HI,
nachdem jetzt die Firmware langsam Gestalt annimmt, will ich euch ein paar Eckdaten nicht vorenthalten.
Anstatt eine komplett neue Hardware zu entwickeln, was unnötige Kosten für Platinen Herstellung und Bestückung verursachen würde, greife ich auf bereits bewährtes zurück.
Da ich ein Fan von ATMEL's AVR (jetzt Microchip) bin, viel die Wahl auf einen
ARDu
Ino. Genauer, ein
Arduino Mega ADK.
Der Anschluß erfolgt intern (8-polige Stiftleiste). Von dieser Stiftleiste erfolgt die Verbindung zum JerryST
USB über eine 6-polige Flachbandleitung. Beim Mega ST/TT kann der Anschluß direkt an der Keyboard-Buchse erfolgen.
JerryST
USB kann sowohl mit als auch ohne original Tastatur betrieben werden. Mit original Tastatur können Tastatur, ATARI-Maus und ATARI-Joysticks parallel benutzt werden.
An der USB-Buchse kann eine Maus oder ein Keyboard angeschlossen werden. Wird ein USB-Hub verwendet geht auch beides. Da der Maustreiber einen echten USB-HID-Parser verwendet sollten alle Wheel-Mäuse funktionieren. Wheels und die Buttons 3-5 werden kompatibel zu EIFFEL gemeldet.
Der JerryST
USB wird zusätzlich über 54 TTL GPIO's verfügen. Jeder GPIO kann als TTL Ausgang, Open-Collector-Ausgang mit oder ohne PullUp oder als TTL Eingang programmiert werden.
Außerdem können 16 der 54 GPIO's als 10 bit Analog-Digital-Wandler Eingang und 12 der GPIO's als PWM-Ausgang programmiert werden.
Weiterhin verfügt der JerryST
USB noch über einen I
2C bzw. SMBus Anschluß. Darüber können z.B. Temperatur Sensoren oder ein RTC usw. angesprochen werden.
Leider ist die Bandbreite zwischen Atari und Tastatur auf 7812,5 bit/s begrenzt. Möglicherweise kann man die per Software auf 31.250 bit/s erhöhen. Einen Zugang vom Atari direkt zu USB macht dann aber immer noch keinen Sinn. Der nächste Schritt wären 500.000 bit/s. Doch das wird nicht über eine ungeschirmte Flachbandleitung funktionieren.
Das wars erst mal.
ardi