Autor Thema: JerryST USB  (Gelesen 5242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
JerryST USB
« am: Do 24.05.2018, 12:10:33 »
Hallo,

ich plane z.Z. eine Neuauflage meines JerryST Projekts. Doch statts PS/2-Mäuse sollen nun USB-Mäuse dran klauben.

Geplant sind 2 Versionen:

  • Classic:
    USB-Maus -> JerryST USB -> Atari-Maus-Port ( + Joystick-Port für Mausrad)
    USB-Joysticks sollen auch unterstützt werden.
  • Intern:
    Hier wird der JerrySTi USB intern angeschlossen. Die ATARI Tastatur ist intern über eine 8-polige Stiftleiste angeschlossen. Hier wird dann der Jerry eingeschleift (ACHTUNG der ATARI muß geöffnet werden - Garantieverlußt ;)). Alternativ kann der JerrySTi USB per RJ11/12 Stecker direkt an einen MegaSTe / TT angeschlossen werden.
    JerrySTi USB kann die ATARI Tastatur ersetzen oder ergenzen.
    JerrySTi USB soll Maus, Tastatur und Joysticks unterstützen.

FRAGE: Besteht überhaupt Interesse? Was währe euch so ein Gerät wert?

MfG

Ardi


Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: JerryST USB
« Antwort #1 am: Do 24.05.2018, 14:42:42 »
Brauche noch für die Falcons eine brauchbare USB Maus Lösung. TTs und STE sind schon mit der Lightning versorgt.

Also grundsätzliche Interesse! :) Und zwar für die interne Variante.

Preislich? Die alte JerryST PS/2 war bei 30.-, aber ich denke die war materialmäßig aufwendiger.

Inflationsbereinigte 40€? ;) :D Ich habe keine Ahnung, aber bis 50€ würd ich wahrscheinlich nicht zögern.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: JerryST USB
« Antwort #2 am: Do 24.05.2018, 16:56:30 »
Interesse besteht natürlich.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie aufwendig das wird bzw. wie teuer die benötigten Komponenten sein werden.
Mehr wie 50,- würde ich jedoch nicht ausgeben wollen.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: JerryST USB
« Antwort #3 am: Do 24.05.2018, 17:23:26 »
Ja, es besteht Interesse. Vorallem dann, wenn auch USB HID Gamepads etc damit am ST betrieben werden können.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: JerryST USB
« Antwort #4 am: Do 24.05.2018, 17:27:22 »
Wenn USB Joypads damit funktionieren hab ich auch Bedarf :)
Atari Falcon060

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: JerryST USB
« Antwort #5 am: Do 24.05.2018, 17:53:08 »
JerrySTi USB kann die ATARI Tastatur ersetzen oder ergenzen.

Aus Neugier: In dem Fall, in dem der JerrySTi die Atari-Tastatur komplett ersetzt, wie kompatibel wird er dann sein?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: JerryST USB
« Antwort #6 am: Fr 25.05.2018, 02:21:15 »
Ad 1) Da wärst Du wohl in direkter Konkurrenz zur SmallyMouse2?
   http://www.gossuin.be/index.php/shop
Ad 2) Ja, wenn das Teil nicht teurer ist als ein Eiffel für PS/2 und mind. genau so viel kann.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: JerryST USB
« Antwort #7 am: Fr 25.05.2018, 10:54:41 »
FRAGE: Besteht überhaupt Interesse? Was währe euch so ein Gerät wert?

MfG

Ardi
[/quote]

Interesse schon, wenn sie funktioniert.
Habe mir vor einigen Wochen in der Bucht eine Jerry für Amiga/ST gekauft, die zappelt aber nur rum am ST/MSTE. Neun verschiedene Mäuse probiert, mit u. ohne PS/2 Unterstützung, kein Erfolg.

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: JerryST USB
« Antwort #8 am: Fr 25.05.2018, 11:05:19 »
Bei Olivier Gossuin in Belgien gibt es bereits SmallyMouse2 für 20 € plus Versand, siehe gossuin.be
Das ist mE der Richtpreis, also inkl. Versand Max. 30 €.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: JerryST USB
« Antwort #9 am: Fr 25.05.2018, 15:51:35 »

Interesse schon, wenn sie funktioniert.
Habe mir vor einigen Wochen in der Bucht eine Jerry für Amiga/ST gekauft, die zappelt aber nur rum am ST/MSTE. Neun verschiedene Mäuse probiert, mit u. ohne PS/2 Unterstützung, kein Erfolg.
Ein Original Jerry von mir?

JerrySTi USB kann die ATARI Tastatur ersetzen oder ergenzen.
Aus Neugier: In dem Fall, in dem der JerrySTi die Atari-Tastatur komplett ersetzt, wie kompatibel wird er dann sein?
Was ist für dich kompatibel?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: JerryST USB
« Antwort #10 am: Fr 25.05.2018, 16:43:06 »
^^-- gemeint ist sicherlich die Abbildung der PC-Tasten auf die Atari-Tasten. Siehe Eiffel-Config.-Prg.

Ein Original Jerry von mir?
Klär´ uns doch bitte mal auf, was da alles so umläuft. In der Bucht gibt´s min. drei sehr ähnliche Produkte. Ich habe keine Ahnung von deren Provenienz.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: JerryST USB
« Antwort #11 am: Fr 25.05.2018, 16:53:32 »
^^-- gemeint ist sicherlich die Abbildung der PC-Tasten auf die Atari-Tasten. Siehe Eiffel-Config.-Prg.

Ein Original Jerry von mir?
Klär´ uns doch bitte mal auf, was da alles so umläuft. In der Bucht gibt´s min. drei sehr ähnliche Produkte. Ich habe keine Ahnung von deren Provenienz.

So sieht ein Original aus.
Was es da in der Bucht gibt. Keine Ahnung.
Du sagst, dass die Maus zappelt. Kann es sein, dass dein Adapter für Amiga ist? Für atari müssen dann 2 pins getauscht werden. Ich weiß jetzt nicht welche aber Google kann helfen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: JerryST USB
« Antwort #12 am: Fr 25.05.2018, 17:14:56 »
Ne, isses nicht. Hab ne andere Jerry. DB9 auf (DB9) USB Gehäuse, silber. Hatte sie für den Atari bestellt. Dem Tipp mit den verdrehten Pins für den Amiga gehe ich mal nach. Danke!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: JerryST USB
« Antwort #13 am: Fr 25.05.2018, 17:23:41 »
Was ist für dich kompatibel?

Wenn ich Dein initiales Posting richtig verstanden habe, soll der Adapter die Originaltastatur komplett ersetzen können, d.h. sie wäre dann nicht mehr da. Wie Du sicherlich weißt, hat der Tastaturcontroller IKBD aber mehr Funktionen, als nur Tastatur-, Maus- und Joystickdaten zu liefern. Angefangen von der resetfesten Uhr über diverse Modi, in die sich der Controller per Kommando umschalten lässt, bis hin zu der -- selten genutzten -- Möglichkeit, eigenen Code in den IKBD hochzuladen und dort auszuführen. Je weniger dieser Funktionen ein Ersatz unterstützt, desto mehr Inkompatibilitäten mit einzelnen Anwendungen werden auftreten.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: JerryST USB
« Antwort #14 am: Fr 25.05.2018, 18:08:42 »

Du sagst, dass die Maus zappelt. Kann es sein, dass dein Adapter für Amiga ist? Für atari müssen dann 2 pins getauscht werden. Ich weiß jetzt nicht welche aber Google kann helfen.

Hab gegoogelt. War wohl tatsächlich für den Amiga konfiguriert. Habe Pin 1 u. 4 am DB9 vertauscht und jetzt werden die Mäuse erkannt, laufen in die richtige Richtung. Is aber immer noch unbrauchbar, da man nur gaaaanz langsam die Maus bewegen darf, sonnst zappelt sie wieder unkontrolliert. Wohl zu viel Auflösung was von der Optischen kommt. Habe mehrere probiert, bei allen das Gleiche.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: JerryST USB
« Antwort #15 am: Fr 25.05.2018, 18:52:02 »
Was ist für dich kompatibel?

Wenn ich Dein initiales Posting richtig verstanden habe, soll der Adapter die Originaltastatur komplett ersetzen können, d.h. sie wäre dann nicht mehr da. Wie Du sicherlich weißt, hat der Tastaturcontroller IKBD aber mehr Funktionen, als nur Tastatur-, Maus- und Joystickdaten zu liefern. Angefangen von der resetfesten Uhr über diverse Modi, in die sich der Controller per Kommando umschalten lässt, bis hin zu der -- selten genutzten -- Möglichkeit, eigenen Code in den IKBD hochzuladen und dort auszuführen. Je weniger dieser Funktionen ein Ersatz unterstützt, desto mehr Inkompatibilitäten mit einzelnen Anwendungen werden auftreten.
Abgesehen daten Daten hoch bzw runter zu laden sowie code ausfühen (KBD Commands 0x20-0x22) wird alles dabei sein.
Es ist mir nur noch nicht ganz klar, wie die Joystick-Monitor-Modi (0x17 und 0x18) beendet werden.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: JerryST USB
« Antwort #16 am: Fr 25.05.2018, 20:05:41 »
Es ist mir nur noch nicht ganz klar, wie die Joystick-Monitor-Modi (0x17 und 0x18) beendet werden.

Zumindest die Originalspezifikation von Atari sagt zu diesen Modi: "[The ikbd] remains in this mode until reset or commanded into another mode."

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: JerryST USB
« Antwort #17 am: Fr 25.05.2018, 20:27:05 »
... Wohl zu viel Auflösung was von der Optischen kommt. Habe mehrere probiert, bei allen das Gleiche.
Versuche mal die M-BT58 von Logitech.

-------

@ardi , es wäre schön, wenn man im Adapter die dpi für die Maus einstellen könnte.
« Letzte Änderung: Fr 25.05.2018, 20:34:41 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: JerryST USB
« Antwort #18 am: Sa 27.10.2018, 12:34:43 »
HI,

nachdem jetzt die Firmware langsam Gestalt annimmt, will ich euch ein paar Eckdaten nicht vorenthalten.

Anstatt eine komplett neue Hardware zu entwickeln, was unnötige Kosten für Platinen Herstellung und Bestückung verursachen würde, greife ich auf bereits bewährtes zurück.

Da ich ein Fan von ATMEL's AVR (jetzt Microchip) bin, viel die Wahl auf einen ARDuIno. Genauer, ein Arduino Mega ADK.

Der Anschluß erfolgt intern (8-polige Stiftleiste). Von dieser Stiftleiste erfolgt die Verbindung zum JerrySTUSB über eine 6-polige Flachbandleitung. Beim Mega ST/TT kann der Anschluß direkt an der Keyboard-Buchse erfolgen.

JerrySTUSB kann sowohl mit als auch ohne original Tastatur betrieben werden. Mit original Tastatur können Tastatur, ATARI-Maus und ATARI-Joysticks parallel benutzt werden.

An der USB-Buchse kann eine Maus oder ein Keyboard angeschlossen werden. Wird ein USB-Hub verwendet geht auch beides. Da der Maustreiber einen echten USB-HID-Parser verwendet sollten alle Wheel-Mäuse funktionieren. Wheels und die Buttons 3-5 werden kompatibel zu EIFFEL gemeldet.

Der JerrySTUSB wird zusätzlich über 54 TTL GPIO's verfügen. Jeder GPIO kann als TTL Ausgang, Open-Collector-Ausgang mit oder ohne PullUp oder als TTL Eingang programmiert werden.

Außerdem können 16 der 54 GPIO's als 10 bit Analog-Digital-Wandler Eingang und 12 der GPIO's als PWM-Ausgang programmiert werden.

Weiterhin verfügt der JerrySTUSB noch über einen I2C bzw. SMBus Anschluß. Darüber können z.B. Temperatur Sensoren oder ein RTC usw. angesprochen werden.

Leider ist die Bandbreite zwischen Atari und Tastatur auf 7812,5 bit/s begrenzt. Möglicherweise kann man die per Software auf 31.250 bit/s erhöhen. Einen Zugang vom Atari direkt zu USB macht dann aber immer noch keinen Sinn. Der nächste Schritt wären 500.000 bit/s. Doch das wird nicht über eine ungeschirmte Flachbandleitung funktionieren.

Das wars erst mal.

ardi
« Letzte Änderung: Sa 27.10.2018, 14:29:15 von ardi »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: JerryST USB
« Antwort #19 am: Fr 02.11.2018, 20:43:31 »
FRAGE: Besteht überhaupt Interesse?

Hätte Interesse an der Classic-Variante. Habe zwar auch eine ATARI-Laser-Maus bzw. wahlweise auch einen PS/2-Mausadapter, aber ohne Scrollrad ist auf Dauer doch blöd.