Mo 16.07.2018, 14:35:08 »
Vielen Dank. Ich hab auch schon eine Rückmeldung vom Papyrus Support. Ich check das in den nächsten Tagen. Mal schauen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Die frühen Papyrus-Versionen unter Atari helfen wenig weiter, da erst die Versionen mit dem Duden die richtige Anwendung der Kommaregeln überprüfen. Diesen Weg, den Duden als Rechtschreibekorrektur einzusetzen, geht außer Papyrus aber nur Softmakers Textverarbeitung Textmaker in der Professional-Version.

Siehe: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18-Rechtschreib-und-Grammatikpruefungen-aktueller-Textprogramme-3799325.html

Alternativ kann ein Text auch online durch den Duden korrigiert werden. Hierzu muss die Seite https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online verwendet werden.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #9 am: Mo 16.07.2018, 17:56:44 »
Ich hab auch schon eine Rückmeldung vom Papyrus Support.
Du hast eine Antwort bezüglich einer Papyrus Version für Atari bekommen? Gibt es die noch zu kaufen?

Anstonsten kenne ich nur reine Rechtschreibüberprüfungen bei Textverarbeitungsprogramme für den Atari.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Welche Textverarbeitung versteht Kommaregeln ?
« Antwort #10 am: Mo 16.07.2018, 19:56:21 »
Nein. Das bezieht sich auf Papyrus Autor  ;D
Ich hab auch schon eine Rückmeldung vom Papyrus Support.
Du hast eine Antwort bezüglich einer Papyrus Version für Atari bekommen? Gibt es die noch zu kaufen?

Anstonsten kenne ich nur reine Rechtschreibüberprüfungen bei Textverarbeitungsprogramme für den Atari.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2