Autor Thema: GFA Basic downloaden  (Gelesen 5914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest770

  • Gast
GFA Basic downloaden
« am: Fr 10.09.2004, 23:10:56 »
Hi @ all ...
ich hab mir letztens einen ATARI Mega/STE zuglegt und habe gemerkt, dass er (im Gegensatz zu meinen STs) IBM Disketten unterstützt. Da ich mit dem ST-Basic, welches bei jedem ATARI ST auf der Language Disk drauf ist, nicht so gut zurecht komme und mir dieses Kurzhandbuch auch nicht sehr viel weiterhilft wollte ich mir GFA-Basic holen. Da ist dann ja auch wenigstens ein Compiler dabei. Ich habe im Internet gesucht und auch eine Seite gefunden. Also hab ich mir alle möglichen Interpreter heruntergeladen und die versucht auf meinen ATARI zu übertragen. (mit Diskette)
Es hat auch alles funktioniert, nur als ich beim ATARI die Daten von der Diskette auf die Festplatte kopieren wollte, hat er mir bei jeder PRG Datei eine Fehlermeldung angezeigt. "Daten auf Diskette eventuell defekt!"

Wo kann ich mir ein kostenloses und vor allem funktionierendes GFA-Basic (für ATARI) dowloaden. ???

Ich danke schon mal für eure Antworten.

guest657

  • Gast
Re:GFA Basic downloaden
« Antwort #1 am: Sa 11.09.2004, 10:33:30 »
Zitat
ich hab mir letztens einen ATARI Mega/STE zuglegt und habe gemerkt, dass er (im Gegensatz zu meinen STs) IBM Disketten unterstützt.


Du meinst wohl High-Density Disketten (1.44MB) . Die ST-Serie kann sehr wohl mit "PC-formatierten" Double-Density-Disketten (720KB) umgehen. Man muß die Disketten eben nur auf dem PC formatieren oder auf dem ST ein entsprechendes TOS haben oder Formatier-Programm verwenden.

Zitat
hat er mir bei jeder PRG Datei eine Fehlermeldung angezeigt. "Daten auf Diskette eventuell defekt!"


Das hat aber dann nichts mit dem Download zu tun, sondern mit Diskette/Diskettenlaufwerk/Diskettenformat.
Wo hast Du denn die Disketten formatiert? PC oder ST?

Kannst Du die Dateien auf dem PC auch wieder lesen? Evtl. ist eines der beteiligten Diskettenlaufwerke defekt...

Gruß
 Sonix

guest770

  • Gast
Diskette
« Antwort #2 am: Sa 11.09.2004, 12:00:10 »
Zitat
Wo hast Du denn die Disketten formatiert? PC oder ST?
Hallo,
ich habe die Diskette mit dem ATARI formatiert(720KB) und dann von meinem WindowsXP die Daten auf die Diskette kopiert.
Zitat
Das hat aber dann nichts mit dem Download zu tun, sondern mit Diskette/Diskettenlaufwerk/Diskettenformat.

Ich glaube, dass es doch etwas mit den Daten zu tun hat, denn manche Programme funktionieren und manche funktionieren nicht auf meinem Mega/STE. Ich habe mir zum Beispiel einen Compiler für GFA Basic herunter geladen. Dieser funktioniert einwandfrei auf meinem Mega/STE.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:GFA Basic downloaden
« Antwort #3 am: Sa 11.09.2004, 20:39:55 »
es kann schon sein, das manche Programme nicht auf dem Mega STE laufen, hast Du mal probiert die dateien auf die HDD zu kopieren und von da aus zu starten?
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest657

  • Gast
Re:GFA Basic downloaden
« Antwort #4 am: So 12.09.2004, 11:05:09 »
Wenn Du schreibst:
Zitat
"Daten auf Diskette eventuell defekt!"


dann geht ich mal davon aus, daß wirklich die Daten auf der Diskette defekt sind. Das lässt sich meist relativ einfach testen: z.B. die Diskette mal kopieren oder mit FCopy3 einlesen (läuft Fcopy3 auf dem MegaSTE?) Dann werden defekte Sektoren schon gemeldet.

Selbst wenn alle Sektoren lesbar sind, könnte noch die Struktur des Dateisystems fehlerhaft sein - sowas passiert aber nur selten (z.B. Diskette während dem Zugriff rausgenommen, Diskettenwechsel nicht erkannt,  GEMDOS Buffer von fehlerhaften Programmen zerstört, o.ä.).

Der Mega STE läuft mit 16 Mhz und hat teilweise andere Hardware als der Original-ST. Es gibt "schlecht programmierte" Anwendungen, die nicht mit den Betriebsystem-Schnittstellen arbeiten, sondern direkt auf die Hardware zugreifen. Wenn solche Anwendungen sich einfach darauf verlassen, daß das Programm immer auf Original-ST-Hardware läuft, dann gibt es Fehler, wenn es auf anderer Hardware läuft.

Wenn ein Programm Probleme mit dem Zugriff auf die Diskette hat (und die Diskette ansonsten in Ordnung ist), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Programm direkt den Floppy-Controller programmiert und mit dem neuen Floppy-Controller des STE nicht zurecht kommt. Das müsste dann der Hersteller des Programmes anpassen...

Gruß
Sonix

guest770

  • Gast
Es funktioniert
« Antwort #5 am: Mi 17.11.2004, 14:31:51 »
Also nochmals vielen Dank an alle. Ich habe es mal mit meinem ATARI 1040 ST getestet ... und es hat funktioniert  :D
Aber leider kann mein PC keine Disketten lesen, die ich auf dem ST formatiert habe, sondern nur welche vom MEGA STE.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Es funktioniert
« Antwort #6 am: Mi 17.11.2004, 17:11:05 »

Also nochmals vielen Dank an alle. Ich habe es mal mit meinem ATARI 1040 ST getestet ... und es hat funktioniert  :D
Aber leider kann mein PC keine Disketten lesen, die ich auf dem ST formatiert habe, sondern nur welche vom MEGA STE.


Es gibt Koper-/Formatierprogramme, die auch unter TOS < 1.4 PC-Komatibel formatieren. Der Unterschied zwischen den Formaten ist ohnehin marginal. STs koennen mit dem Media Description Byte des PC nix anfangen, beziehungsweise setzen es nicht DOS- konform. Ab TOS 1.04 sind sie so gutmuetig und tragen's ein, obwohl sie's selbst nicht  benoetigen .. ;) Diesen Job kann ersatzweise aber eben  auch ein Formatierprogramm erledigen
(Naeheres: Scheibenkleister S. 83)

Dein Problem liegt imho auch nicht in den Unterschieden zwischen ST umd MSTE begruendet. Moeglicherweise ist das Laufwerk des STE einfach nicht mehr fit - schau am besten ob Du noch ein externes Floppy auftreiben kannst.


Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re:Es funktioniert
« Antwort #7 am: Sa 18.12.2004, 19:23:12 »
Zitat
Zitat von: PaC-MaN

Aber leider kann mein PC keine Disketten lesen, die ich auf dem ST formatiert habe, sondern nur welche vom MEGA STE.


Versuche mal die Diskette auf dem PC zu formatieren, der ST sollte sie trotzdem lesen können. Bei meinem klappts zumindest mit folgenden Schritten:

- Diskette mit auf dem ST formatieren
- falls vorhanden: HD-Loch zukleben (Tesa)
- auf dem PC nochmal formatieren, an der Eingabeaufforderung "format a:" eingeben (720 kB sollten erkannt werden)

Mit dieser Diskette kann ich problemlos Daten zwischen ST und PC austauschen. Ich würde ja ein Nullmodemkabel nehmen, aber die einzige serielle Schnittstelle ist mit einer Maus belegt.  ;)

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004