Autor Thema: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr  (Gelesen 5531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #20 am: Mi 11.07.2018, 12:33:17 »
an Arthur
Missverständnis: Ich habe auf die Festplatte von Gerät A (Compaq) entsprechend deinem zweiten Rat den ICD-Pro Treiber installiert. Damit läuft Gerät A problemlos. Danke :) :D

an die anderen Atarianer  :)
Mein neuer Versuch bezieht sich auf den zweiten Mega STE ( wie vor als Gerät B bezeichnet).
Ich wiederhole die Versuchsbeschreibung:
1. Ich habe den Hostadapter von Gerät B in das funktionierende Gerät A mit der nun funktionierenden Compaq (ICD Treiber) eingebaut. Fazit: Gerät A läuft ohne Probleme; also der Hostadapter des Gerätes B ist in Ordnung. Ist die Folgerung richtig?

2. Diesen Hostadapter wieder ins Gerät B zurückgebaut und ohne Festplatte (Compaq blieb in Gerät A) , aber mit der Treiberdiskette ICD Pro im Floppy gestartet: Gerät B bootet vom Floppy. (Zufall ?)

3. Die Seagate Festplatte von Gerät B ins Gerät B eigebaut: kein Bootvorgang (4 Bomben) Ich weiß nicht, ob die Festplatte einen intakten Treiber hat. Nach dem allerersten Einschalten des Gerätes B vor einiger Zeit konnte ich einmal die FP Seagate sehen. Danach nie wieder.
4. Seagate ausgebaut. 
5.  Wiederholung Versuch 2.Ohne Festplatte, ich kann die Diskette lesen und bearbeiten, manchmal  aber gibt es beim Bootvorgang 2 Bomben, auch 3 oder 4 oder 11), meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten".
Kann das Floppy auch defekt sein. Der Anschluss der Festplatte löste diese Fehler wieder aus? Ich vermute, die FP ist defekt und Floppy?
Frage:
Kann ich es ohne Schaden wagen,  FP + Floppy  + Hostadapter vom intakten Gerät A in das Gerät B einzubauen und zu starten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #21 am: Mi 11.07.2018, 13:15:48 »
Wenn vier Bomben kommen halte mal die Alternate Taste gedrückt und schalte den Rechner ein. Es muss die ICD Diskette im Floppy Laufwerk sein. Wenn der Rechner dann bis zum Desktop bootet starte mal die ICD Software manuell. An der ST157 Seagate Festplatte sollten keine Jumper gesteckt sein.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #22 am: Mi 11.07.2018, 15:51:10 »
Hostadapter von B scheint ok zu sein. Floppy schätze ich auch.
Die Seagate scheint das Problem zu sein. Tippe aber nicht auf die Hardware sondern auf
Treiberproblem.

Du benötigst ein Programm was von Diskette aus die Festplatte bearbeiten kann. Ideal wäre
das Programm von Uwe Seimet HDDRUTIl.
Mir fällt da nur AHDI6061 und SED_568 ein oder eventuell mit HUSHI. Damit lassen sich Treiber von der Floppy installieren ohne Rücksicht auf die Hardware.
« Letzte Änderung: Mi 11.07.2018, 16:05:41 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #23 am: Mi 11.07.2018, 16:10:31 »
Noch eine Frage, ist Rechner B immer in Deinem Besitz gewesen oder kann man davon ausgehen,
dass jemand mal den Rechner aufgeschraubt hat um zu basteln?

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #24 am: Mi 11.07.2018, 17:37:56 »
Das Gerät B habe ich als intakt gekauft. Es stand aber 10 Monate bei mir rum bis ich nun eine neue Verwendung gefunden habe. Ein Student (mein früherer Schüler)  möchte damit (Notator SL) komponieren.
Das Floppy hat vielleicht auch einen Knacks, da es nicht regelmäßig arbeitet.
Ich werde das Programm von Seimet kaufen.
Was hältst du von dem succsessiven Einbau von Teilen des intakten Gerätes A?

an Lukas:
Wenn die Seagate eingebaut ist mit der ICD Diskette im Floppy, gibt es 11 Bomben. Die Alternatetaste war gedrückt.
Wieder ohne Seagate mit ICD im Floppy: Floppymenü, aber "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten"
Immer wenn die Seagate dabei war, macht das Floppy Mucken. Nach Wartezeit plus einigen Kalt-/Warmstarts kommt das Flopymenü und lässt mich die Diskette lesen. Ich denke, das Floppy hat auch einen "Schuss".

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #25 am: Mi 11.07.2018, 17:47:49 »
HDDriver kaufen muss nicht sein. Ich würde den Atari Festplattentreiber benutzen ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Mega STE Handbuch ->   https://www.atariworld.org/files/docs/C302016-004-REV-A.pdf

...im Anhang C wird der Umgang mit AHDI beschrieben.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #26 am: Mi 11.07.2018, 18:16:18 »
Ich würde Dir auch erst vorschlagen den Treiber den Frank verlinkt hat zu nutzen.
Wenn da nichts rumkommt wird vermutlich mit dem Seimet Treiber auch nichts zu reisen sein.

Intakt gekauft heißt Du hast es selbst damals gesehen das alles gestartet hat wie erwartet?
Wenn das nur durch rumstehen passiert ist könnte auch ein Festdrücken der gesockelten
ICs was bewirken. Aushebeln würd ichnicht unbedingt empfehlen, da Sockel auch zerspringen
können. Probier einfach mal auf dem WD1772 oder Ajax rumzudrücken.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #27 am: Mi 11.07.2018, 19:23:18 »
an Atariosimus: Ich hatte den Rechner einmal eingeschaltet und dann beiseite gestellt( im trockenen Arbeitszimmer).

Ich habe nun mit der AHDI Diskette den Rechner gestartet:
Beim erstenmal sah ich kurz im Hochfahren die Daten der Festplatte. Ich konnte die Buchstaben AHDI lesen. Dann ins Flopymenü.
Hier:  "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten". Es ist kurios: immer wieder Diskette raus, Diskette rein --> dann liest das Floppy weiter im nächsten Menü, dann --> Start Hinstall.prg --> "No available logical drive for installation of driver"
 oder zwei Bomben
Wo ist WD1772 oder Ajax?

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #28 am: Mi 11.07.2018, 19:34:27 »
Was hältst du von dem succsessiven Einbau von Teilen des intakten Gerätes A?

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #29 am: Mi 11.07.2018, 19:40:59 »
WD1772 habe ich unter dem Hostadapter gefunden. Den anderen nicht.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #30 am: Mi 11.07.2018, 19:43:26 »
Der ist unter dem Hostadapter. Kann man nicht übersehen.

Dreht sich den die Seagate? Vielleicht liegt es am Molex Stecker.  Hasz Du die schon mal
abgezogen und wieder zusammemgesteckt. Besitzt Du ein Messgerät?
Da müssen 5V und 12V anliegen. Reinige noch die Kontakte vom Hostadapter mit Propylalkohol.

Versuche auch mal die Flachbandleitung etwas zu bewegen aber nicht stark knicken.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #31 am: Mi 11.07.2018, 19:45:53 »
Der Ajax ist neuer entspricht dem WD1772.

Ja probiers mal Stück für Stück. Vielkeicht gibts dann so einen  Effekt das plötzlich wieder alles geht
und man kanns nicht erklären  ;D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #32 am: Mi 11.07.2018, 19:51:14 »
Du kannst ja durchaus deine ST157N Seagate in deinen funktionierenden Mega STE setzen. Bei der St157N darf kein Jumper gesetzt sein. Bei der gelegenheit kannst du auch deinen MSTE Rechner B testen ob er mit der Floppy läuft und wenn nicht den Fehler suchen und beheben.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #33 am: Mi 11.07.2018, 19:59:16 »
Die Seagate sollte genau so aussehen. Meine ist baugleich und läuft auch im selben Rechner.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #34 am: Mi 11.07.2018, 20:02:34 »
Hier die Jumper links zu sehen.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #35 am: Fr 13.07.2018, 18:54:09 »
Ich habe nun so einiges probiert und mich entschlossen, die defekte Seagate nicht mehr weiter in die Fehlersuche einzubeziehen.
Also:
1. Den Hostadapter aus defektem (?)Gerät B, das Floppy aus B in das funktionierende Gerät A mit der Compaq aus A --> es läuft wie gewünscht.

2. HostadapterB und FloppyB wieder in Gerät B mit intakter FP Compaq aus GerätA:
   2.1 Start: - Ram Test okay
                  - Aktuelle Treiberkonfiguration okay
                  - bootet nicht, sondern Floppymenue
   2.2 Start: ohne ICD Diskette
                   - Ram Test okay
                   - Aktuelle Treiberkonfiguration okay
                   - zwei Bomben
    2.3 Neustart: alles okay, die Festplatte ist sichtbar und die Partitionen öffnen sich :) :)
    2.4 neuer Start: keine Treiberkonfiguration   37 Bomben,
    2.5 neuer Start: keine Treiberkonfiguration   11 Bomben,
    2.5 neuer Start: keine Treiberkonfiguration    4 Bomben,
    2.6.Start ohne FP, nur mit ICD Diskette:
                    - Ram Test okay
                    - Aktuelle Treiberkonfiguration
                    beim ersten Start ohne FP okay :)
     2.7 neuer Start und weitere Starts mit wechselnden Ergebnissen
                      - Ram Test okay
                      -  schon mal okay, meistens aber 2 bzw. 4 Bomben
Abbruch der Versuche.
an Atariosimus: nach genauer Untersuchung sehe ich am WD1772 Schraubermarken am Sockel.
Kann es sein, dass das Netzteil instabilen Strom liefert?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #36 am: Fr 13.07.2018, 19:20:39 »
Netzteil als Ursache wäre durchaus denkbar, die Lösung wäre, alle Elkos darin mal zu tauschen, und diesen Optokoppler PC-111. Siehe andere Diskussionen zu dem Thema.

Vorher solltest du mal ohne Festplattentriber, ohne Festplatte von Diskette mal einen RAM-Test auf dem Rechner machen. Auch da gibt es seit einiger Zeit einen guten Test, nennt sich yart oder so.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #37 am: Fr 13.07.2018, 21:15:29 »
Das kann sein. Aber ohne Messgerät sind das nur Vermutungen. Schraubermarken, Du meinst
das jemand den Baustein schon mal rausgenommen hat?

Vielleicht auch getauscht um den Ajax in eigenen Rechnern zu nutzen. Ist vieles möglich.
Da ging vielleicht schon vorher was nicht richtig. Bist Du Dir auch sicher das nach dem
Kauf alles einwandfrei lief?

Als nächstes könntest Du das Netzteil in Betracht ziehen wie 1STS1 das vorgeschlagen hat.
Ist aber Zeitaufwendig und löten sollte man können.
Mein Verdacht ist nach wie vor, dass die Seagate funktioniert aber mit dem speichern
des Treibers was nicht hinhaut.

Nebenbei bemerkt ist die Seagate ein ziemlicher Heuler.
Die ist einfach nur laut. Der Lüfter fällt da gar nicht mehr richtig auf.

Dann wird es eng mit Ferndiagnose.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #38 am: Fr 13.07.2018, 22:12:32 »
Ich glaube, ich hatte damals nur einmal eingeschaltet, festgestellt "läuft" und dann auf Seite gestellt.

Auch bei meinen Versuche ist die Kiste ja einmal richtig gestartet.
Jetzt ist da WD 1772-PH 02 - 02 drin.
Mit der COMPAQ Festplatte (Treiber ICD), die ja im Gegensatz zur Seagate an Gerät A läuft, hat Gerät B mit ICD Diskette im Floppy nicht gebootet (nur einmal siehe Punkt 2.2)

Ich tausche nun einmal das Netzteil bei den beiden Geräten.
Löten müsste gehen.
Ich habe bezüglich ELKOs tauschen und Optokoppler PC-111 nichts im Forum gefunden. Vielleicht gibt es einen Link.


Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #39 am: Fr 13.07.2018, 22:14:45 »
Der RAM-Test mit yaart habe ich durchgeführt, ohne Error-Hinweise. 12 Durchgänge.