Autor Thema: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« am: So 10.06.2018, 22:10:14 »
Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es für TOS ein Programm gibt, um einen Hash (z.B. SHA1, MD5...) über eine Datei zu rechnen und somit einfach prüfen zu können, ob diese Datei z.B. korrekt übertragen wurde? Es geht hier nicht um Schutz gegen einen feindlich gesinnten Angreifer, sodass auch die oben genannten kryptografisch nicht mehr sicher geltenden Hashes mehr als genug sind. Notfalls würde ich mich sogar mit einem CRC32 über die Datei zufrieden geben.
Schön wäre, wenn das Programm für Nicht-Experten einfach anzuwenden wäre, also z.B. mit GUI.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #1 am: So 10.06.2018, 22:28:39 »
weiß jemand von Euch, ob es für TOS ein Programm gibt, um einen Hash (z.B. SHA1, MD5...) über eine Datei zu rechnen und somit einfach prüfen zu können, ob diese Datei z.B. korrekt übertragen wurde? Es geht hier nicht um Schutz gegen einen feindlich gesinnten Angreifer, sodass auch die oben genannten kryptografisch nicht mehr sicher geltenden Hashes mehr als genug sind. Notfalls würde ich mich sogar mit einem CRC32 über die Datei zufrieden geben.
Schön wäre, wenn das Programm für Nicht-Experten einfach anzuwenden wäre, also z.B. mit GUI.

Ich weiß nur aus Julian Reschkes Mupfel-Tools das cksum.ttp, der Algorithmus ist mir nicht bekannt. Ich hab’s mal angehängt, aber es ist weder MD5 noch gar SHAsum, noch mit GUI, sondern ein TTP.

(Doch nicht angehängt, wenn ich das als cksum.ttp.pdf tue, dann wirft mir der Server access denied entgegen, du findest es aber in den verbreiteten Mupfel-Tools)
Wider dem Signaturspam!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #2 am: Mo 11.06.2018, 18:16:07 »
weiß jemand von Euch, ob es für TOS ein Programm gibt, um einen Hash (z.B. SHA1, MD5...)

MD5 gibt es hier http://www.mbernstein.de/download/atari/index.htm. Allerdings auch nur als ttp.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #3 am: Di 12.06.2018, 02:16:30 »
Hm, eigentlich dachte ich, ich hätte da gestern schon zu geantwortet, scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein, also einfach nochmal.

weiß jemand von Euch, ob es für TOS ein Programm gibt, um einen Hash (z.B. SHA1, MD5...) über eine Datei zu rechnen und somit einfach prüfen zu können

Kommando-Zeilen Programme für sowas sind Teil der coreutils. Relativ aktuelle Versionen davon findet man unter http://tho-otto.de/download/mint/coreutils-8.28-mint-000.tar.xz bzw. http://tho-otto.de/download/mint/coreutils-8.28-mint-020.tar.xz für '020 oder besser.

Zitat
Schön wäre, wenn das Programm für Nicht-Experten einfach anzuwenden wäre, also z.B. mit GUI.

Die Programme haben nicht sonderlich viele Optionen, ob man dafür ein GUI braucht weiss ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber ein Programm (dessen Name mir gerade entfallen ist) mit der man sich eine einfache Oberfläche für ttp's selber stricken kann, über eine Konfigurationsdatei.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #4 am: Di 12.06.2018, 03:06:54 »
Wenn die auch unter Tos als ttp funktionieren?

Sorry cziets wenn ich hier rein grätsche, eine generelle Frage an @Thorsten Otto  zu https://bintray.com/freemint/freemint/download_file?file_path=snapshots%2Ffreemint-1-19-379-020.zip. Wenn ich die benutzen möchte fehlen mir ja noch die Dateien die auf der ext2 in der Regel liegen. Die Coreutils sind zum Teil ja auch darin enthalten. Gibt es da ein Paket das man direkt auf der ext2 entpacken kann und wo die Flags und Pfade usr, etc, bin etc. mit angelegt werden?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #5 am: Di 12.06.2018, 10:01:35 »
Wenn die auch unter Tos als ttp funktionieren?

Zwar noch nicht ausprobiert (bisher nur unter MinT), aber sollten eigentlich. Die sind mit der mintllb kompiliert, und speziell diese Programme sollten eigentlich keine Mint-spezifischen Funktionen benötigen.

Zitat
Gibt es da ein Paket das man direkt auf der ext2 entpacken kann und wo die Flags und Pfade usr, etc, bin etc. mit angelegt werden?

Die gelinkten Archive sind zwar keine rpm-pakete, aber ansonsten so erstellt, daß man sie direkt ins root Verzeichnis entpacken kann, ja. Was fehlt sind allerdings die meisten Dateien die ins /etc Verzeichnis gehören, wie /etc/passwd oder /etc/DIR_COLORS, weil sonst die Gefahr zu gross wäre daß man sich bereits bestehende Dateien überschreibt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: sha1sum, md5sum o.ä. für TOS?
« Antwort #6 am: Di 12.06.2018, 10:18:33 »
Schade das es da kein Sttandard-Archiv gibt. Das war auf jeden Fall ein großer Pluspunkt bei EasyMiNT. Aber danke für deine Hilfe @Thorsten Otto. Mal schauen ob ich da ein passabless Archiv zusammen bekomme. Muss noch erwähnen das die 1-19-379 mit meiner Mach64 (4MB)und dem Beta-Treiber von @Idek Tramielski kaum noch Wünsche offen läßt. Ich kann mich noch daran erinnern als an 24Bit Farbtiefe nicht zu denken war oder nur mit der Option GEM=ROM... >:D