Autor Thema: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?  (Gelesen 4889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« am: Do 31.05.2018, 22:40:47 »
Hallo Zusammen,

mein CT2A Falcon läuft in letzter Zeit zunehmend instabil: Abstürze beim Kopieren von Dateien mit Kobold, flackernde Punkte auf dem Bildschirm. Allerdings findet der RAM-Test mit yaart keine Fehler :-(

Kann das trotzdem am 16MB ST-RAM SIMM liegen? Das wurde beim vorletzten OFAM getauscht, weil ich das vorher verbaute geglüht habe...

Der Rechner hat einen beschleunigten Bus und wird an einem NEC Multisync PA241W betrieben mit 1120x768 bei 256 Farben. Videl läuft mit 50MHz, Bildwiederholfrequenz 48Hz, Zeilenfrequenz 39432Hz. Das belastet den Bus natürlich extrem, lief aber bisher problemlos. Irgendwo ist der Wurm drin :-(

Die Stromversorgung (AT-Netzteil) sieht sauber aus, 5,12V an einem der Festplattenkabel und mit meinem kleinen Oszilloskop sehe ich nur eine ganz leichte Welligkeit.

Ziemlich ratlos
Ektus.
 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #1 am: Do 31.05.2018, 23:49:59 »
Schwer zu sagen... vielleicht hat jemand eine konkrete Idee. Natürlich altern auf dem Board eine Menge Bauteile allem voran die Ellkos. Du hast mit dem Oszi schon ein wenig getestet... wie siehts denn mit den Takten am Videl aus, die mal angeguckt?

Hast du die Spannung mal beim Kopieren von Daten gemessen z.B. von Diskette auf Festplatte bzw. CF?
« Letzte Änderung: Do 31.05.2018, 23:58:13 von Arthur »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #2 am: Fr 01.06.2018, 00:18:35 »
Schwer zu sagen... vielleicht hat jemand eine konkrete Idee. Natürlich altern auf dem Board eine Menge Bauteile allem voran die Ellkos. Du hast mit dem Oszi schon ein wenig getestet... wie siehts denn mit den Takten am Videl aus, die mal angeguckt?

Bisher nicht, da komme ich im Tower sehr schlecht ran und mein kleines Handheld-Oszi kann nur 10MHz, da sehe ich zu wenig.

Hast du die Spannung mal beim Kopieren von Daten gemessen z.B. von Diskette auf Festplatte bzw. CF?

Nein. Wobei es im Moment wieder läuft. Die leichten Bildstörungen sind zwar immer noch da, aber die Kopieraktion war bisher erfolgreich (inkl. Kontrolle mit TreeCheck). Es könnte auch ein Lontaktproblem mit der SCSI-Verkabelung im Tower sein, allerdings erklärt das nicht die heftigen Abstürze mit Farbumschlag am Bildschirm, den ich vorhin hatte.


MfG
Ektus.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #3 am: Fr 01.06.2018, 00:34:49 »
Kontaktprobleme würde ich auch erstmal tippen.

Irgend ein Kabel leicht angerissen oder nicht mehr verbunden.
hatte ich bei meinem Blitzlaufwerk.
Eventuell auch mit Kontaktspray die Verbindungen bearbeiten.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #4 am: Fr 01.06.2018, 04:38:15 »
1) Lassen die Symptome nach, wenn Du den Blitter abschaltest?
2) Wie schnell ist Dein neues RAM?
3) Temperatur? Ist Dein Videl gekühlt? RAM auch?
4) _Dauertest_ mit yaart?
« Letzte Änderung: Fr 01.06.2018, 04:51:11 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #5 am: Fr 01.06.2018, 08:44:05 »
Eventuell auch mit Kontaktspray die Verbindungen bearbeiten.

Würde ich nicht empfehlen, hilft nur kurzzeitig wenn überhaupt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #6 am: Fr 01.06.2018, 09:11:23 »
Tritt der Fehler auch bei niedrigerem Takt auf?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #7 am: Fr 01.06.2018, 10:13:23 »
Schau doch mal welche Waitstates bei dir an dem Falcon eingestellt sind (die Lötbrücken vor dem Netzteil) dort kannst du für Ram und Rom Waitstates einbauen. Ich könnte mir vorstellen das die Chips in der Qualität nachlassen und es zu Timing Engpässen kommt. Wenn du am Ram mal einen Waitstate einfügst dann könnte es weg sein. (Settings findet man bei Exxos auf der Seite und auch bei czuba auf der seite im Museum)
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #8 am: Fr 01.06.2018, 10:15:28 »
Tritt der Fehler auch bei niedrigerem Takt auf?

Kann ich nicht testen, der ist fest auf 25MHz (Bus) und 50MHz (CPU, Videl). Ich könnte theoretisch die Farbtiefe reduzieren, aber dazu müßte ich erst einmal ins Bootmenü von centscreen kommen :-(


MfG
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #9 am: Fr 01.06.2018, 10:20:10 »
Schau doch mal welche Waitstates bei dir an dem Falcon eingestellt sind (die Lötbrücken vor dem Netzteil) dort kannst du für Ram und Rom Waitstates einbauen. Ich könnte mir vorstellen das die Chips in der Qualität nachlassen und es zu Timing Engpässen kommt. Wenn du am Ram mal einen Waitstate einfügst dann könnte es weg sein. (Settings findet man bei Exxos auf der Seite und auch bei czuba auf der seite im Museum)

Der Rechner ist so schon ziemlich zäh, an den Waitstates möchte ich da nichts machen. Ich kann mal versuchen, das SIMM mit dem anderen Falcon zu tauschen. Drauf steht handschriftlich "fpm", zum Ablesen der Chip-Beschriftung muß ich es erst ausbauen.

Ich habe vor einem Jahr einen größeren Monitor rangehängt und im Rahmen von dessen Möglichkeiten die Bildschirmauflösung maximiert, dabei hat sich der Videl Takt aber nicht verändert und auch nicht die Farbtiefe, und damit läuft der Rechner schon mindestens 15 Jahre.

MfG
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #10 am: Fr 01.06.2018, 10:26:07 »
Kontaktprobleme würde ich auch erstmal tippen.

Irgend ein Kabel leicht angerissen oder nicht mehr verbunden.
hatte ich bei meinem Blitzlaufwerk.
Eventuell auch mit Kontaktspray die Verbindungen bearbeiten.

Ich habe schon RAM-Karte und SIMM ausgebaut und neu gesteckt sowie diverse SCSI Stecker abgezogen und neu gesteckt. Der Rechner ist (und war immer) trocken, Kontaktspray würde ich höchstens bei sichtbar korrodierten Verbindungen testweise versuchen. Es ist wahrscheinlicher, daß da irgendwo einer der Schneidklemm-Stecker am SCSI Flachbandkabel ein Problem hat. Das hat aber nichts mit den Bildstörungen zu tun. Im Moment läuft es ja auch wieder, Gestern Abend 500MB in mehreren tausend Dateien von SD-Karte auf Festplatte kopiert und mit Treecheck geprüft: Keine Fehler.


MfG
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #11 am: Fr 01.06.2018, 10:36:22 »
1) Lassen die Symptome nach, wenn Du den Blitter abschaltest?
2) Wie schnell ist Dein neues RAM?
3) Temperatur? Ist Dein Videl gekühlt? RAM auch?
4) _Dauertest_ mit yaart?

1) Laut Allgemein cpx ist nur der Cache an, Blitter läßt sich gar nicht einschalten.
2) Auf den 8 Chips steht SIEMENS HYB5117400AJ-60 9506 FRANCE
3) Der Rechner ist im Big Tower Gehäuse, ein kleiner Lüfter pustet auf die CPU der CT2A, am Videl ist keine eigene Kühlung. Die Bildstörung tritt schon unmittelbar nach dem Einschalten auf.
4) Testdauer ca. 4 komplette Durchläufe.


MfG
Ektus

2018-06-01 14:12 Typenbezeichnung RAM nachgetragen

« Letzte Änderung: Fr 01.06.2018, 14:11:32 von Ektus »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #12 am: Fr 01.06.2018, 11:06:40 »
^^-- Daraus würde ich schließen, daß es zumindest kein Wärme-Problem ist (lag nahe wg. der Hitze-Welle). Trotzdem solltest Du dem Videl vielleicht einen Kühlkörper aufkleben.
Der Blitter im Falcon läßt sich afaik normalerweise gar nicht abschalten - außer mit NVDI oder MAGX!  SI.CPX benutzen.
Vier Testläufe sind kein Dauertest.

Auch ich vermute Timing-Probleme auf dem Bus. Abschalten des Blitters reduziert die Bus-Belastung. Ansonsten:
Kann das trotzdem am 16MB ST-RAM SIMM liegen? Das wurde beim vorletzten OFAM getauscht, weil ich das vorher verbaute geglüht habe...
Imho ja. Versuche, ein gleiches Simm zu angeln wie das, welches Du geglüht hast.
Der Rechner ist so schon ziemlich zäh, ...
Ich empfehle, von CentScreen zu BlowUp zu wechseln. Das hat einen ´Saver´-Button, womit Video komplett abgeschaltet wird. Das bedeutet bei größeren Kopier-Aktionen nochmal einen kräftigen Schub!
« Letzte Änderung: Fr 01.06.2018, 11:08:59 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #13 am: Fr 01.06.2018, 11:47:18 »
Bei Wärme Problemen hilft Kältespray ...

Ich hatte eine ET4000 die kurz nach dem Einschalten Pixelmüll produziert hat. Mit Kältespray habe ich die Rambausteine runtergekühlt und der Pixelmüll war weg. Rambausteine nachgelötet oder getauscht und das Problem war behoben.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #14 am: Fr 01.06.2018, 12:24:28 »
Vergiss aber nicht das der Bus mit 25Mhz läuft, so kann es wohl zu timing Prolemen führen, gerade beim RAM.

Schau doch mal welche Waitstates bei dir an dem Falcon eingestellt sind (die Lötbrücken vor dem Netzteil) dort kannst du für Ram und Rom Waitstates einbauen. Ich könnte mir vorstellen das die Chips in der Qualität nachlassen und es zu Timing Engpässen kommt. Wenn du am Ram mal einen Waitstate einfügst dann könnte es weg sein. (Settings findet man bei Exxos auf der Seite und auch bei czuba auf der seite im Museum)

Der Rechner ist so schon ziemlich zäh, an den Waitstates möchte ich da nichts machen. Ich kann mal versuchen, das SIMM mit dem anderen Falcon zu tauschen. Drauf steht handschriftlich "fpm", zum Ablesen der Chip-Beschriftung muß ich es erst ausbauen.

Ich habe vor einem Jahr einen größeren Monitor rangehängt und im Rahmen von dessen Möglichkeiten die Bildschirmauflösung maximiert, dabei hat sich der Videl Takt aber nicht verändert und auch nicht die Farbtiefe, und damit läuft der Rechner schon mindestens 15 Jahre.

MfG
Ektus.
Tschau Ingo

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #15 am: Fr 01.06.2018, 14:23:04 »
Hast Du vorher was am Tower rumgebastelt oder ist das einfach so plötzlich aufgetreten?
Das würde dann eher auf Alterung hindeuten oder auf eine Lötstelle die gerisssen ist.

Hoffe Du hast ein Ersatzkabel für SCSI um zumindest das als Fehlerquelle auszuschließen.

Vielleicht machst Du ein Paar Bilder. Das hilft immer um sich das alles leichter vorzustellen.

Gibts dieses Problem vielleicht auch in Chips mit einer Lösung. Kann mir nicht
vorstellen, daß Du der einzige bist der solche Probleme hat.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #16 am: Fr 01.06.2018, 14:46:41 »
Vergiss aber nicht das der Bus mit 25Mhz läuft, so kann es wohl zu timing Prolemen führen, gerade beim RAM.

Ich habe jetzt erstmal das SIMM mit dem anderen Falcon getauscht. Sieht so aus, als wären die Pixelfehler weg. Die haben sich so geäußert, daß einzelne Pixel am Bildschirm bei dunklem Bildinhalt hellblau geflackert haben, mit unterschiedlicher Frequenz.

Das jetzt eingebaute SIMM hat 8 Chips mit Aufdruck SIEMENS HYB5117405BJ-60 9803 UK G, ist also vermutlich jünger und kommt aus einem anderen Werk.

Speichertest muß ich noch machen.


MfG
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #17 am: Fr 01.06.2018, 17:13:23 »
Vier Testläufe sind kein Dauertest.

Wieviele dann? Der CT63 Falcon mit unbeschleunigtem Bus und dem SIMM, das im anderen Falcon  Probleme machte, hat jetzt 86 Durchgänge und null Fehler.

Der CT2A Falcon ist mit dem getauschten SIMM jetzt bei ca. 48 Durchgängen (später angefangen und einmal unterbrochen) und hat ebenfalls keine Fehler zu melden.


MfG
Ektus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #18 am: Fr 01.06.2018, 17:41:04 »
So nach 20 bis 30 Minuten wenn alles schön auf Termperatur ist sollte es doch genug sein wenn dann immer noch 0 Fehler sind.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Falcon mit CT2A: RAM-Probleme?
« Antwort #19 am: Fr 01.06.2018, 17:42:28 »
Und die PixelFehler sind auch weg? Na, dann ist doch alles paletti. Könnte sein, daß gerade die Kombi von CT mit dem einen Simm TimingProbleme hat - aber jetzt halte ich es für wahrscheinlicher, daß Du durch das Umstöpseln ein KontaktProblem behoben hast.
Vier Testläufe sind kein Dauertest.
Wieviele dann?
Min. so lange, bis die Betriebstemperatur stationär ist.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.