Autor Thema: Atari 1040 STF Floppy Fehler?  (Gelesen 4060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« am: Mo 09.07.2018, 16:44:24 »
Hallo erstmal Danke für die Aufnahme!

Habe folgendes Problem! Habe einen Atari 1040 STF geschenkt bekommen mit Monitor SM124.

wenn ich Ihn einschalte passiert nichts außer das am STF die grüne Lampe leuchtet. Monitor Funktioniert , wurde mit einem anderen ST getestet. Habe mir ein Scart Kabel für den TV geholt, dort zeigt der STF ein Bild, allerdings Schwarz mit grauem Rahmen! Die Floppy leucht geht nicht an auch beim Start nicht! Jetzt habe ich heute ein paar Disketten geschenkt bekommen und mal eine Boot Diskette rein getan auch nichts! Dann habe ich das Stromkabel von der Floppy abgezogen und die Lampe leuchtete kurz auf, habe den Stromstecker dann quasi nur dran gehalten und auf einmal erschien auf dem Fernseher 2 Bomben, als ich dann Diskette rein und raus waren es fast alle bis auf 2 Bomben! Habe es so gehalten und neu gestartet nun ist wieder nur der schwarze Bildschirm!

Ich hoffe Ihr konntet mich so einigermaßen verstehen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg
Sascha

Ps eine Frage noch liegt es am Scart Kabel oder am Tv das ich Streifen im Bild habe?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #1 am: Mo 09.07.2018, 16:54:17 »
Lese das vielleicht mal ->   http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #2 am: Mo 09.07.2018, 17:03:35 »
Vielen Dank, werde ich mal durchgehen!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Stecker ganz abziehe leuchtet die Floppy auch! ;D

Was mich nur sehr wundert das am Monitor gar nichts passiert aber am TV!
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 17:06:10 von Occa666 »

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #3 am: Mo 09.07.2018, 17:18:06 »
Da ich von Elektrik wirklich nicht viel Ahnung habe, sehen diese Elkos normal aus?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #4 am: Mo 09.07.2018, 17:28:59 »
Die Elkos sehen/sind nicht mehr gut, also austauschen wenn du das kannst.

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #5 am: Mo 09.07.2018, 17:30:32 »
Ich nicht, aber ein Kollege kann sowas! Könnte das schon der Fehler sein?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #6 am: Mo 09.07.2018, 17:32:05 »
Die Sekundär Elkos sind zwar nicht gewölbt so wie der Primäre aber die sind mal richtig heiss geworden und das geht auf die Lebensdauer.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #7 am: Mo 09.07.2018, 17:33:19 »
Könnte das schon der Fehler sein?

Glaube ich nicht. Du meinst bei der Floppy das Rot, 2x Schwarz und Blau Kabel ?

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #8 am: Mo 09.07.2018, 17:38:15 »
ja genau! Müsste er nicht auch hoch fahren wenn ich die Floppy ab mache? Wie gesgat er zeigte kurz bild jetzt ist wieder alles schwarz mir grauem rahmen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #9 am: Mo 09.07.2018, 17:43:03 »
Stecke mal den Stromversorgungsstecker von der Floppy und der 34poligen Shugart Stecker beide ab. Schalte dann mal den Rechner ein. Kommst du dann bis zum Desktop (ohne Floppy Symbole)? Das ganze dauert ohne Floppy einige Minuten.

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #10 am: Mo 09.07.2018, 18:00:06 »
Probiere ich gerade, bis jetzt schwarzer Schirm! Tut sich nichts !
Was mir noch einfällt der Vorbesitzer sagte da wäre irgendein DOS oder so vorinstalliert! Geht das? Ohne Festplatte?

Also wenn ich das TOS rausnehme ist der Bildschirm ganz grau/weiß, falls das weiter hilft
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 18:21:15 von Occa666 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #11 am: Mo 09.07.2018, 19:02:52 »
Ohne Festplatte, SD bzw. CF-Karte dann ja nur auf Diskette... es sei den er meinte nicht DOS sondern TOS. Und DOS macht nur Sinn entweder als reine Softwaremulation mit PCDitto oder Teilweise-Emulation mit PC-Speed oder AT-Speed von z.B. Sack Elektronik. Das TOS ist in der Regel TOS1.02 oder 1.04 und in den Proms/EProms enthalten. Poste mal ein Bild vom 1040 ohne Tastatur evtl. ist ja irgendeine Erweiterung eingebaut...

Hattest Du schon mal einen Atari ST oder ähnliches?
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 19:14:21 von Arthur »

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #12 am: Mo 09.07.2018, 19:57:01 »
Hallo nein hatte noch nie einen! Zu meiner Zeit, war das Zeug noch zu Teuer und ich habe immer geerbt von meinem Bruder Amiga c64 usw!

Hier mal die Bilder!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #13 am: Mo 09.07.2018, 19:57:20 »
Ich denke, ihr seit alle auf der falschen Fährte. Das Netzteil scheint gut zu sein, immerhin zeigt der ST manchmal Bomben.

Occa666 hat was rumgebastelt, rumgewackelt, mal geht was, mal nicht. Wackelelkontakt... Für welche Wackelkontakte sind STs berühmt? GLUE und MMU-Sockel...

Da die Bomben deutlich zu sehen sind, ohne Grafikfehler, sonst wäre das erwähnt worden, scheinen Speicherzugiffe zu funktionieren. ALso würde ich als erstes die GLUE aus ihrem Sockel holen, Kontakte reinigen, Kontakte im Sockel mit Büroklammer ziehen (spannen) und den Chip wieder in den Sockel rein drücken.
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 20:00:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #14 am: Mo 09.07.2018, 20:04:01 »
Ich denke, ihr seit alle auf der falschen Fährte. Das Netzteil scheint gut zu sein, immerhin zeigt der ST manchmal Bomben.

Occa666 hat was rumgebastelt, rumgewackelt, mal geht was, mal nicht. Wackelelkontakt... Für welche Wackelkontakte sind STs berühmt? GLUE und MMU-Sockel...

Da die Bomben deutlich zu sehen sind, ohne Grafikfehler, sonst wäre das erwähnt worden, scheinen Speicherzugiffe zu funktionieren. ALso würde ich als erstes die GLUE aus ihrem Sockel holen, Kontakte reinigen, Kontakte im Sockel mit Büroklammer ziehen (spannen) und den Chip wieder in den Sockel rein drücken.

Also wie diese Bomben kamen habe ich nur das Stromkabel von Floppy Laufwerk rein und raus gesteckt! :-)
GLUE und MMU hatte ich auch schon paar mal draussen gereinigt usw!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #15 am: Mo 09.07.2018, 20:36:38 »
Kontakte reinigen alleine reicht bei den Sockeln nicht unbedingt. Manche STs haben pro Sockel zwei Klammern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #16 am: Mo 09.07.2018, 21:57:35 »
Hallo nein hatte noch nie einen! Zu meiner Zeit, war das Zeug noch zu Teuer und ich habe immer geerbt von meinem Bruder Amiga c64 usw!

Hier mal die Bilder!

Also wie diese Bomben kamen habe ich nur das Stromkabel von Floppy Laufwerk rein und raus gesteckt! :-)
GLUE und MMU hatte ich auch schon paar mal draussen gereinigt usw!

Und das soll man ja nicht machen...während der Rechner läuft!

Das Handbuch zum 1040 ist z.B. auf www.atariworld.de (Sorry) www.atariworld.org zu finden und eine gute Informationsquelle... auch was die mitgelieferten Disketten angeht oder Schaltpläne.

Die Fotos sind hilfreich... du hast also TOS 1.02 in der Proms. Irgendwo ist hier der Wurm drin... Normalerweise sucht er nach dem Einschalten auf Laufwerk a: entweder nach einem Ausführbaren Bootsektor... um zum Beispiel Spiele automatisch zu starten oder nach ACC's und einem Autoordner wo er dann diese lädt... und nach der desktop.inf Datei um Einstellungen zu laden.

Wenns nur das Laufwerk wäre sollte der Desktop wie schon erwähnt nach ca.1-2Minuten erscheinen...
kannst du auch mal ohne floppy testen... aber das Flachbandkabel im Auszustand entfernen.

Falls ein Multimeter vorhanden ist dann mal 5V und 12V am Floppystecker messen.
« Letzte Änderung: Di 10.07.2018, 20:35:02 von Arthur »

Offline Occa666

  • Benutzer
  • Beiträge: 39
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #17 am: Di 10.07.2018, 20:07:22 »
Danke erstmal für deine Antworten! Atariworld scheint es nicht mehr zu geben!

Könnte es auch an dem TOS liegen? Wenn ich es raus ziehe, habe ich einen komplett Weißen Bildschirm!

Das ohne Floppy hatte ich ja getestet, hat sich nichts getan!

Wenn ich den Floppystecker messe, sind die beiden Schwarzen Masse? Sorry Strom kommt bei mir aus der Steckdose  ::) 

Leider muss ich im mom etwas blöd Arbeiten, daher späte Antwort!

Noch ne Blöde Frage, ich habe ja noch einen 520 St hier! Könnte ich das Tos oder die GLUE und MMU Tauschen zum Testen`? Wahrscheinlich nicht oder?
« Letzte Änderung: Di 10.07.2018, 20:13:18 von Occa666 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #18 am: Di 10.07.2018, 20:35:51 »
@Occa666, Sorry, hab die Adresse korrigiert.
« Letzte Änderung: Do 12.07.2018, 10:33:20 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040 STF Floppy Fehler?
« Antwort #19 am: Mi 11.07.2018, 10:06:18 »
Die Chips der verschiedenenen ST-Modelle sind untereinander kompatibel. Man muss nur drei Sachen beachten:
1. Es gibt Chips mit dem Aufdruck IMP. Damit die vernünftig laufen, muss am Mainboard was gemacht werden. Aber für einfache Tests gehts auch ohne.
2. Wenn man funktionierende Chips in kaputte Boards steckt, ist mitunter der Chip auch kaputt.
3. Wenn man kaputte Chips in funktionierende Boards steckt, ist mitunter das Board defekt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!