Autor Thema: Zustimmung zur Datenschutzerklärung  (Gelesen 5692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« am: Do 28.06.2018, 14:22:34 »
Hallo zusammen,

im Rahmen der DSGVO haben wir unsere Datenschutzerklärung überarbeitet (seit dem 25.05. abrufbar über das Menü ganz oben). Damit Ihr weiterhin am Forum teilnehmen könnt, müsst Ihr dieser Erklärung nun einmalig explizit zustimmen.

Sollte sich die Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, so ist eine erneute Zustimmung notwendig. (heute hat sich die Erklärung durch einige Fehlerchen häufiger geändert, sorry für die Umstände, ihr müsst nicht befürchten JEDEN Tag neu zustimmen zu müssen  ;D )

Neben der Datenschutzerklärung könnt ihr auch sämtliche Daten, die auf atari-home.de über euch gespeichert sind (Profildaten und Posts) exportieren. Dazu bitte auf euer Profil gehen und dort links Export Data anklicken.

Wichtig: Alle Benutzer, die bis zum 31.07.2018 der Erklärung NICHT zugestimmt haben, werden gelöscht. D.h. alle personenbezogenen Daten werden dann unwiderbringlich entfernt.

VG
Johannes
« Letzte Änderung: Do 28.06.2018, 14:51:10 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline fms1961

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #1 am: Di 03.07.2018, 10:47:20 »
Dies Aktion wäre Angesichts der DSGVO nicht nötig gewesen, schon eingetragene User (die sich ja aktiv selbst angemeldet haben), müssen nicht neu befragt werden, ein Hinweis auf die korrekte Umsetzung der DSGVO (Auskunftspflichten) hätte da alles abgedeckt. Siehe dazu z.B. die Artikel in einer der zurückliegenden c't-Ausgaben zum Thema "Überreaktionen bzgl. der DSGVO".

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #2 am: Di 03.07.2018, 12:07:57 »
Dies Aktion wäre Angesichts der DSGVO nicht nötig gewesen, schon eingetragene User (die sich ja aktiv selbst angemeldet haben), müssen nicht neu befragt werden, ein Hinweis auf die korrekte Umsetzung der DSGVO (Auskunftspflichten) hätte da alles abgedeckt. Siehe dazu z.B. die Artikel in einer der zurückliegenden c't-Ausgaben zum Thema "Überreaktionen bzgl. der DSGVO".

Ich sehe das auch so.

Zumal man sich gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO auch auf berechtigtes Interesse berufen kann, denn die meisten aktiven Atari-Home Nutzer sind vermutlich freiwillig hier  ;)

Andererseits ist die erneute Zustimmung bis spätestens 31.07.2018 eine hervorragende Gelegenheit, "Karteileichen" zu entsorgen. Allerdings besteht die Gefahr von Kollateralschäden, denn nicht alle hier sind gleich aktiv bzw. melden sich regelmäßig hier an. Vermutlich ist das auch der Grund für einen einmaligen "Newsletter" an die jeweils hinterlegte Emailadresse. Damit erreicht man auch diejenigen, die eben nicht dauernd hier sind.

Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #3 am: Di 03.07.2018, 17:26:55 »
Ich habe nichts gefunden was Ich zu Stimmen kann.

Nur dieses http://www.atari-home.de/impressum-datenschutz/ aber da ist auch nichts mit klicken für eine zu Stimmung

Warum gibt es hier kein Link , Oben Menu sehe Ich nichts.

Gruss
« Letzte Änderung: Di 03.07.2018, 17:28:45 von Lorence »

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #4 am: Di 03.07.2018, 19:40:01 »
Hallo,

ich finde leider auch nichts zum "zustimmen" oder so.

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #5 am: Di 03.07.2018, 20:00:40 »
Kam bei mir automatisch beim Besuch des Forums, wurde irgendwie vorgeschaltet, entweder akzeptieren oder kein Zugriff aufs Forum... Kam bei Euch nicht?

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #6 am: Di 03.07.2018, 22:46:53 »
Kam bei mir automatisch beim Besuch des Forums, wurde irgendwie vorgeschaltet, entweder akzeptieren oder kein Zugriff aufs Forum... Kam bei Euch nicht?
Öhhm, vielleicht, ...kann mich nicht erinnern. Ich bin einer von denen die immer auf Yes oder OK drücken
ohne vorher zu lesen. Auf diese Weise stelle ich sicher das ich wirklich jeden Virus o. Trojaner mitkriege.
 8)  :)

Im ernst, ich weiß es nicht mehr. :-\

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #7 am: Di 03.07.2018, 23:19:15 »
@Lao Mu: ich vermute mal die überwiegende Leserschaft handelt so.

Diese EU Bürokraten meinen damit sei es getan. Ich glaube nicht, daß sich dadurch wirklich was ändert.



Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #8 am: Di 03.07.2018, 23:29:18 »
Ich finde es schön, dass hier Tips zum Umgang mit der DSGVO gegeben werden, wirklich! Aber bitte lasst uns das Thema nicht weiter vertiefen. Sowohl was grundsätzliches angeht als auch die Auswirkungen auf atari-home.de.

So gern ich das alles 100% durchsteigen und nur das umsetzen würde, was auch wirklich benötigt wird, Ich habe schlicht nicht die Zeit den gerade noch gesetzlich zulässigen Weg zu finden. Deshalb eher die "Überreaktion". Alternative wäre auch noch das alles hier dicht zu machen. Es wäre nicht das erste Forum, das diesen Weg geht.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest3956

  • Gast
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #9 am: Fr 13.07.2018, 23:41:16 »
Also ich lese hier oft, schreibe aber eher wenig. Zur DSGVO musste ich hier 2x zustimmen, dann kam die Aufforderung zur Zustimmung (bisher) nicht mehr beim Einloggen. Ich konnte hier schon viele Sachen verkaufen, weil hier eben Kenner sind. Bei "ihbeh" u.a. ist das nicht so einfach, jemandem zu erklären, was ein Atari ist. Aber nicht nur deswegen möchte ich gern hier weiter lesen und schreiben können, auch nach dem 31.07.2018 !!! Gut Lack .. äh viel Glück ;-)

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #10 am: So 15.07.2018, 10:31:28 »
Hallo,

ich finde leider auch nichts zum "zustimmen" oder so.

Dito.
Eben eingeloggt. Es kam keine Seite wo man zustimmen kann.
Weder in Apples Safari, noch in Mozilla Firefox
« Letzte Änderung: So 15.07.2018, 10:33:33 von Skywalker »
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #11 am: So 15.07.2018, 21:40:24 »
Wenn du vool Bock hast, was zuzustimmen, lösch mal deine Cookies für das Forum hier. Ohne Funktionsgarantie...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dUSk

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Zustimmung zur Datenschutzerklärung
« Antwort #12 am: Mi 01.08.2018, 16:53:39 »
accepted... :)
Systeme:

Sinclair ZX-81- Texas TI-99/4a ,Commodore c16,plus4 - vic20 wgc kein ic gesockelt- c64I EXOS V3, c64II und externes EXOS V3 - c128 d- (amiga2000rev4.1)-puzzleAmiga 500 rev6a- atari 1040 stf , 520STM..panasonic-kx wl-55- sun ultra5 mit storage d2- Virtual Acorn Strong Arm auf hp stream7