Autor Thema: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« am: Di 08.05.2018, 09:09:35 »
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin dass ich mich hier oute - bin irgendwie zu doof MagiC auf meinen MSTE zu bringen. Mache nach vielen Jahren gerade einen Neustart mit Atari 8/16 und habe seit damals ziemlich viel vergessen ...

Habe eine UltraSatan extern am MSTE hängen, auf ACSI ID 1 u. 2 gesetzt, interne Seagate Platte ist sicherheitshalber ab. Da ich noch keine Erfahrung mit der US habe, verwende ich bei meinen ersten Gehversuchen den ICD Pro.

Die 2GB SD Karte ist soweit eingerichtet und TOS 2.06 erkennt die 4 je 512MB großen Partitionen (C-D-E-F). Wenn ich jetzt MagiC installiere (5.1 oder auch 6.2), läuft die Installation problemlos durch, aber der MSTE bombt anschließend beim Starten.

Wenn ich MagiC 5.1 auf der alten Seagate Platte installiere, läuft das.

Was mache ich falsch? Ist ICD Pro nicht mit MagiC kompatibel? Oder habe ich falsch partitioniert?

Gruß, DQ
 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #1 am: Di 08.05.2018, 10:50:11 »
Welche Versionsnummer hat dein ICD Pro?
Du hast auch einen ICD-Adapter?
Über wieviele Bomben reden wir?

Hast Du mal diese ICD-Version versucht?

Vielleicht 4 Bomben?
Dann hilft evtl.:

Zitat
BOOTFIX.TOS    Version 2.x
               Dieses Programm wurde soweit verändert, daß es jetzt auch
               Laufwerke am TT-SCSI-Port berücksichtigt.

               Wird die Festplatte mit dem ICDFMT.PRG ab Version 4.6.2
               formatiert, dann ist der Anwendung dieses Programms nicht mehr
               notwendig, da das Bit automatisch gesetzt wird!

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #2 am: Di 08.05.2018, 11:08:36 »
Hallo Arthur,

ICD Pro 6.5.5 - von Jookie´s Seite geladen.

Einen ICD Adapter habe ich nicht. Habe wie gesagt die UltraSatan direkt am externen ACSI Port über das EWU ACSI Ultrasatan cable von Lotharek dran.

Es sind zwei Bomben die er schmeißt.




Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #3 am: Di 08.05.2018, 12:13:26 »
^^-- Zwei Bömbchen heißt: Es wird versucht auf Adressen zuzugreifen, die nicht belegt sind.

-------

  1) Es ist besser, zum partitionieren _nicht_ die ICD-Tools zu benutzen. Mit derart eingerichteten Plättle kommen andere Treiber (AHDI, CBHD, HUSHI, HDDRIVER) afaik nicht zurecht.
Umgekehrt kein Problem.
  2) Auf meinem Falcon bombt MAGX_6.2 beim Boot via IDE+CF auch manchmal, oder es erscheint nur ein weißer Schirm oder aber eine Meldung, Treiber seien nicht gefunden. Inzwischen drücke ich bei der Auswahl des BootLaufwerks den KennBuchstaben immer zweimal (MagiC ist auf C & G, default ist aber F), was seltsamerweise das Problem drastisch reduziert, aber nicht gänzlich verschwinden läßt. Die gleiche Installation läuft auf meinem TT via SCSI+Yam+CF völlig problemlos. Die gleiche Inst. via Link97+Yam+CF am STe bootet zwar, aber schreiben darf man nix, sonst sind hinterher die Daten auf der CF korrumpiert. Mit MAGX_5.2 gab es alle diese Probleme noch nicht.
  3) Kann mich nicht erinnern, ob ich MAGX auf meinem MSTE überhaupt je ausprobiert habe...
  4) Als ich v6.2 bei ASH eingekauft habe, wollten die sehr genau wissen, auf welchem Rechner ich das einzusetzen gedächte. Meine Antwort war: Falcon & TT.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #4 am: Di 08.05.2018, 12:55:38 »
Bei mir läuft MagiC 6.20 einwandfrei beim Mega STE von einer SCSI Platte. Ist also ein Problem vom UltraSatan. Bleibt ja nur der HDDriver. AHDI oder CBHD gehen ja nicht, oder?

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #5 am: Di 08.05.2018, 13:58:21 »
Hallo Frank,

werde nachher mal die Demo von HDDRIVER installieren und sehen was passiert. Habe genügend SD Karten zum probieren. Werde auch mal den PP Treiber versuchen, falls es den als Demo gibt.
Wollte im Grunde aber wissen, ob ich grundsätzlich falsch partitioniere.

Welche Partitionsgröße hast du denn bei deinem MSTE für die Bootpartition (C)? Kann ich da unter TOS 2.06 bis 512MB gehen oder muss ich da weniger als 64MB nehmen, damit ihm das schmeckt?

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #6 am: Di 08.05.2018, 14:29:10 »
512MB max bei TOS 2.06. Ich habe eine 1GB Platte mit drei Partitionen darauf gleichmäßig aufgeteilt.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: MagiC auf MSTE und UltraSatan startet nicht
« Antwort #7 am: Di 08.05.2018, 19:16:32 »
So, jetzt hab ich es. Es war wohl der ICD Pro + UltraSatan, der meinen MSTE ins Stottern gebracht hat.
Habe mir jetzt den HDDRIVER 10.12 bei Uwe Seimet gekauft und damit startet MagiC nun durch.

Wollte schon die Eproms mit TOS 2.06 wieder herausholen und das originale TOS2.05  wieder einstecken die im MSTE waren. Den habe ich erst vor kurzem bei eBay geschossen. TOS 2.06 habe ich vor sehr langer Zeit mit dem Junior Prommer an meinem damaligen MagaST gebrannt und habe sie noch in meinen Sortimentskästen gefunden. Hätte ja sein können, dass irgend ein Bit zwischenzeitlich gekippt ist. Dem ist wohl nicht so.
Nun ja, weitergeht´s mit der Ersteinrichtung. Mal sehen was mich noch erwartet ...

Danke für die Hilfe!

Gruß, DQ