Autor Thema: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr  (Gelesen 5637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #41 am: Fr 13.07.2018, 23:02:31 »
Danke für den Link.
Ich werde mich damit bestimmt noch beschäftigen und werde noch weitere Hilfe benötigen.

Aber das Thema "Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr" ist gelöst.

Das Netzteil von Gerät B muss defekt sein, weil das Netzteil von Gerät A, eingebaut in Gerät B die COMPAQ bootet. Alles funktioniert, ob mit oder ohne Diskette im Floppy. So wie es sein soll. :) :) :)
Die SEAGATE Festplatte liefert nach wie vor Bomben, hier 4 Stück. Ich werde sie zum Müll geben.

Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich es schaffe, ein Netzteil zu reparieren. Ich muss mich erst noch in die Materie einlesen. Oder gibt es Profis, die sowas heute noch reparieren mit akzeptablen Kosten.
Für eure Unterstützung bezügl. Treiberprobleme und Bootprobleme bei beiden Mega STE `s danke ich ganz herzlich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #42 am: Sa 14.07.2018, 00:13:53 »
Frag mal Exxos aus dem englischen Forum, der repariert diese Netzteile auf jeden Fall. Der wohnt allerdings in GB. Oder Kollege @czietz macht es vielleicht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #43 am: Sa 14.07.2018, 16:59:52 »
Ich habe mich leider etwas zu früh gefreut.
Das Netzteil scheint nicht stabil zu laufen. Zur Überprüfung benötige ich einen Schaltplan für das Netzteil: Phihong Model PSM-5341. Habt ihr einen Tipp, wo ich den kaufen kann? Oder ein anderes Netzteil?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #45 am: Sa 14.07.2018, 17:11:39 »
Versuche mal die Seagate Neu zu partitionieren mit HDX von AHDI.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #46 am: Sa 14.07.2018, 19:33:37 »
@czietz
Danke für den Link zum Schaltplan
@Lukas Frank
Die Segate sehe ich nicht beim Hochfahren. Ich habe es mit AHDI Hinstall.prg probiert. Es werde keine Bootpartitionen angeboten. Ich werde es mit HDX versuchen.
Mit dem Rechner stimmt etwas nicht: Rechner einschalten --> Bootvorgang okay
                                               wieder aus, dann ein            --> vielleicht Bootvorgang Okay
                                               wieder aus, dann ein             --> "Bombendrohungen"
Die am anderen Rechner problemlos bootende FP COMPAQ bootet am Problemrechner einmal bis viermal, dann kommen 4 Bomben und mehr.

Ähnlich bei Floppy alleine: --> bootet ein paarmal, dann kommen auch hier 2 Bomben bis 4 Bomben.
Ich habe Netzteil, Floppy, Hostadapter in einen intakten Mega STE eingebaut, alles funktioniert normal.

Auch habe ich den RAM-Test mit YAART (12 Durchläufe) mit Null ERROR durchgeführt.

Wenn auch ihr keinen weiteren Hinweis habt, kommt der defekte Mega STE in die Tonne.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #47 am: Sa 14.07.2018, 19:39:34 »
Wenn auch ihr keinen weiteren Hinweis habt, kommt der defekte Mega STE in die Tonne.

Bitte nicht. Für den Elektroschrott ist er zu schade. Bestimmt findet sich hier jemand im Forum, der sich seiner annehmen möchte -- und selbst wenn der MegaSTE dann nur als Ersatzteilspender dient.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #48 am: Sa 14.07.2018, 20:04:19 »
Au, das wäre wirklich sehr schade.  :-[

Bin immer noch der Meinung der ist zu retten nur eben nicht mehr über Ferndiagnose.

Mach doch mal ein paar Bilder, falls Du den schon aufgeschraubt hast.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #49 am: Sa 14.07.2018, 20:05:56 »
Wenn du Porto und Material bezahlst bringe ich den Mega STE in Ordnung und repariere das Netzteil. Oder du verkaufst mir den Rechner direkt ?

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #50 am: Sa 14.07.2018, 22:26:43 »
Ich kann erst übernächste Woche die Messversuche mit Schaltplan und im Vergleich mit dem anderen Netzteil des intaktes MegaSTE durchführen. Dann sehe ich weiter.
@ Lukas Frank
Das Reparaturangebot könnte mich danach interessieren, weil ich doch so gerne einem jungen Musiker den Rechner  überlassen möchte incl. der Musiksoftware Notator SL mit allen Zubehörteilen und Midigeräten. Wie bekäme ich dann mit dir Kontakt?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #51 am: So 15.07.2018, 12:56:55 »
Hast eine PM ...