Autor Thema: Gigafile - manchmal Bootprobleme  (Gelesen 6999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Gigafile - manchmal Bootprobleme
« am: Fr 04.05.2018, 09:12:55 »
Aufmerksam auf Exxos Artikel geworden

https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm

habe ich auch manchmal Bootprobleme. Diese finde ich zwar nicht so schlimm wie bei Exxos,
denn booten geht irgendwie immer aber vielleicht kann man da noch etwas optimieren.
Die Gigafile habe ich jetzt mehr als ein halbes Jahr im Einsatz.

Zunächst ist bei mir eine interne Gigafile mittels Adapter im MegaSTE eingebaut. Bei Exxos
ist diese extern.

Symptome:

1) Der Rechner wird frisch gestartet und zeigt dann nur die Floppylaufwerke an ohne Festplattensymbol.
Dabei wird der Speichertest nicht unterbrochen oder irgendeine Taste gedrückt.
Die Gigafile wird nach einem Kaltstart einfach nicht erkannt. Nach Drücken des Resetknopfes kommt sie dann. Dieser Vorgang passiert sehr häufig, wenn der Rechner zum ersten mal gestartet wird, also Stromschalter auf ein. Gelegentlich klappt es auch sofort.

2) Drücke ich Reset, weil ein Programm abgestürzt ist oder einfach um ein Programm zu unterbrechen,
direkt nach dem Hochfahren oder auch später, kommen 4 Bomben.
Hier hilft nur mehrmaliges längeres Drücken der Resettaste um die Gigafile wieder booten zu lassen.
Die 4 Bomben erweisen sich dann als sehr hartnäckig. Kurzes Drücken reicht nicht aus sondern 10 bis 20 Sekunden oder auch länger. Das passiert mit großer Häufigkeit.

Die PSU ist komplett mit neuen Kondensatoren ausgerüstet. Deshalb gehe ich nicht als Ursache
von dieser aus. Wie Exxos schreibt hat er Kondensatoren zwischen Masse und ACK sowie DRQ Leitung
in der Größenordnung von 220 pF und 370pF am Adapter angelötet. Damit konnte er das Problem
lösen.

Sofern die Gigafile richtig gebootet hat läuft diese sehr stabil. Die Software von Uwe Seimet
ist die Version 10.

Interessant fand ich noch folgende Bemerkung vom Hersteller der Gigafile:

Zitat
I emailed the makers of Gigafile who said.

The problem is, that there are a various of chips with different timings. In principle it is possible to adjust the GigaFile individually but not for all together

« Letzte Änderung: Fr 04.05.2018, 09:38:08 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #1 am: Fr 04.05.2018, 23:19:41 »
Vielleicht muß da schlicht eine kleine Boot-Verzögerung ´rein?
(So wie früher bei Platten, die vor dem Rechner gestartet werden mußten).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #2 am: Sa 05.05.2018, 00:29:38 »
Kann sein, die Symptome müßten eigentlich auch andere haben vermute ich.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar um das zu bestätigen.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #3 am: Sa 05.05.2018, 00:47:44 »
Hat nix mit einer Boot-Verzögerung zu tun. Die hat ja TOS 2.06 durch den Speichertest und den anschließenden Warte-Balken schon drin. Hat auch nix mit Elko-Problemen im Netzteil zu tun.

ACK sowie DRQ sind ja Signale auf dem ACSI-Bus. Und jetzt überlegen wir mal, was Kondensatoren auf geschalteten Steuersignalen machen...

Die Natur eines Kondensator ist, sich bei angelegter Spannung (mehr oder weniger langsam) aufzuladen. Das heißt, du legst schlagartig (über einen Vorwiderstand, der kann auch einfach ein Draht sein) an den Kondensator eine Spannung an. Das bedeutet, der Kondensator hat nicht schlagartig auch diese Spannung, sondern er lädt sich bis zur Maximal-Spannung auf. Die Zeit, die er braucht, um sich aufzuladen gibt man pauschal mit "5 mal Tau" an, wobei die Zeitkonstante Tau = R * C, also Vorwiderstand R mal Kapazität C. Je kleiner R, um so schneller, je größer die Kaparität C, um so langsammer. Während er sich auflädt, fließt ein Strom durch den Kondensator, der um so geringer wird, je weiter sich der Kondensator auflädt. Ist er vollständig aufgeladen, fließt nur noch ein winziger Leckstrom. Die Spannung folgt dabei einer e-Funktion. Ähnliches passiert auch, wenn man an einen aufgeladenen Kondensator plötzlich Masse anlegt, der Kondensator entlädt sich wieder, es fließt ein Strom aus dem Kondensator heraus, und die Spannung am Kondensator wird immer kleiner, auch hier beträgt die Entladezeit wieder 5 mal Tau.

Das heißt, das Signal ACK und DRQ wird durch die  Kondensatoren verändert, man sagt auch "verschliffen" oder verzögert, das Low-Signal liegt länger an, als ohne den Kondensator, auch der High-Pegel wird länger gehalten.

Hier mal eine Prinzip-Skizze, die das mit der Zeitverzögerung des Signals darstellt. Ich hoffe, das macht verständlich, was Kondensatörchen auf Signalleitungen so machen. Und wenn du jetzt auf dem ACSI-Bus den WIderstand R suchst, es ist die Leiterbahn, das Kabel, der Stecker, die haben nämlich auch einen Widerstand, der ist klein, aber die angelöteten Kondensatörchen auch. Der Effekt ist minimal, aber bei Exxos hat es wohl gereicht, denn die Wege der Elektronen sind manchmal auf den ersten Blick unergründlich, und Hochfrequenz (wir reden auf dem ACSI-Bus von 8 MHz) ist sowieso Voodoo. (Anmerkung: Die Entladekurve ist mir besser gelungen als die Ladekurve)
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 00:55:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #4 am: Sa 05.05.2018, 01:13:30 »
Hast oder hattest Du denn auch solche Symptome? Schöne Erklärung übrigens.

Exxos hatte bisher immer sehr gute Tipps. Ich besorg mir auch mal solche Kondensatoren,
wenn es nicht hilft kommen die wieder weg.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #5 am: Sa 05.05.2018, 01:18:56 »
Ich habe keine Gigafile. Aber ich hatte - wie einige andere hier im Forum - mal was mit Elektrotechnik und Elektronik in der Berufsausbildung und im Studium. Es gibt auch Bücher zur Selbstlektüre, wo man sowas lernen kann, auch die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind nicht schlecht zum Einstieg, wenn man weiß wonach man suchen muss.

Vielleicht kann auch @wfoerster was zu dem Propblem sagen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #6 am: Sa 05.05.2018, 01:25:02 »
Förster hatte ja im Prinzip bei Exxos schon alles gesagt. Ich wollte eigentlich nur von
anderen Anwendern wissen, ob sie auch solche Erlebnisse haben und ob sie diese lösen konnten.
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 06:57:44 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 358
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #7 am: Sa 05.05.2018, 06:44:42 »
Ich hatte eine Gigafile in meinem TT. An sich hat sie auch prima funktioniert, schön schnell, klein, nichts weiter zu beachten. Dafür bekam ich sie niemals in der Art zum Laufen, dass ich weitere (externe) SCSI-Geräte benutzen konnte. Entweder blieb die Gigafile einsam auf ID0, belegte alle IDs oder der ganze Bus blieb leer (je nach Jumper der IDs, TermPower etc.).
Ich habe sie dann gegen eine UltraSatan eingetauscht, einen SCSI<->USCSI-Adapter angeschafft und eine USCSI-HDD eingebaut. Seitdem ist der TT wieder glücklich...
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #8 am: Sa 05.05.2018, 08:10:13 »
Hatte Anfangs ein ähnliches Problem mit der Gigafile. Bei den meisten Startvorgängen (MegaSTE mit HDDriver 10.03), wurde die Gigafile überhaupt nicht erkannt.

W. Förster hat dann Filterkondensatoren auf der Unterseite des ASCI Adapters der GigaFile eingelötet.
Gelegentlich, aber inzwischen sehr selten, kommt es trotzdem vor, dass ich nochmal einen Reset durchführen muss.
Das hängt, vermutet W.F., "mit Wakestates zusammen - kurz gesagt
ein nicht optimalen Timing zwischen DMA, Glue und MMU".  Eine Lösung hat er bisher noch nicht
gefunden.

Aber zu 95% läuft die Gigafile normal an.


Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #9 am: Sa 05.05.2018, 08:48:25 »
Ah, das ist doch das was ich als Antwort erwartet habe. Kannst Du mir sagen was da für Kondensatoren
eingelötet wurden und wo? Vielleicht ein Bild? Ansonsten halte ich mich an die Beschreibung von
Exxos.

@RealLarry  gibt es solche Symptome auch bei der UltraSatan?
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 08:50:23 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #10 am: Sa 05.05.2018, 09:10:58 »
Schreib doch einfach mal W. Förster an, er ist bestimmt behilflich.

Ansonsten ist die Modifikation so, wie von Chris Swinson in "The LaST Upgrade" beschrieben.


Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #11 am: Sa 05.05.2018, 09:14:10 »
Ist denn bei der UltraSatan so was auch vorgekommen?  ;D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #12 am: Sa 05.05.2018, 09:53:56 »
Auch bei der UltraSatan
http://joo.kie.sk/?page_id=250

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #13 am: Sa 05.05.2018, 10:27:20 »
Beim 2ten Boot scheint es zu klappen nach jookie. Das hab ich auch. Aber nicht immer.
Manchmal kommt die Festplatte sofort. Und schlechte DMA Chips find ich nicht.

Scheint zumindest kein spezifisches Gigafileproblem zu sein.

Ich werde Exxos Tipp mal anwenden.

Welchen Typ von Kondensatoren sollte man einsetzen? Tantal??
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 10:41:48 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #14 am: Sa 05.05.2018, 11:25:39 »
Auf dem Bild sind das zwei Styroflex Kondensatoren. Normale Keramische sollten aber auch gehen denke ich mal ...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #15 am: Sa 05.05.2018, 15:10:56 »
Styroflex gabs bei Conrad nicht. Auch 370pF hatte der nicht. Habe mir Wima geben lassen mit 330pF.

Wird man sehen ob das klappt. Höchstens ich finde noch welche in der Krabbelkiste die sind jedoch
20 Jahre alt. Bin mal gespannt was passiert.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #16 am: Sa 05.05.2018, 16:51:49 »
Ich hatte ein vergleichbares Problem, das sich allerdings durch Wechsel der SD-Karte lösen ließ. Eine meiner SD-Karten lief reproduzierbar überhaupt nicht in der Gigafile; eine andere hatte die hier Thread beschriebenen gelegentlichen Bootprobleme. Mit der Karte, die ich jetzt nutze, ist im MegaSTE alles gut. Evtl. testest Du auch mal verschiedene Karten?

Das zeigt, dass das alles ein komplexes Thema ist, an dem nicht nur das Timing des ACSI-Busses schuld ist.

Ich hatte Wolfgang Förster übrigens die Infos zu der überhaupt nicht funktionierenden Karte geschickt, damit er diesen Fehler suchen kann, aber nichts mehr dazu gehört...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #17 am: Sa 05.05.2018, 16:52:56 »
parallel von 330pF + 33 oder 39pF

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #18 am: Sa 05.05.2018, 18:17:52 »
Jetzt frag ich mich nur noch wo ist DRQ und ACK?

Meine Version sieht anders aus. Wo häng ich die Kondensatoren am Besten dran?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gigafile - manchmal Bootprobleme
« Antwort #19 am: Sa 05.05.2018, 18:25:54 »
Schau in den MSTE Schaltplan. Die beiden Signale sind von ACSI Port. Kannst du durchmessen ...