Autor Thema: Atari 1040 STF aus PC Gehäuse, in Original Gehäuse einbauen - wie anschließen?  (Gelesen 7069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Hi,

vorab, ich bin neu in der Atari Welt, ich habe aber vor kurzem einen Portfolio, einen 260 ST und einen 1040 STF bekommen. Ich war zu Kindertagen eher im PC Bereich unterwegs, allerdings haben mir die Ataris schon immer gefallen.

Der 1040 war in einem Big Tower eingebaut und hat allerlei Erweiterungen eingebaut, unter anderem eine SCSI Festplatte und ein 3,5" PC Laufwerk. Beim Einschalten bekam ich ein Bild und GEM wurde geladen. Soweit scheint dieser ja funktionieren.

Allerdings gefällt mir der Bigtower nicht wirklich von der Optik her, und ist außerdem viel zu sperrig.
Daher möchte ich die Hardware wieder möglichst in den Original Zustand bringen. Später einmal soll evtl. eine CF Karte als HDD eingebaut werden oder aber ein Gotek Laufwerk.


Folgende Erweiterungen konnte ich erkennen:

*RAM Upgrade auf 1 oder 2MB
*Turbokarte?
*TOS Umschalter
*RTC mit Lo 1 Chip?
*HD Disketten Chip
*Lochraster Platine mit Lattice CPLD
*Lochraster Platine mit Poti

Folgende Fragen habe ich jetzt:
-Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?
-Kann ich den RAM noch erweitern?
-Welche Drähte muss ich anschließen um den Atari außerhalb vom Gehäuse testweise zu betreiben?
Ich behaupte mal wahrscheinlich alle ;) Weil so nur mit Spannung am Molex Stecker bekomme ich kein Bild mehr angezeigt.


Danke für die Antworten.

Übrigens suche ich nebenbei dein passendes Unterteil bzw. komplettes Gehäuse ohne Löcher/Schalter o.Ä. - und ein passendes Netzteil mit Buchse und Schalter. Im Augenblick könnte ich es über ein PC Netzteil betreiben.

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/kipvj0zsmk8pjsd/AACOiwPgE0psh-Bg4YpKKgaua?dl=0

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Der 1040 war in einem Big Tower eingebaut und hat allerlei Erweiterungen eingebaut, unter anderem eine SCSI Festplatte und ein 3,5" PC Laufwerk. Beim Einschalten bekam ich ein Bild und GEM wurde geladen. Soweit scheint dieser ja funktionieren.

Allerdings gefällt mir der Bigtower nicht wirklich von der Optik her, und ist außerdem viel zu sperrig.
Daher möchte ich die Hardware wieder möglichst in den Original Zustand bringen. Später einmal soll evtl. eine CF Karte als HDD eingebaut werden oder aber ein Gotek Laufwerk.

Sicher, dass du den 1040er samt der CPU-Tochterplatine wieder in ein Originalgehäuse bekommst? Das ist eine eher sperrige Platine.

Das ist ein 16MHz-plus-Cache-68000er-Beschleuniger, bringt in der Praxis so 150-170% gegenüber dem Original. Deine Variante ist relativ groß, hat aber dafür den Vorteil, dass man noch eine 68881/68882-FPU einsetzen kann.

Das originale TOS im ROM auf der Hauptplatine müßte TOS 1.0, 1.02 oder 1.04 gewesen sein, drin ist jetzt wohl ein 1.04 oder ein gepatchtes. Zusätzlich sieht man einen Umschalter auf das modernere TOS 2.06.
Wider dem Signaturspam!

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Ich muss nicht unbedingt die Turbokarte reinbauen, aber vielleicht passt es irgendwie, ansonsten löte ich da Drähte dran.

Ich habe Heute mal einen fliegenden Testaufbau gemacht, allerdings bekomme ich Bomben angezeigt, egal wie ich die Schalter hinten schalte  :-[
Festplatte habe ich auch angeschlossen, ohne Festplatte keine Veränderung.

https://www.dropbox.com/s/f0seldl6mbdfla5/2018-05-26%2012.02.16.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/py75mwtpw2barh0/2018-05-26%2012.02.24.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/t0k49ebjavuajid/2018-05-26%2012.04.37.jpg?dl=0

EDIT:
Ok, er bootet ein Stück. Es lag an einem fehlenden Jumper an der Turbokarte - die beiden Grauen Drähte mussten gebrückt werden.
Allerdings bootet er nicht vollständig. Es bleibt immer bei folgendem Bild stehen, unten rechts in der Ecke läuft ein Symbol unendlich weiter.
Bei Schalterstellung X= 2 bekomme ich 4 Bomben angezeigt.
Außerdem kommen ganz Hochfrequente Geräusche aus dem Monitor wenn der Atari bootet, diese bleiben auch bestehen.
https://www.dropbox.com/s/pznc0o2opkhnvoj/2018-05-26%2012.18.28.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6cd7qd05cnj5kb5/2018-05-26%2012.22.01.jpg?dl=0
« Letzte Änderung: Sa 26.05.2018, 12:27:42 von JohnnyBravo666 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich hätte alles so gelassen wie es war und verkauft. Von dem Geld wäre wahrscheinlich ein 1040STE drin gewesen ...

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Das ist schön dass du das so gemacht hättest - nur hat das mit meinen Fragen bzw. meinem Problem nichts zu tun.

Ich habe noch alles hier inkl. Tower und könnte ihn zur Not verkaufen. Aber warum sollte ich ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Aus eigener Erfahrung sage ich mal das solche Bastelkisten immer nur Ärger machen. Sowas ist immer eine Dauerbaustelle ...

Je nach dem was du damit vor hast sind die ganzen Sachen in Bezug auf Spiele eh nichts.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
-Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?

Oh je, was für ein gebastelter Drahtverhau!

Wenn Du Fotos machst, die auch zeigen, woran genau (welche Bauteile/Pins) die Lochrasterplatinen angeschlossen sind, kann man Dir helfen.
Ich rate mal, weil man auf Deinen Fotos die entscheidenden Verbindungen nicht sehen kann: Poti stellt Resetverzögerung ein, da in der Nähe der Bauteile R7, C7 gelegen, die dafür verantwortlich sind. CPLD ist Beschleuniger für die serielle Schnittstelle, da irgendwo am MFP 68901 angeschlossen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?

Bild 16 ist ein Uhren Modul. Das kommt auf/zwischen eines der Rombausteine.

Bei der kleinen Lochraster Platine über den RAMs musst du mal in den Schaltplan des 1040ST schauen was da für ein Baustein drunter ist ...

Kann ich den RAM noch erweitern?

Ich vermute 2,5MB Ram. Eine Bank mit 16Stk. 1MBx1 Bausteine und die andere mit der Hälfte der original 256kBx1 Bestückung. Ein Sysinfo Programm kann dir das genau anzeigen.

Welche Drähte muss ich anschließen um den Atari außerhalb vom Gehäuse testweise zu betreiben?

Wenn du die Beschleunigerkarte mit der TOS 2.06 Erweiterung runter nimmst musst du die CS Signale vom originalen TOS wieder mit den Romsockel verdrahten. Die Beschleunigerkarte ist eine Heyer&Neumann HBS240 ...

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Ok danke schon mal an alle für die Antworten.
Die Suche nach einem ordentlichen Gehäuse erweist sich bis lang als schwierig.
Und eine ewige Baustelle wollte ich mit dem 1040 auch nicht haben.
Ich habe ja noch einen 260 ST welcher wunderbar funktioniert... kann ich etwas vom 1040 dort einbauen?
Übrigens habe ich noch RAM Bausteine vom Vorbesitzer des 1040  bekommen. Kann ich die auch im 260 benutzen?
https://www.dropbox.com/sc/84tug9twwydyqi4/AAD8H3psBojfbwI9-FqbUE7Xa

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Schaue  dir mal den Schaltplan von 1040 und vom 260/520St an. Auf die 16 256kBx1 Rambausteine lötet man einfach 16 1:1 drauf bis auf die RAS und CAS Signale. Die müssen extra für die Rambank 2 mit der MMU verbunden werden. Dann hast du 1MB ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ein Bild ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Mein Ziel wäre, hätte ich den Rechner, ihn im Tower wieder zum Laufen zu bringen. Das war mal ein schöner hochgerüsteter ST, ähnlich wie mein Tower.

Das mit dem Poti ist sicher eine Einschaltverzögerung. So ähnlich hatte ich das bei mir auch gemacht, mit TOS 2.06 (auf der PAK) dann aber den Poti so eingestellt, dass er sofort startet, denn 2.06 hat ja die Warteschleife.
« Letzte Änderung: Sa 26.05.2018, 22:27:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
@JohnnyBravo666, stelle doch bitte die Bilder dazu hier ins Forum. Auf Dropbox werden die wieder gelöscht und dann fehlen späteren Atarianern die ähnliche Infos benötigen die Fotos dazu. Läßt sich dann auch besser lesen. ;D

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Die Bilder ins Forum zu laden, wäre immer meine erste Wahl ;) So mache ich das in anderen Foren natürlich auch.
Allerdings sind die Restriktionen bzgl. Bildergröße und Anzahl viel zu streng gewählt, sodass ich leider gezwungen bin, die Bilder in meiner Dropbox zu verlinken.

Und alle Bilder möchte ich nicht per Hand noch mal ändern, ebenso wenig die Auflösung an der Kamera nur für dieses Forum einstellen.

@Topic
Ich denke, dass ich den Atari dann veräußern werde. Nur wird der Versand aufgrund der Größe und Gewicht vom BigTower sehr teuer und auch aufwendig. Daher werde ich ihn wohl lokal bei Kleinanzeigen zur Abholung anbieten.

@Lukas Frank
Leider habe ich nur noch die RAM's aus meinem Bild hier, es sind 1Mbit P21010. Davon habe ich noch knapp 20 Stück.
« Letzte Änderung: Sa 26.05.2018, 23:30:55 von JohnnyBravo666 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Und alle Bilder möchte ich nicht per Hand noch mal ändern, ebenso wenig die Auflösung an der Kamera nur für dieses Forum einstellen.

Was dagegen wenn ich die etwas schrumpfe und hier anhänge?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
www.irfanview.de, Irfanview und Plugins runterladen, beides installieren und Irfanview starten. Das Porgramm ist kostenlos und blendet keine Werbung ein, es kommt auch keine Bloatware damit auf die Platte.

Dann: Im Explorer den Ordner mit den Bildern öffnen, darin einen Ordner "800" anlegen.

Irfanview starten und in den Optionen auf Deutsch umstellen. Beim Startverhalten noch einstellen, dass Irfanview nur einmal gestartet wird, sonst öffnet es für jedes Bild, dass du aus dem Explorer doppelklickst eine eigene Instanz. Das mag für manche Fälle sogar nützlich sein, mich nervt es aber. Alle weiteren Einstellungen in den Optionen nach eigenem Geschmack. Z.B. auch GIMP oder Photoshop als externen Bildeditor eintragen (bis zu 3 Stück).

Dann: Menü Datei, Funktion "Batchkonvertierung"

Batch-Konvertierung auswählen
Zielformat JPG, Optionen auswählen, alle Häkchen weg außer Dateigröße setzen: 250 kB (reicht vollkommen)
Häkchen bei Spezialoptionen setzen, dann auf Setzen klicken
Häkchen bei "Größe ändern" setzen
Neue Größe, Lange Seite setzen: 800
Häkchen bei Proportional
Häkchen bei Resample
Häkchen bei Schärfen, den Wert "1" setzen
Häkchen bei Überschreibe existierende Dateien
OK drücken - Irfanview speichert diese Einstellung nun für alle Zeiten, bis du das wieder änderst.

Dann auf der rechten Seite in den Ordner navigieren, wo alle Bilder drin sind, die du verkleinern willst, du weißt, da wo du oben den Ordner "800" angelegt hast.

Dann "Alle hinzufügen" anklicken

Dann Links "Aktuelles Verzeichnis verwenden" anklicken. Achtung, da du oben eingestellt hast, dass existierende Dateien überschrieben werden sollen, hier aufpassen!!!

Dann direkt daneben "Durchsuchen" anklicken, darin den Ordner "800" anklicken.

Jetzt müsste als Zielverzeichnis der viollständige Pfad des 800er Ordners da zu lesen sein.

Wenn dem so ist, sprich Optionen und Spezialoptionen eingestellt sind, die zu konvertierenden Bilder ausgewählt sind und das Zielverzeichnis dieser 800er Ordner ist, dann kannst du "Starten" drücken.

Irfan rattert dann etwas und konvertiert alle ausgewählten Bilder jenachdem ob sie quer oder hochkant vorliegen auf eine Auflösung von 800xYYY oder XXXx800 Pixel, das genaue Seitenverhältnis wird erhalten.

Jetzt kannst du die Bilder aus dem 800er Ordner ins Forum hochladen.

Wenn man die Optionen und Spezialoptionen einmal eingestellt hat, bleiben die fürs nächste Mal erhalten und ab da geht die Konvertierung der Bilder ruckizucki.

Und wenn dir Irfanview gefällt, schau dich darin um, du wirst es auch für viele weitere Funktionen lieben.
« Letzte Änderung: So 27.05.2018, 01:15:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
wie umständlich.

mkdir 800; for f in *.jpg; do convert -resize 800x600'>' -define jpeg:extent=250  $f 800/$f; done
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Wahrscheinlich nicht proportionales Seitenverhältnis, ohne Hoch-Querformat zu berücksichtigen, ohne nochmal nachzuschärfen, ohne die Möglichkeit an Pixelposition X,Y mit beliebiger Schrift noch einen Namen einzublenden, ohne optional noch einen Rahmen drumherum zu legen, ohne optionale automatische Farbkorrektur, optional in andere Farbtiefen zu wandeln, .... (usw., siehe Screenshot)

Wenn man einmal die Einstellungen gemacht hat, reicht es für jeden Fall die Schritte ab "Dann direkt daneben "Durchsuchen" " auszuführen.

Aber egal, jeder wie er mag. Klickbunti oder Textadventure.
« Letzte Änderung: So 27.05.2018, 20:10:19 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
... Wahrscheinlich nicht proportionales Seitenverhältnis, ohne Hoch-Querformat zu berücksichtigen, ohne nochmal nachzuschärfen, ohne die Möglichkeit an Pixelposition X,Y mit beliebiger Schrift noch einen Namen einzublenden, ohne optional noch einen Rahmen drumherum zu legen, ohne optionale automatische Farbkorrektur, optional in andere Farbtiefen zu wandeln, .... (usw., siehe Screenshot)...

Wahrscheinlich nicht.

Alles, was Du aufgezählt hast (und noch etliches mehr) kann das ImageMagick-Paket und muss sich vor IrfanView ganz bestimmt nicht verstecken. Aber wie Du schon sagtest:

Zitat
Aber egal, jeder wie er mag.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
@Arthur
Ja, kein Problem - nur zu.

@1ST1

Danke, aber das ist mir viel zu umständlich. Da macht man schon ordentliche Bilder in einer hohen Auflösung und soll diese dann um ein Zehntel verkleinern, weil das Forum nicht mehr erlaubt.

Vielleicht sollte der Admin mal darüber nachdenken.