Autor Thema: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?  (Gelesen 2511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« am: Mi 23.05.2018, 00:45:23 »
Hi,

mir ist aufgefallen das bei meinem Mega 1 (Mit 4MB aufgerüstet) eine Widerstand und das rechte Kühlblech
extrem heiß werden. Die 4MB stecken direkt am shifter, Die original RAM chips sind noch drin und sind per 5V auf CAS & RAS deaktiviert.
Die extreme Hitze ist mir letzte Woche aufgefallen, deshalb hab ich mal eine Thermokamera von der Arbeit geliehen. Da kam der Schock...der Lastwiderstand R104 (56 Ohm) hat im normalen Betrieb ca. 150 grad C. Das Kühlblech rechts bis zu 90 grad C. Ist das noch normal?

Grüsse



Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Update Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #1 am: Do 24.05.2018, 16:58:32 »
Da ich glaubte das die Erweiterung auf 4 MB zu einem höheren Verbrauch geführt hatte, habe ich die original RAMs ausgelötet. Danach war es noch genauso heiß am R104 des NT.
Anscheinend hat das NT eine so hohe Grundlast die über den Widerstand läuft.

ICH schaiú mich mal nach ner NT Alternative um....

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #2 am: Fr 25.05.2018, 02:32:12 »
Ich dachte immer, die Grundlast für die PSU sei durch den Lüfter gegeben - oder gilt das nur in TT & MSTE ?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #3 am: Fr 25.05.2018, 08:16:26 »
Schreibe doch mal die Netzteil Modell Nummer. Dann kann man mal im Schaltplan nachschauen.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #4 am: Fr 25.05.2018, 08:28:16 »
Ich dachte immer, die Grundlast für die PSU sei durch den Lüfter gegeben - oder gilt das nur in TT & MSTE ?

Der Mega ST 1 hatte den leisesten Lüfter aller Ataris: nämlich keinen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #5 am: Fr 25.05.2018, 09:35:05 »
Oh danke, wußte ich nicht, habe keinen MST1 (und auch noch keinen von innen gesehen). In meinem MST4 habe ich den Lüfter gg. eine leisen ausgetauscht. Kann man im MST1 einen Lüfter nachrüsten (ie. ist das Gehäuse dafür vorbereitet)?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #6 am: Fr 25.05.2018, 09:39:15 »
Schreibe doch mal die Netzteil Modell Nummer. Dann kann man mal im Schaltplan nachschauen.

Die Nummer des NT: 68-4274A

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #7 am: Fr 25.05.2018, 10:52:21 »
Oh danke, wußte ich nicht, habe keinen MST1 (und auch noch keinen von innen gesehen). In meinem MST4 habe ich den Lüfter gg. eine leisen ausgetauscht. Kann man im MST1 einen Lüfter nachrüsten (ie. ist das Gehäuse dafür vorbereitet)?

Können kann man sicher (das Gehäuse ist dasselbe wie bei den "grossen". Ich habe meinem zwar 4 MB + HBS16 + MGE gegönnt, einen Lüfter aber nie (die Megafile 44 drunter mit hinzugequetschter CDC Wren3 war mir schon zu laut).

Übel genommen hat er mir das nie.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #8 am: Fr 25.05.2018, 11:07:09 »
Oh danke, wußte ich nicht, habe keinen MST1 (und auch noch keinen von innen gesehen). In meinem MST4 habe ich den Lüfter gg. eine leisen ausgetauscht. Kann man im MST1 einen Lüfter nachrüsten (ie. ist das Gehäuse dafür vorbereitet)?

Können kann man sicher (das Gehäuse ist dasselbe wie bei den "grossen". Ich habe meinem zwar 4 MB + HBS16 + MGE gegönnt, einen Lüfter aber nie (die Megafile 44 drunter mit hinzugequetschter CDC Wren3 war mir schon zu laut).

Übel genommen hat er mir das nie.
Passiert ist auch nichts bisher. Habe im INet gelesen das Leistungswiderstände durchaus mal 200-300 C
erreichen können. Vielleicht sollte man einfach wegschauen; Frei nach dem Motto : Was ich nicht weiß
macht zumindest mich nicht heiß. :)  Dafür ist aber zu Spät...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #9 am: Fr 25.05.2018, 11:21:17 »
Also, bei _den_ Temperaturen > 70°C hätte ich schon Sorge um das drüber liegende Plastik-Gehäuse...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Gelöst: Mega ST1 Netzteil teilweise sehr heiß..ist das OK?
« Antwort #10 am: Di 29.05.2018, 22:39:53 »
Hab dem Mega ST jetzt ein neues Netzteil von Meanwell gegönnt. Sietdem ist Ruhe. Keine seltsamen Bootvorgänge oder 1 MB anstatt 4 MB usw.  :) Rockstable jetzt.
Vom alten Netzteil hab ich mir den Schaltplan besorgt. Der überhitzte Widerstand R104 ist in Reihe mit einem Kondensator C107. Der ist wahrscheinlich defekt (Hatte keinen da zum wechseln).
Ich vermute wenn der getauscht ist wird das Original NT auch wieder gehen.  :)

Hat ganz gut genervt das ... >:D