Autor Thema: PCB Software für China PCBWay  (Gelesen 2918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
PCB Software für China PCBWay
« am: Mo 04.06.2018, 10:56:59 »
Hallo Leute,

habe vor mir für meine Ataris 8/16 hin und wieder mal eine Platine zu routen und beim Chinesen zu bestellen. Habe früher mit Scooter PCB kleinere Platinen geroutet, belichtet, entwickelt und geätzt. Das war oft eine schöne Sauerei und vor allem zeitfressend.
Beim Chinamann gibt es, so wie ich hier und da lese, die Möglichkeit günstig professionelle zweilagige Platinen mit Durchkontaktierung machen zu lassen.
Welche Software nutzt ihr denn im Hobbybereich? Gibt es da was freies, was z.B. Gerber-Files für PCBWay erstellen kann und einigermaßen für den Hobbybereich geeignet ist? In was lohnt es Zeit zu investieren?

 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PCB Software für China PCBWay
« Antwort #1 am: Mo 04.06.2018, 12:46:15 »
Die PCB Hersteller wollen Gerber Dateien haben. Scooter PCB kann Gerber ausgeben. Mache dich mal im Web schlau wegen der Gerber Files. PCBWay hat auch irgendwo ihre Gerber Spezifikationen stehen.
« Letzte Änderung: Mo 04.06.2018, 12:47:46 von Lukas Frank »

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: PCB Software für China PCBWay
« Antwort #2 am: Mo 04.06.2018, 15:18:34 »
Scooter wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Ich weiß daher nicht wie aktuell die Bauteilbibliotheken und wie "kompatibel" die Gerberdateien für die Chinesen sind. Deswegen hatte ich gehofft von euch zu erfahren, womit ihr so arbeitet.
Habe mir nach viel Herumgegoogle mal KiCad heruntergeladen. Mal sehen ob das was Brauchbares ist. 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PCB Software für China PCBWay
« Antwort #3 am: Mo 04.06.2018, 16:18:22 »
Die Gerber von Scooter sind bestimmt in Ordnung.