Autor Thema: Mega ST1 Upgrade Projekt  (Gelesen 4358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #20 am: Di 19.06.2018, 00:12:52 »
Hallo,
hatte mir heute die noch fehlende MMU besorgt und alle chips eingebaut. Und siehe da es funktioniert.
In 8Mhz kann ich nach wie vor mit Blitter enabled laufen lassen. Bei 28Mhz Blitter disabled auch keine
Probleme. Habe einige Stunden GemBench und Gamedemos laufen lassen ...nix passiert.
Nach den IMP patches hatte ich geschaut, aber nix gefunden. Die Sache mit den Bustreibern schau ich mir auch noch an. GGf werde ich das ändern. Sysinfo zeigt mir seltsamerweise 32Mhz an, aber das kann eigentlich nicht sein (Fotos).

Läuft wirklich sehr schnell und stabil mein Mega 1 ..macht Spaß.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #21 am: Di 19.06.2018, 00:37:39 »
Das sieht ja gut aus... was mich wundert ist das der RAM- und ROM-Zugriff so schnell ist da der doch weiterhin mit 8MHz läuft... oder hat das Teil auch einen Cache?

Edit: Sieht so aus.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #22 am: Di 19.06.2018, 11:05:10 »
Das sieht ja gut aus... was mich wundert ist das der RAM- und ROM-Zugriff so schnell ist da der doch weiterhin mit 8MHz läuft... oder hat das Teil auch einen Cache?

Edit: Sieht so aus.
Ja, die HBS hat cache & fastrom option...beide habe ich an. Seltsam ist nur die Sysinfoanzeige von 32 MHz.
Aber die Gembench Werte sind eher nach 28MHz.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #23 am: Di 19.06.2018, 12:11:06 »
^^-- Dieses SysInfo ist ohnehin etwas veraltet. Suche mal nach dem SysInfo von Thorsten Bergner. Und für den Takt nach dem Centurbo Benchmark von Centek.

Den Takt per Software zu bestimmen ist nicht ganz trivial...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #24 am: So 24.06.2018, 17:49:40 »
Hallo,
heute habe ich mal versucht den Mega4000 Adapter anzuwerfen. Mit mäßigem Erfolg.  :(
Zunächst habe ich nurt den Adater ohne Strom und ohne die ET4K Karte auf den megabus gesetzt.
Das hat der ST ohne Probleme akzeptiert. Bei einem kurzen Test gab es keine Auffällikeiten.
Danach habe ich die -12V an B7 angelötet und den Powerstecker angeschlossen.
Beim einschalten des ST nur weißer Bildschirm hat nicht gebootet. Schnell ausgemacht und ohne Power
wieder an....alles ok.
Es sieht also so aus als ob die Stromversorgung fehlerhaft ist. Dabei glaube ich alles richtig zu haben   :D

Von rechts n. links : +5V;+5V;GND;GND;GND;+12V  am Powerstecker. Die -12V (Meine Karte will das) hole ich von U19/P1 (Gemessen -11,87V)

Leider komme ich hier ohne eure Unterstüzung wohl nicht weiter...und ich will mir auch nicht alles zerschiessen.    ::)

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #25 am: Mo 08.03.2021, 23:45:58 »
Hi @Lao Mu,

ist zwar schon ne Weile her, aber es interessiert mich mal, ob du den Mega zum Laufen bekommen hast...

Ich habe praktisch die gleiche Konfig: Mega1 auf 4MB, HBS640 T36 mit FPU, Ultrasatan intern, Mega 4000 mit ET4000 GraKa und dazu noch eine Magnum ST mit 8MB, TOS 2.06, HD-Floppy mit 1,44MB und noch ein RS-Turbo zur Beschleunigung der RS232 Schnittstelle. Also quasi "Vollausstattung"  8).

Ein sehr schönes System, was viel Spaß macht - und ich kann bestätigen, dass diese Combo (bis auf ein paar kleine Merkwürdigkeiten mit denen man leben kann) absolut stabil läuft. Interessanter Weise ist das sogar der Atari an dem ich am meisten Sitze ;-)

Nur MINT habe ich nicht zum Laufen bekommen: Easymint stürzt mit Fehlermeldung ab - werde vielleicht mal Vanillamint probieren.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Upgrade Projekt
« Antwort #26 am: Di 09.03.2021, 10:25:31 »
Hallo,

ja u. nein. Ich hatte es lauffähig mit einer ET4K, habe es aber wieder ausgebaut weil ich keine wirkliche Anwendung dafür hatte. jetzt läuft der MST1 mit Standard Grafik als mein Alltags-ST.
Habe gar keinen anderen mehr am Start.

LG Günther