Autor Thema: Atari 1040 STF aus PC Gehäuse, in Original Gehäuse einbauen - wie anschließen?  (Gelesen 7069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyBravo666

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Hi,

vorab, ich bin neu in der Atari Welt, ich habe aber vor kurzem einen Portfolio, einen 260 ST und einen 1040 STF bekommen. Ich war zu Kindertagen eher im PC Bereich unterwegs, allerdings haben mir die Ataris schon immer gefallen.

Der 1040 war in einem Big Tower eingebaut und hat allerlei Erweiterungen eingebaut, unter anderem eine SCSI Festplatte und ein 3,5" PC Laufwerk. Beim Einschalten bekam ich ein Bild und GEM wurde geladen. Soweit scheint dieser ja funktionieren.

Allerdings gefällt mir der Bigtower nicht wirklich von der Optik her, und ist außerdem viel zu sperrig.
Daher möchte ich die Hardware wieder möglichst in den Original Zustand bringen. Später einmal soll evtl. eine CF Karte als HDD eingebaut werden oder aber ein Gotek Laufwerk.


Folgende Erweiterungen konnte ich erkennen:

*RAM Upgrade auf 1 oder 2MB
*Turbokarte?
*TOS Umschalter
*RTC mit Lo 1 Chip?
*HD Disketten Chip
*Lochraster Platine mit Lattice CPLD
*Lochraster Platine mit Poti

Folgende Fragen habe ich jetzt:
-Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?
-Kann ich den RAM noch erweitern?
-Welche Drähte muss ich anschließen um den Atari außerhalb vom Gehäuse testweise zu betreiben?
Ich behaupte mal wahrscheinlich alle ;) Weil so nur mit Spannung am Molex Stecker bekomme ich kein Bild mehr angezeigt.


Danke für die Antworten.

Übrigens suche ich nebenbei dein passendes Unterteil bzw. komplettes Gehäuse ohne Löcher/Schalter o.Ä. - und ein passendes Netzteil mit Buchse und Schalter. Im Augenblick könnte ich es über ein PC Netzteil betreiben.

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/kipvj0zsmk8pjsd/AACOiwPgE0psh-Bg4YpKKgaua?dl=0

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967