Autor Thema: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar  (Gelesen 1268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« am: So 17.02.2019, 08:56:48 »
Hallo Leute,

habe mal VanillMint auf meinenm Falcon Probiert und den Teradesk Desktop gegen den Thing Desktop
ersetzt.
Leider bekomme ich bei jedem versuch die Taskbar zu starten den Fehler: AVSERVER nicht gefunden.
Wie kann ich diese Problem beheben was muss ich einstellen oder ähnliches.
Bitte nicht wundern meine Mint Kentnisse sind wohl am unteren Ende anzusehen :-)

Zudem wenn ich mir Teilweise die Bilder eurer Mint Desktops anschaue muss ich mit erstaunen feststellen das ihr da einiges zusätzliches Installiert habt was ich wirklich toll finde.
Würde gerne noch Tips sammeln was es für Nützliche App`s oder erweiterungen gibt.
Als System stehen einmal ein Falcon mit 14MB, Afterburn 40 und Dual CF zur verfügung und zum anderen ein TT mit Thunder 256MB, Storm Dual CF, Lightning, 10 MB ST-Ram und aktuell noch eine Nova VME mit TSENG ET4000 (hoffentlich kommt bald die Crazy Dots mit 15bit erweiterung an die ich im E-Bay gekauft habe :-)


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.633
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #1 am: So 17.02.2019, 09:27:17 »
Schaue mal in deine xaaes.cnf ...

#####################################################################
# system shell
#
#
#---------- Thing -----------
#
setenv THINGDIR   u:\c\thing\thing
setenv AVSERVER     "THING   "
setenv FONTSELECT "THING   "
shell = c:\thing\thing\thing.app
#
#---------- Thing 1.27 -----------
#
#setenv THINGDIR   u:\c\thing127.e\thing
#setenv AVSERVER     "THING   "
#setenv FONTSELECT "THING   "
#shell = c:\thing127.e\thing\thing.app
#
#---------- Jinnee ----------
#
#setenv AVSERVER   "JINNEE  "
#setenv FONTSELECT "JINNEE  "
#
#shell = c:\jinnee\jinnee.app
#
#--------- Teradesk ---------
#
#setenv AVSERVER   "DESKTOP "
#setenv FONTSELECT "DESKTOP "
#
#shell = c:\teradesk\desktop.prg

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #2 am: So 17.02.2019, 09:56:58 »
Danke für den Hinweis leider habe ich das auch schon gefunden und geändert hat nur leider keinen Erfolg gebracht


Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #3 am: So 17.02.2019, 10:24:32 »
Danke für den Hinweis leider habe ich das auch schon gefunden und geändert hat nur leider keinen Erfolg gebracht
Wird in der  xaaes.cnf auch die Datei "desktop.cnf" geladen? Denn dort steht warum auch immer nochmal "AVSERVER" drin. Und dann natürlich die Frage wann wird taskbar.prg gestartet, etwa vor Thing?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.633
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #4 am: So 17.02.2019, 10:31:17 »
Genau, du musst das shell zeug aus der xaaes.cnf entfernen und in die desktop.cnf aufnehmen oder Alternativ den Eintrag desktop.cnf aus der xaaes.cnf entfernen und die Sachen in die xaaes.cnf schreiben.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #5 am: Mo 18.02.2019, 06:30:34 »
Perfekt danke für den Hinweis das habe ich übersehen
nun wird alles in der Xaaes.cnf geladen und desktop.cnf nicht mehr.
Dort stand auch noch der alte verweis drinnen und damit hat es probleme gegeben.
Jetzt geht es wenn ich ihn manuel starte
Allerdings wenn ich ihn in die Xaaes.cnf oder Desktop.cnf reinschreibe kommt das gleiche wieder
Leider ladet er anscheinend die Taskleiste zu schnell und Thing ist noch garnicht da.
Gibt es eine möglichkeit in Thing direkt Programme starten zu lassen nachdem der
Desktop aufgebaut ist?
oder gibt es einen Wait befehl das er die Taskleiste erst nach xxx Zeit startet?

« Letzte Änderung: Mo 18.02.2019, 07:37:42 von Highspeed »

Online towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 571
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #6 am: Mo 18.02.2019, 14:57:10 »
Man könnte die Tankleiste ja auch als Autostart in Thing eintragen
Falcon CT60/CTPCI; Firebee, 1040STE

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #7 am: Mo 18.02.2019, 15:02:43 »
klar würde ich ja machen wenn ich weiß wo

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 319
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #8 am: Mo 18.02.2019, 17:39:43 »

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: VanillaMint mit Thing Desktop Probleme mit der Taskbar
« Antwort #9 am: Mo 18.02.2019, 18:33:21 »
Danke dir hab es mitlerweile auch gefunden
Habe immer nach einer cnf Datei geschaut und natürlich nicht an den den einfachsten weg
gedacht  :P