Autor Thema: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr  (Gelesen 5611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« am: So 08.07.2018, 19:56:27 »
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe für nachstehende Probleme. Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse des Inneren im Mega STE. Löt- und Messequipment ist vorhanden. 
Ich habe zwei Mega STE 4GB, die ich an Musikstudenten für Arbeit mit Notator SL verschenken möchte.
Gerät A: TOS 2.06 bootet mit Festplatte (Compaq 1GB in 5 Partitionen)
               --> Atari Logo
               --> Memory Test Complete
               --> schwarzer Balken läuft ab
               --> Bootvorgang okay
Alles war gut.

Gerät B: TOS 2.xx mit FP Seagate ST157N bootet nicht.
1. Nach Einschalten des Gerätes ohne Diskette leuchtet ganz kurz die LED der Festplatte auf.
2. Bis 1 min nur weißer Bildschirm, dann "Laufwerk A antwortet nicht."
3. Diskette einlegen:
  dann meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten", manchmal aber ist das Floppymenü da (oder nach einigen Warm-/Kaltstarts). Dann ist eine Diskette manchmal lesbar und weitere Ordner lassen sich öffnen (z.B. HDDriver.prg, HDDrutil.app). Meistens aber nicht. Fazit:defekt.

Ich habe nun fatalerweise die Festplatte von Gerät A in Gerät B eingebaut.
--> Festplatte bootet nicht
--> Floppy wie beschrieben

Nun die Compaq wieder in Gerät A zurück eingebaut.
--> Atari Logo
--> Memory Test Complete
--> schwarzer Balken läuft an
--> LED leuchtet ganz kurz auf. Festplatte bootet nicht!!!  Floppy funktioniert korrekt.

Was ist passiert?
Primär würde ich gerne Gerät A wieder funktionsfähig machen. Gerät B käme später dran.
Danke für Ihre Hilfe.




Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #1 am: So 08.07.2018, 20:02:23 »
Wenn Du auf "Gerät A" HDDRIVER von Floppy startest, wird die Festplatte dann noch gefunden? Kannst Du dann auf die Partitionen zugreifen? Was passiert, wenn Du (nach HDDRIVER) HDDRUTIL von der Floppy startest?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #2 am: So 08.07.2018, 20:03:47 »
Wenn weder Floppy noch ACSI funktioniert, ist irgendwas mit dem DMA-Controller.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #3 am: So 08.07.2018, 20:07:10 »
Wahrscheinlich hat dein Zweitsystem irgendeinen Schreibzugriff gemacht... also an der Platte etwas geändert.

Würde daher mit einem HD-Treiber von Diskette starten... optmal wäre der vorher schon auf der Quantum verwendete Treiber. Wenn nach dem Start von Diskette und Laufwerke im Ataridesktop anmelden alle Dateien angezeigt werden dann mit der zu deinem HD-Treiber zugehörigen Programm den Treiber neu auf der Quantum Installieren.. evtl. musst du ihn vorher mit der Software erst entfernen.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #4 am: So 08.07.2018, 20:44:16 »
Ihr habt mich wieder einmal überrascht mit der schnellen Hilfe. Danke.

an Arthur:
Auf der Compaq ist/war ein ICD Treiber. Wo erhalte ich die ICD-Software?

an 1ST1:
An Gerät B funktioniert weder Floppy noch ACSI. Könnte ich mit einem DMA Controler eines anderen Gerätes ohne Schaden einen Versuch bei Gerät B machen?

an czietz:
Bei Gerät A kann ich von der Diskette HDDriver.prg starten und lesen, ebenso HDDrutil.app.
Leider habe ich nur eine Demoversion und kann nichts ändern. Ich bin aber bereit, mir die Vollversion zu kaufen, wenn es aus eurer Sicht ratsam ist. Wober ich auch noch nicht das Procedere mit HDDriver kenne.




Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #5 am: So 08.07.2018, 20:48:17 »
@WoWei , icd Treiber gibts hier: http://icd.com/atari/adscsi.zip
« Letzte Änderung: Mo 09.07.2018, 00:18:31 von Arthur »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #6 am: So 08.07.2018, 20:56:28 »
Ich würde nochmals die Kabel kontrollieren bei A.
Manchmal hilft das Ein und Ausstecken. Es war ja nichts kaputt.
Probiere es einfach mal. Manchmal löst sich sowas plötzlich von ganz allein. Sobald
es geht Gehäuse zuschrauben und nicht mehr anfassen.

Die Festplatte bei A habe ich zur not auch noch. Glaube aber nicht an einen Defekt.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #7 am: So 08.07.2018, 21:42:45 »
an czietz:
Bei Gerät A kann ich von der Diskette HDDriver.prg starten und lesen, ebenso HDDrutil.app.
Leider habe ich nur eine Demoversion und kann nichts ändern. Ich bin aber bereit, mir die Vollversion zu kaufen, wenn es aus eurer Sicht ratsam ist. Wober ich auch noch nicht das Procedere mit HDDriver kenne.

Wenn Du mit der Demoversion von HDDRIVER von Diskette geladen noch an die Daten der Festplatte kommst, ist nichts wirklich kaputt gegangen. Installiere den ICD-Treiber (Link von Arthur) neu, dann wird vermutlich wieder alles OK sein.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #8 am: So 08.07.2018, 21:44:50 »
Ich glaube, die Compaq von Gerät A wird wieder laufen. Aber ich weiß nicht mit der ICD-Software umzugehen.
Der Tipp von Arthur und der Download-Hinweis von 1ST1 waren richtig gut.
Von dem Diskettenlaufwerk gestartet gibt es das Icon "Hard Disc" und über "Laufwerke anmelden" kann ich alle 5 Partitionen sehen. Auf "C" gibt es nur eine DAtei " Desktop.inf".
Aber wie geht es weiter mit der Treiberinstallation? Es gibt einige *.prg Dateien.
Ich freue mich über euren Hinweis zur ICD Software.
Grüß euch
Wo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #9 am: So 08.07.2018, 21:49:24 »
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: INSTALL.PRG klingt doch vielversprechend, findest Du nicht? Wahrscheinlich musst Du vorher ICDBOOT.PRG starten (und HDDRIVER nicht), damit INSTALL.PRG Zugriff auf die Platte hat.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #10 am: So 08.07.2018, 22:59:51 »
Bei Devdocs kann man die englische Anleitung zum ICD-Treiber herunterladen. Der ICD-Treiber wird aber seine Schreibcaches nicht einschalten, wenn er keinen ICD-(kompatiblen-)Hostadapter findet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #11 am: So 08.07.2018, 23:17:51 »
so ganz richtig ist es leider noch nicht.
Ohne die Diskette mit dem ICD-Ordner bootet die FP nicht. Auch bei "Arbeit sichern" wird auf die Diskette zugegriffen.

Meldungen beim Booten mit eingelegter Diskette:
"Host-Adapter nicht gefunden     -     Cache-Funktion abgeschaltet"

nach Start ICDBoot.prg:
Festplattentreiber aktuell:
v. 6.5.5
"Host-Adapter nicht gefunden     -     Cache-Funktion abgeschaltet"
Aktuelle Treiberkonfiguration
------------------------------------
Disk Cache: aus
DOS Buffer: 80K
Verify Buffer: aus
Cache Write: aus
Zusätzliche Ordner: 64
Zeitübergabe ( Tastatur ): n/a

nach Start "install.prg":

"Requires ICDBOOT 6.5.3 or newer"  Ich habe die Version 6.5.5 heruntergeladen.       

Ich denke, dass ich die Treiberinstallation (ich habe noch nie solches gemacht) noch nicht richtig durchgeführt habe.
Wo bekomme ich einen Hostadapter her. Oder ist der nicht nötig. Ich weiß auch nicht, ob der Hostadapter vor meinem Problem mit der FP vorhanden war.
Dank an 1ST1 für den Link  (engl.Anleitung).


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #12 am: So 08.07.2018, 23:27:17 »
Du hast in deinem Mega-STE schon einen Hostadapter drin, nur eben keinen von ICD. Es gab von ICD auch keinen direkt für den M-STE intern. Die Meldungen "Host-Adapter nicht gefunden     -     Cache-Funktion abgeschaltet" sagen genau das was ich oben geschrieben habe. Der Treiber kann aber trotzdem auf die Platte zugreifen und er sollte sich auch installieren lassen.

Hier findest du das ICD Handbuch: https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=_H --> "ICD AdSCSI ST Series Owners Manual (ST, Plus ST, Micro ST - SCSI Host Adaptors) [1990]"

Siehe dann Seite 31 (19.jpg) in der PDF, HDUTIL.PRG, damit installiert man den ICD-Treiber auf Platte.

Allerdings, welcher Plattentreiber war eigentlich vorher installiert? ICD? AHDI von Atari? HDDRIVER? Hushi? CHBD? Eickmann-HD-Plus? GE-Soft? PPutnik? Wenn du es noch weißt, würde ich genau den wieder drauf machen.
« Letzte Änderung: So 08.07.2018, 23:32:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #13 am: Mo 09.07.2018, 00:15:13 »
@WoWei, Fehler lag am Treiber... Die Treiber auf der ICD Seite benötigen eine kompatible Hardware sonst verweigern sie die Mitarbeit.

Die Pro Version hat diese Einschränkung nicht...gerade noch getestet.

http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/icdp655a.zip hiermit funktioniert es.

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #14 am: Mo 09.07.2018, 23:58:50 »
Danke an 1ST1
Ich werde mich morgen mit dem Handbuch beschäftigen und berichten.
Ich habe bei der Überprüfung des Gerätes A, als es noch funktionierte, beim Hochfahren die Buchstaben ICD gelesen. Also ein ICD Treiber. Damit also genau das richtige Handbuch.

Danke auch an Arthur für den Link.
Ich werde morgen damit arbeiten.
Herzliche Grüße aus der  Eifel.
Wo

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #15 am: Di 10.07.2018, 18:10:03 »
Guten Tag zusammen,
1. ja, der Mega STE läuft wieder wie vorher. Meinen herzlichen Dank an Arthur und 1ST1 für die Ratschläge und Hinweise.

Für das 2. Gerät (B) habe ich könnte ich noch Hilfe gebrauchen, wenn es überhaupt noch reparabel ist. Gerät B: TOS 2.xx mit FP Seagate ST157N bootet nicht.
Nochmal die funktionierend Festplatte einbauen traue ich mich nicht.
Mit der Diskette ICD konnte ich einmal die Festplatte ID 0 und en Partitionen im Bootvorgang sehen. Es kam dann das Menü des Floppys. Dann HDUTIL.PRG von der ICD Diskette gestartet, aber Meldung: Keine Bootpartition gefunden.

Ein neuer Kalt/ Warmstart: "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten" oder zwei/drei Bomben.
Gleiches auch, wenn ich ohne angeschlossene FP starte.

Kann ich den Hostadapter des funktionierenden Gerätes ohne Schaden zu nehmen versuchsweise in Gerät B einbauen? Oder anderes tauschen?
Ich möchte nochmal um Ihre Meinung bitten ohne Ihre Hilfsbereitschaft übermäßig strapazieren zu wollen.
Danke mit Grüßen
Wo


Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #16 am: Di 10.07.2018, 18:43:31 »
Eigentlich liest sich das nicht schlecht. Das der nicht bootet liegt vermutlich daran das noch keine Treiberdatei drauf ist oder die alte zerschossen wurde. Mit HDDRUTIl ließe sich so was beheben.

Vom Prinzip her kannst Du das tun was Du vor hast. Achte dabei darauf das der Adapter richtig ein gesetzt ist. Es passiert durchaus, dass der Adapter auf der Pinreihe nicht alle Pins trifft weil kan sich verguckt hat.
Prüfen mit Taschenlampe auf richtigen Sitz. Als nächstes sollte der Rechner normal booten.
Prüfe auch mal ob die DIP Schalter auf dem Adapter alle die gleiche Stellung haben.
Das ist hier im Bild der Rote Baustein oder auch Mäuseklavier genannt.

Es wäre vielleicht ganz nützlich doch ein Foto zu machen, um Verwechselungen vorzubeugen.
Lass doch mal den Rechner einfach durchlaufen bis die Laufwerke erscheinen und Starte dann mal
HDDRUTIL. Da gibt es einen Menüpunkt der heisst Gerätecheck und mach davon auch ein Bild.

Ein Hostadapter sieht üblicherweise so aus wie im Bild. Das ist der von Atari original verbaute im MegaSTE.

« Letzte Änderung: Di 10.07.2018, 19:12:55 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #17 am: Di 10.07.2018, 19:00:45 »
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen. Ich hoffe das die Demo das hergibt.
Ansonsten ein freies Tool nehmen. Sofern die Platte erkannt wird sieht es im Allgemeinen
gut aus.

Unter verfügbare Geräte müßte ein Eintrag zu finden sein.
« Letzte Änderung: Di 10.07.2018, 19:02:37 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline WoWei

  • Benutzer
  • Beiträge: 29
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #18 am: Mi 11.07.2018, 00:13:08 »
Ich habe den Hostadapter in ein intaktes Gerät eingebaut. Alle Funktionen liefen.
Zurück ins defekte Gerät eingebaut und die ICD Diskette im Floppy ohne Festplatte: das Floppy funktioniert.

Dasselbe mit FP: kein Booten der Festplatte.
Danach wieder ohne Festplatte: Manchmal bootet das Floppymenü, ich kann die Diskette lesen und bearbeiten, manchmal aber gibt es 2 Bomben, auch 3 oder 4 oder 11), meistens "Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten".
Kann das Floppy auch defekt sein. Der Anschluss der Festplatte löste diese Fehler wieder aus. Ich vermute, die FP ist defekt. Aber das Floppy müsste gleichmäßig seine Arbeit tun.??

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
« Antwort #19 am: Mi 11.07.2018, 00:28:46 »
Ich habe den Hostadapter in ein intaktes Gerät eingebaut. Alle Funktionen liefen.

Wie jetzt ohne den Treiber nochmal zu installieren? Oder doch den neuen ICD-Pro installiert?
Und wieso gehst Du davon aus das es jetzt mit dem anderen Rechner funktioniert.... hast du denn jetzt etwas repariert?