Autor Thema: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...  (Gelesen 27359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atarian Computing

  • Benutzer
  • Beiträge: 9
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #20 am: Fr 22.06.2018, 18:50:06 »
A little late to the party. I upgraded my 1MB Mach64 just by adding 8x MB81C4256A and that was it. worked right away. They seem to be the same as HYB514256.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #21 am: Fr 22.06.2018, 19:08:33 »
Yes, at 256kBx4 DRAM and that´s it ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #22 am: Mi 18.07.2018, 18:56:38 »
Habe meinem Neuerwerb die 2.te Bank spendiert. Sind zwar 70ns Chips, hoffe aber dass die auch gehen. Wenn nicht, mache ich neue rein. Jetzt geht die Karte erst mal on hold. Hoffe das Idek Zeit findet, um den Treiber für den verwendeten RAMDAC anzupassen.
Testweise habe ich die Karte mit dem OGFA GAL im Adapter auf TT Jumperung eingesteckt. Mit dem jetzigen Treiber habe ich nur auf 1024x768x2 ein Bild. Andere Auflösungen bringen leere Menüs und einen korrupten Mauszeiger. Bei weiteren Auflösungen bleibt der Monitor dunkel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #23 am: Mi 18.07.2018, 19:02:44 »
1024x768 bei 256 Farben muss auch gehen. Also alle Auflösungen die in 1MB passen mit 2 oder 256 Farben müssen gehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #24 am: So 16.12.2018, 18:37:35 »
Idek hatte etwas Zeit und angefangen den MACH32 Bt RamDAC Treiber anzupassen und alle 256 Farben Auflösungen laufen jetzt schon. 1280x1024/256 Farben mit 60Hz läuft einwandfrei. Der Pixelclock liegt bei dieser Auflösung bei 110Mhz. Der Bt RamDAC ist ein 85Mhz Modell. Ich hatte mir schon eine 110Mhz Version gekauft und wollte den Austauschen indem ich einen PLCC Sockel auf die Karte löte. So wie das aussieht ist ein Austausch überflüssig ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #25 am: So 16.12.2018, 18:49:05 »
Ich habe heute auch ein wenig mit meiner 2MB MACH32 im TT experimentiert. Ich kann zwar im VMG die Auflösungen einstellen (1024×768×32k und 64k), Gitter OK bei 126MHz Pixeltakt, nur habe ich unter MiNT Fatbmatsche auf dem Schirm. Unter TOS sind es auch verkehrte Farben.
Was sagt denn SYSINFO bei dir unter 1024x768x32k? Bei mir sagt es nur 256 Farben ?!?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #26 am: So 16.12.2018, 19:02:45 »
Sysinfo ziegt das immer so an meine ich.

Der kleine Bt RamDAC ist ja nur eine 85Mhz Ausführung. Bei mir läuft der mit 110Mhz, das muss aber nicht immer so/normal sein. 126Mhz sind aber viel zu viel Denke ich mal.

Mehr als 256 Farben geht bei mir gar nicht. Du kannst ja mal deine BIB hier anhängen.

https://fglukas.lima-city.de/forum/STA_VDI.BIB

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #27 am: So 16.12.2018, 21:29:38 »
Hast recht, mit 110 MHz läuft 1280x1024x256 bei mir auch ohne Probleme.
Mehr als 256 Farben habe ich bisher aber auch nicht hin bekommen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #28 am: Mo 17.12.2018, 09:35:01 »
Ich denke wenn die 64k Farben laufen tausche ich den RamDAC doch mal gegen die 110Mhz Version aus.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #29 am: Mo 17.12.2018, 09:49:19 »
Kriegst du bei dir die 32k Farben unter 1024x768 mit dem kleinen Bt hin?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #30 am: Mo 17.12.2018, 12:23:50 »
Alles über 256 Farben geht bei mir garnicht.

Also bei mir gehen nur 2 und 256 Farben. Deshalb fragte ich ja nach deiner BIB ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #31 am: Mo 17.12.2018, 18:29:20 »
Konnte jetzt doch eine Standard MACH32 BIB anpassen und 64k gehen jetzt aber das VMG Programm läuft noch nicht ordnungsgemäß. Alle Werte sind jetzt beim zweiten Start doppelt und ein Testmuster ist nicht mehr darstellbar obwohl die STA_VDI.BIB läuft. 24-bit Auflösungen gehen auch. Aber was ich sagen kann ist das alles über 110Mhz für den kleinen RamDAC zuviel ist. Das zeigt sich dann in kippenden Pixeln ...
« Letzte Änderung: Mo 17.12.2018, 18:47:33 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #32 am: Di 18.12.2018, 04:59:53 »
Das hört sich ja doch besser an als gedacht. Ich schau mir das VMG nochmal an, bin allerdings in den USA und kann nur bedingt daran arbeiten. Was meinst Du mit "Alle Werte sind jetzt beim zweiten Start doppelt"?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #33 am: Di 18.12.2018, 09:45:48 »
Ich benutze immer die gleiche ATI MACH BIB da ich gewohnt war von den ET4000 Sachen das die auf allen Plattformen laufen.

Ich habe das Bt VMG gestartet und mir ist aufgefallen das in der normalen MACH32 BIB plötzlich alle Auflösungen über 256 Farben für Bildfrequenz und Zeilenfrequenz halbe Werte hatten, so teilweise bei der Bildfrequenz nur 20 oder 40Hz. So konnte ich ja kein Testmuster auf dem Monitor bekommen. Habe also die einzelnen Auflösungen über 8-bit bearbeitet und jetzt laufen diese. Wenn man aber jetzt (erneut) diese BIB einlädt die funktioniert, haben plötzlich alle Auflösungen über 256 Farben bei der Bildfrequenz und Zeilenfrequenz doppelte Werte und ein Testmuster lässt sich nicht mehr darstellen, auch nicht wenn man durch zurücknehmen der Pixelfrequenz versucht die Werte wieder richtig zu stellen. Es geht nicht mehr. Die BIB die so ist läuft aber einwandfrei durch STA_VDI.PRG. Wenn man jetzt im Bt VMG zuerst eine 256 Farben Auflösung einlädt und auf Werte setzen klickt gehen danach die Auflösungen über 256 Farben die man einlädt zu setzen im VMG Programm.

Auf "INIT" zu klicken hilft nicht, es ändert nichts.
« Letzte Änderung: Di 18.12.2018, 10:10:58 von Lukas Frank »

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #34 am: Do 20.12.2018, 11:59:56 »
Sorry, hatte einiges um die Ohren. Jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit.

Ich habe jetzt den MACH32 und den Bt Chip mit Kühlkörpern versehen, um das letzte mögliche Quentchen "OC" herauszuholen.

Ich schaffe es zwar unter 1024x768x65k ein Bild hinzukriegen, aber die Werte am Monitor entsprechen nicht denen im VMG. Der Moni zeigt mir 1280x768 anstatt 1024x768 an. Die Farben scheinen aber zu stimmen. Habe mal Kronos gestartet und das Hintergrundbild ist viel feiner gezeichnet als unter 256 Farben. Die Systeminfo in Kronos sagt "1024x768 16bits (-16R5V6B5:0)"
Das alles unter 92MHz Pixeltakt.


Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #35 am: Do 20.12.2018, 12:03:22 »
Bei 126MHz Pixelfrequenz stimmt zwar die Auflösung am Monitor mir der des VMG überein, gibt aber Farbmatsche.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #36 am: Do 20.12.2018, 12:26:01 »
Das mit den Fehlfarben kenne ich auch vom Falcon mit und ohne Screenblaster. Da werden je nach Auflösung und Farbtiefe die Farben falsch eingestellt, nur schwarz ud weiß stimmen. Grau wird zu Pink, usw. Hast du color.cpx oder sowas aktiv? Starte mal ohne, oder korrigiere die Farben darin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #37 am: Do 20.12.2018, 13:01:05 »
Keine CPX aktiv beim Testen. Nur die Nova Treiber und Xboot.
Welche CPX kann denn mit 65k Farben umgehen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #38 am: Do 20.12.2018, 13:17:52 »
Wichtig für den Desktop sind nur die ersten 16 Farben der verfügbaren Farbpalette. Die Farbpalette die der Treiber setzt stimmt nicht, Idek muss da etwas machen.

Idek muss eh noch etwas am Treiber machen da unter MiNT/XaAES TOSWIN2 abstürzt, diesen Fehler hatten wir beim Testen des Panther Treibers auch und er wurde von Idek behoben ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATI MACH32 auf 2MB aufrüsten ...
« Antwort #39 am: Do 20.12.2018, 13:31:43 »
@DonQuichote ... versuche doch mal Auflösungen ausschliesslich mit ungefähr 60Hz Bildwiederhalfrequenz zu bauen. Und kein Interlaced verwenden.

Versuche mal meine sta_vdi.bt BIB aus Beitrag 31. Erst booten mit dem Treiber und wenn alles läuft 800x600/64k ist max wegen dem 85Mhz RamDAC. Und dann schaue dir meine BIB mal im VMG an ...