Autor Thema: VGA-Umschalter, finale Version (?)  (Gelesen 2642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
VGA-Umschalter, finale Version (?)
« am: Mi 08.04.2020, 23:25:43 »
Hi,

ich hatte mir ja letztes Jahr einen VGA-Umschalter für den ST/E nach diesem Schaltbild zusammengebaut.
Dieser hat auch im Prinzip sehr gut funktioniert. Nur hatte ich auf meinem NEC 1970 NXP Probleme mit dem Kontrast, die sich aber mit der Funktion "automatischer Kontrast" beheben liessen und gleichzeitig auch die mittlere Auflösung wieder gut aussehen ließ.
Damals hatte ich die Probleme auf den Monitor geschoben.
(Hier auch ein Video von damals)

Stutzig wurde ich später, als ich den VGA-Umschalter über den OSSC per HDMI/DVI auf den NEC eingespeist hab. Es waren wieder exakt die gleichen Kontrast-Probleme (und auch die "unsaubere" mittlere Auflösung) da!

Seit kurzem beschäftige ich mich mit Video-Capturing von ST- und Falcon-Signalen (ein erster Falcon-"Gehversuch" ;) ).
Dabei hatte ich wieder genau das gleiche Kontrast/Farben-Problem (siehe erstes Bild) und da war mir dann klar: Es muss am VGA-Umschalter liegen!
Wie in diesem Video schon angedeutet wurde (er benutzt exakt die gleiche Schaltung), können optional Widerstände in die RGB-Leitungen direkt vor dem VGA-Stecker eingelötet werden.
Das hab ich dann mal in Form dreier 100 Ohm Potis (um flexibel zu sein) gemacht (siehe Bild 3).
Bei 47 Ohm eine gaanz leichte Verbesserung, aber noch weit vom Ziel entfernt, dann mit 75 Ohm schon sehr gut, schließlich noch auf 100 Ohm (Vollausschlag)... nahezu perfekt (siehe Bild 2)!
Es könnte evtl. noch besser gehen, da es über mein Scart-Kabel mit 150 Ohm Widerständen noch ein kleines Quäntchen kontrastreicher ist, kann aber auch einfach nur etwas dunkler sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit allen drei Ataris, ob mit oder ohne RF-Modulator (520STM, 1040STF, 1040STE) ist das Ergebnis gleich gut mit den 100 Ohm Widerständen, sowohl auf NEC 1970 NXP, als auch per Video-Capturing am Win10-Läppi!

Deswegen meine Empfehlung für diejenigen, die einen VGA-Umschalter nach obigen Schaltbild betreiben:
Lötet in die RGB-Leitungen (zwischen Schalter und VGA-Stecker) Widerstände von mind. 100 Ohm ein um ein wirklich gutes Bild zu erhalten! 8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #1 am: Do 09.04.2020, 00:14:52 »
@TPAU, echt super das du deine Erfahrungen hier so ausführlich dokumentierst hast. Das wird für viele und auch mich sehr hilfreich sein... sieht übrigens für frei-Luft-verdrahtet auch sehr ordentlich aus.

guest4215

  • Gast
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #2 am: Do 09.04.2020, 16:52:41 »
Perfektes Timing :-) Der Umschalter steht am Wochenende auf der Todo.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #3 am: Do 09.04.2020, 22:30:40 »
Echt gut deine Tests und Erkenntnisse.
Auf Grund dessen würde ich empfehlen immer Potis einzubauen.
Dann kann man die Signale optimal an die Kombination Computer/Monitor anpassen.
Könnte mir vorstellen das verschiedene Kombinationen verschiedene Einstellungen erfordern
Einen ähnlichen Effekt kann man bei den billigen Scartverteilern feststellen. Es gibt welche mit Schalter, die sind ok. Und dann gibt es welche bei denen die Pins alle gleichzeitig parallel verschaltet sind. Effekt: Je nach Gerätekombination einigermassen erträgliches Bild, oder flaues Bild oder ein Sch...Bild
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #4 am: Do 09.04.2020, 23:12:02 »
Es hängt auch vom verwendeten ST-Modell ab.
Ich hab den umgebauten VGA-Umschalter nochmal direkt am NEC-Moni angeschlossen und auch mal den High-Modus probiert.
Beim 1040STF ist das Bild gut und ruhig, beim STE hab ich 'nen flimmernden Hintergrund, ansonsten ist das Bild aber auch noch gut.

Leider nicht so gut ist das Bild über den OSSC per DVI. Schön scharf, ja, aber in medium mit leichtem flimmern von feinen Strukturen (oberer Balken eines Fensters) und Kanten.

Bei Scart über OSSC absolut ruhiges, sauberes Bild, beim STE dann leider mit leichten Konturen-Schatten von Objekten usw. Beim VGA-Umschalter über OSSC sind diese Schatten nicht da, aber eben dieses flimmern.

Mit Scart (besseres Bild insgesamt gesehen) hab ich viel mit Sync-Problemen am OSSC zu kämpfen, meist bei einigen Overscan-Demos, aber z.B. auch der erste Level des Spiels "Magic Boy", ab dem zweiten geht's wieder.
Der optimierte VGA-Umschalter hat keinerlei Sync-Probleme mit dem OSSC, aber leider dieses leichte flimmern bei medium.

Per VGA (mit den Widerständen) auf HDMI/DVI ist momentan der beste Kompromiss bildtechnisch.

Vielleicht brate ich mir nochmal ein weiteres Scart-Kabel zusammen (mit STE-Audio Anschluss) nach dieser bzw. dieser Vorlage.
Vielleicht kriege ich damit meine Scart-Sync Probleme am OSSC in den Griff, aber erstmal bleibt es beim VGA-Umschalter. ;)

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #5 am: So 12.04.2020, 23:56:02 »
Hmm, ich hätte schwören können, dass ich damals (vor ein paar Monaten) den OSSC in Kombination mit dem VGA-Umschalter auch an meinem ollen 520er getestet hätte.
Dem war wohl nicht so!

Heute wollte ich mit dem 520STM mal ein paar Sachen ausprobieren, insbesondere mit der Stereo-Schaltung, die ich damals eingebaut hatte (klingt bei einigen Demos wirklich gut).
VGA an OSSC und... nichts, nada! Der OSSC hat nicht mal beim einschalten des ST gezuckt... "No Sync".

Ich geb's langsam auf die Video-Signal Verarbeitung des ST auch nur ansatzweise zu verstehen.
Am STF und STE funzt VGA+OSSC einwandfrei, am STM kommt absolut nichts.
Mit VGA direkt am Moni geht's auch mit dem STM. :-\
Dachte eigentlich dass sich STE und STM signalmässig (Comp-Sync bzw. -Video) gleichen, da beide 'nen RF-Modulator haben, dem ist wohl nicht so.

Naja, mal sehen was ich mit dem noch zu bauenden Scart-Kabel erreiche (noch fehlende Teile, wie Diode , Elko und Widerstände sind bestellt). ::)

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #6 am: Mo 25.05.2020, 20:30:32 »
Seit kurzem beschäftige ich mich mit Video-Capturing von ST- und Falcon-Signalen (ein erster Falcon-"Gehversuch" ;) ).
Und hier nun ein kleines "How-To" Video dazu! Viel Spaß...  :P ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #7 am: Di 26.05.2020, 06:18:19 »
Seit kurzem beschäftige ich mich mit Video-Capturing von ST- und Falcon-Signalen (ein erster Falcon-"Gehversuch" ;) ).
Und hier nun ein kleines "How-To" Video dazu! Viel Spaß...  :P ;D

Klasse Video und wie ich finde sehr schön erklärt. Finde es allerdings auch sehr interessant was da für eine Hardwareaufwand hinter steckt. Wie sieht es mit der niedrigen und der hohen Auflösung des Atari ST aus?
« Letzte Änderung: Di 26.05.2020, 16:10:04 von Arthur »

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: VGA-Umschalter, finale Version (?)
« Antwort #8 am: Mi 27.05.2020, 18:56:43 »
Hätte im Video nochmal auf Low umschalten sollen am Atari. Der OSSC macht keinen Unterschied ob Low oder Med, ist für ihn "das Gleiche". Folglich ändert sich an den Proportionen beim capturing auch nichts und ich kann meine beiden erstellten Szenen in OBS Studio (für ganzes ST-Bild inkl. weissen Rahmen und gezoomtes Bild für 320/640x200) für Low und Med benutzen.

Für High hab ich noch keine Capture-Lösung gefunden. OSSC unterstützt diese Auflösung nicht und per VGA am Startech Capture-Teil angeschlossen geht's auch nicht. :-\