Autor Thema: Atari Mega STE  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE
« Antwort #20 am: Sa 26.05.2018, 22:34:22 »
CF ist IDE mit anderem Stecker. Was hindert dich daran, den vorhandenen CF-Adapter nicht da einzubauen, wo er ist, sondern über ein längeres IDE-Kabel an einer zugänglicheren Stelle?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE
« Antwort #21 am: Sa 26.05.2018, 23:54:54 »
i) Einerseits die Ästhetik . Ich hätte auch gern so hübsche Slots, bloß eben CF statt SD.
ii) Und andererseits noch ein ganz anderer Verwendungszweck . Mit einem solchen CF-Extender wäre der CF-auf-IDE-Adapter sicherlich viel einfacher zu realisieren gewesen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari Mega STE
« Antwort #22 am: So 27.05.2018, 10:25:57 »
... Mit einem solchen CF-Extender wäre der CF-auf-IDE-Adapter sicherlich viel einfacher zu realisieren gewesen.

So wie ich das sehe, kostet das Ding 45€. Wär dir das die Ästhetik wert?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE
« Antwort #23 am: So 27.05.2018, 10:30:36 »
Hui, wie hast Du denn den Preis ´rausgekriegt? Habe vergeblich danach Ausschau gehalten.
Die ´Ästhetik´ bezog sich auf den anderen. Leider kann ich kein Koreanisch (und Bing liefert ein ziemliches Kauderwelsch).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE
« Antwort #24 am: So 27.05.2018, 20:18:20 »
Es gibt esthetisch recht schöne CF-Adapter, ich nenne mal die von Delock und Co, die aussehen, wei eine 2,5Zoll Festplatte, die kann man recht gut so anbringen, dass sie von Außen zugänglich sind, wie ich es bei meinen Falcons gemacht habe. Oder diejenigen, die an einem ISA-Slotblenden-Blech angebracht sind. So ein Blech kann man wunderbar für andere Gegebenheiten anpassen.

https://www.ebay.de/itm/CF-Flash-Karte-bis-40-Pin-IDE-3-5-Adapter-Konverter-mit-Traegerbefestigung-A1K5/263395217138?hash=item3d53940ef2:g:bKgAAOSwyP5aOP9T (Ich suche so einen, wo gleich zwei CF über die Slotblende zugänglich sind)

https://www.amazon.de/DeLOCK-CompactFlash-Card-Laufwerk-SATA/dp/B001P1CR04/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1527445054&sr=8-4-fkmr0&keywords=delock+ide+cf (man überlege mal, es gibt Adapterbleche, um 2,5 Laufwerke in 3,5 Schächte einzubauen...) (leider sind die Delocks aktuell ziemlich teuer)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE
« Antwort #25 am: Mo 28.05.2018, 01:28:56 »
Zu DeLOCK: Deren Produkte sind - nicht nur beim IDE/CF-Adapter - allesamt etwas teuer. Nachdem ich Deinen Einbau im Falcon gesehen hatte (wo ist das doch gleich gewesen? - Ach, den Link kannst Du ja mal selber beisteuern), war ich zunächst begeistert und habe mir für alle Fälle mal solch einen IDE/CF-A. besorgt. Nachteile: Nur ein Slot, ziemlich groß, zum häufigen Stöpseln nicht vorgesehen! (Davon mal abgesehen, hast Du auch noch einen mit SATA anstatt IDE verlinkt).

Zum Doppel-CF-Adapter mit SlotBlech:
Ich suche so einen, wo gleich zwei CF über die Slotblende zugänglich sind
Tatsächlich habe ich so etwas auch schon jahrelang vergeblich gesucht.

Ich habe schon sieben mal IDE/CF-Adapter eingebaut und entsprechende Schlitze in diverse Gehäuse gesägt, und durchaus ästhetisch akzeptabel.
In meinem MST4 gibt es einen Adapter intern und den zweiten direkt unter der Floppy von außen zugänglich.
In meinem Falcon gibt es einen Adapter intern und für einen zweiten habe ich hinten den IDE-Bus nach außen geführt - nicht ganz so ästhetisch, und, seit mir FL den CF/IDE-Adapt. gemacht hat, in dieser Form auch nicht mehr nötig: Wird irgendwann geändert.
In meinem Reserve-Falcon gibt es hinten einen IDE/CF-DoppelAdapter (Master/Slave umschaltbar), am AbschirmBlech des Falcon festgeschraubt und von außen zugänglich: Die imho immer noch beste Lösung, denn mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß immer beide Slots von außen zugänglich und umschaltbar sein müssen.
An meinen Yamahas kann leider nur je ein IDE/CF-A. angeschlossen werden. Sie sind zT. im externen Gehäuse verbaut, zT. in einem ´Butterfach´ - so ähnlich, wie schon mal von FL gezeigt: Schwer vorstellbar, daß da auch ein herkömmlicher Doppel-CF-Schlitz noch gut aussieht: Also muß ich jetzt für die zwei CFs am Thunder eine andere Lösung finden - und für die zwei USB-Buchsen am Lightning auch gleich noch einen Platz! Die einfache Lösung wie beim Falcon-2 geht da wohl nicht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.